Ölheizung durch Pelletheizung ersetzen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

rizz-1

Hallo

Wir müssen unsere Ölheizung ersetzen. Da der Betrieb einer Pelletheizung gemäss unseren Informationen sehr einfach ist tendieren wir eben zu einer Pelletheizung.

Wer kann uns weiterhelfen insbesondere darüber was die Vor- und Nachteile einer Pelletsheitung sind?
Oder gibt es noch bessere/günstigere Alternativen?

Danke für Eure Hilfe
 
D

Dämmunsinn-1

Hallo Rizz

Meine Meinung zum günstig heizen! öl, wahr,ist und wird auch in Zukunft das günstigste sein!
Ich habe auch an einer Pelletheizung rumstudiert. Und habe mich wieder für öl entschieden. Pellets wären zu teuer worden!

En Gruess vom dämmunsinn
 
M

MODERATOR

Hallo rizz,

eine Umstellung von Öl auf Pellets ist technisch recht einfach, da Sie - nach Entfernen des Öltanks - schon einen Lagerraum für die Pellets haben. Man müsste allerdings einen Schrägboden einbauen und evtl. den Lagerraum verkleinern.
Pro Kilowatt Heizlast werden 0,9 Kubikmeter Lagerraum benötigt (da wäre eine Wärmebedarfsberechnung angebracht, um die notwendige Menge an Pellets für eine Heizperiode zu ermitteln).

Die Funktion der Pelletheizung selbst ist auch nicht gewöhnungsbedürftig, ist wie bei Öl und Gas: Automatische Zündung, automatische Steuerung, benötigt auch nicht mehr Platz.

Alle 5 bis 15 Wochen muss der Aschekasten entleert werden; hängt vom Verbrauch ab. Die Asche kann man in den Hausmüll geben oder gegebenenfalls unter den Kompost mischen.

Wenn Sie, um auf den Kosten-Einwand des Benutzers Dämmunsinn einzugehen, Berechnungen zum Vergleich anstellen möchten:
In 1 kg Pellets sind 5 kWh Energie enthalten. Dies entspricht etwa 0,5 l Heizöl.
Die Kosten für die Zentralheizung selbst sind fast doppelt so hoch wie bei Öl- oder Gaskesseln. Ob die geringeren Brennstoffkosten die hohen Anschaffungskosten ausgleichen könnten, muss berechnet werden.
 
K

Karl-Steffen-1

Ich bin auch auf diese Frage gestoßen und möchte auch unsere Ölheizung austauschen. Die ist schon in die Jahre gekommen und hier muss etwas neues her. So interessiere mich für eine Pelletheizung. Die Anschaffung ist natürlich höher, aber ich denke, über die lange Nutzungsdauer rechnet sich das.
 
H

herrmann-1

Wir haben kombiniert mit einer Pelletheizung und Solarmodulen. Das macht sich wirklich gut. Mit der Holzheizung haben wir auch keine Probleme und das Holz bekomme ich vor Ort. In der kommenden Woche bekomme ich einen Kamin und dann kann der Winter kommen.


Ich bin fest überzeugt, hier müssen verschieden Varianten greifen.
 
R

Robert-1

Also ohne Wenn und Aber, ich tendiere stark zu einer Pelletheizung. Die Anschaffungskosten ist das eine, aber der Nutzwert ist auf Dauer viel höher als bei Öl. Dieser Ölpreis wird auf Dauer nicht so niedrig bleiben, da bin ich mir sicher. Also jetzt umsteigen als später.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben