Grundriss Einfamilienhaus ca. 160m², Walmdach, Unterkellert, Hanglage

4,60 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Untypischer Entwurf einer Mainstreamstadtvilla mit untergeschobenen Keller. Es gibt bessere Standardgrundrisse.
Der Flur oben ist einengend und bedrückend und wenn morgens alle aufstehen, dann kann das zur Belastung werden: im Straßenverkehr würde man von Verkehrskollaps sprechen ;) Ich würde zum Wohle aller den Zimmern einen Qm wegnehmen... eigentlich würde ich aber zusehen, dass der Flur etwas Tageslicht bekommt. Ypsis Vorschlag wäre die bessere Alternative.
EG bietet nur scheinbar recht viel Platz.
Der esstisch steht vor der Schiebetür... der Esstisch hat quasi gar keinen Platz. Die Terrassentüren führen alle ins Nirwana, also in die Leere. Wie sollen die ausgeführt werden? Mit Gittern? Feststehenden Elementen?

Es wird geplant, den Keller mit Ebenerdigem Ausgang vorzusehen und da eine kleine Terrasse zu haben.
Na, ganz toll? Wozu? Keiner geht durch einen Rumpelkeller, um auf die Terrasse zu kommen.
Vor das Wohnzimmer im EG soll dann in Eigenleistung noch ein Balkon gebaut werden, als Hauptaufenthaltsort draußen.
Auch ganz toll: da hat man ein Grundstück und steht auf nem Balkon... und wer macht den Garten?
Das Haus ist kein Hanghaus und der Keller ist nicht für ein Hanggrundstück gemacht.
Für das Geld gibt es weit aus schönere und bessere Häuser, die auf zwei Ebenen in den Hang gebaut werden und die das Grundstück aufwerten. Dann hätte man vielleicht 2 Kellerräume weniger, aber einen Garten, den man auch nutzen und genießen kann sowie ein Wohn- und Esszimmer, wo man sich wohlfühlt, weil es zoniert ist wie auch oben vernünftige Räume, die man mit einer Komforttreppe und keiner Raumspartreppe begehen kann. Der Keller hier schmälert das Budget ohne wirklichen Nutzen. Das Haus ist hier wirklich fehl am Platze und das Geld nicht wert. Ihr müsst sogar in EL einen Austritt bauen.
Tut Euch einen Gefallen und schaut mal weiter nach anderen Häusern bzw fragt den Architekt nach einer Lösung für Hang auf 2 Ebenen mit Wohnkeller.
 
E

Eastwood

Also ich halte das Budget für etwas optimistisch.
Was ist alles im Hauspreis enthalten?
Baunebenkosten bei Hang sind die Erdarbeiten ordentlich.
Liegt schon eine Statik vor? Sind die Forderungen schon mit eingepreist?
Was ist mit der Außenanlage?
Garage?
Aufmusterungen?

Wie ist der Gartenzugang geplant?
Unbedingt mit richtigen Möbeln Maßen arbeiten.
Essplatz ist in Realität so breit wie die Türe und da kommt keiner mehr zwischen Stuhl und Kochinsel durch.
Um das mal etwas aufzuschlüsseln, da es doch viele Fragen aufwirft und ich das nur sehr eingeschränkt wiedergegeben hatte:
Grundhaus 315k (Fast vollendet exkl. Eigenleistung)
Keller 50k + 9k "Ausbaupaket"
Aufmaß Grundriss 30k
Doppelgarage: 24k
Puffer: 10k
Wären dann so etwa die 440k

Sonstige Kosten:
Grundstück 180k
Nebenkosten Kauf 14k
Baunebenkosten 80k
Budget für Veränderungen am Haus (Aufmusterungen etc.) 30k
Material für Eigenleistung 30k

Hatte Material und das Extrabudget noch auf die Hauskosten draufgeschlagen => 500k Hausbudget Rest ist Grundstück und Nebenkosten.
Außenanlagen sind noch etwas zurückhaltend inkludiert mit 10k bei den Baunebenkosten.

Gesamtbudget also natürlich deutlich höher als die 500k, eher Richtung 780k
 
E

Eastwood

Untypischer Entwurf einer Mainstreamstadtvilla mit untergeschobenen Keller. Es gibt bessere Standardgrundrisse.
Der Flur oben ist einengend und bedrückend und wenn morgens alle aufstehen, dann kann das zur Belastung werden: im Straßenverkehr würde man von Verkehrskollaps sprechen ;) Ich würde zum Wohle aller den Zimmern einen Qm wegnehmen... eigentlich würde ich aber zusehen, dass der Flur etwas Tageslicht bekommt. Ypsis Vorschlag wäre die bessere Alternative.
EG bietet nur scheinbar recht viel Platz.
Der Esstisch steht vor der Schiebetür... der Esstisch hat quasi gar keinen Platz. Die Terrassentüren führen alle ins Nirwana, also in die Leere. Wie sollen die ausgeführt werden? Mit Gittern? Feststehenden Elementen?


Na, ganz toll? Wozu? Keiner geht durch einen Rumpelkeller, um auf die Terrasse zu kommen.

Auch ganz toll: da hat man ein Grundstück und steht auf nem Balkon... und wer macht den Garten?
Das Haus ist kein Hanghaus und der Keller ist nicht für ein Hanggrundstück gemacht.
Für das Geld gibt es weit aus schönere und bessere Häuser, die auf zwei Ebenen in den Hang gebaut werden und die das Grundstück aufwerten. Dann hätte man vielleicht 2 Kellerräume weniger, aber einen Garten, den man auch nutzen und genießen kann sowie ein Wohn- und Esszimmer, wo man sich wohlfühlt, weil es zoniert ist wie auch oben vernünftige Räume, die man mit einer Komforttreppe und keiner Raumspartreppe begehen kann. Der Keller hier schmälert das Budget ohne wirklichen Nutzen. Das Haus ist hier wirklich fehl am Platze und das Geld nicht wert. Ihr müsst sogar in EL einen Austritt bauen.
Tut Euch einen Gefallen und schaut mal weiter nach anderen Häusern bzw fragt den Architekt nach einer Lösung für Hang auf 2 Ebenen mit Wohnkeller.
Flur Oben: okay, dann schauen wir hier nochmal, wie wir das anders gestalten können.
Schiebetüren im EG sollen nicht ins Nirvana, klar sieht auf dem Plan aktuell noch so aus. Die Idee ist es, davor einen größeren Balkon zu setzen, auf dem man grillen kann o.ä. und seitlich am Balkon einen Gartenzugang zu realisieren, sofern das mit Aufschüttung, Hanglage möglich ist. Im großen Notfall würde man den Keller komplett versenken und eine "normale" Terrasse vor den Schiebetüren anbringen.

Hättest du mir adhoc noch ein Beispiel, wie man es am Hang besser machen kann?
 
Y

ypg

Hättest du mir adhoc noch ein Beispiel, wie man es am Hang besser machen kann?
Ja, es gibt einige Beispiele hier im Forum.
Alles anders! Ich würde bei diesem Haus und Grundriss ehrlich gesagt keinen Gedanken verschwenden, für mich ist das eine totale Fehlplanung und Pleitemacher.
Ihr könnt nichts dafür, aber ich erwarte von einem BU bzw Architekt etwas mehr Beratung.
 
Y

ypg

Eine Vergrößerung der Außenmaße ggü. dem Standardentwurf an zwei Seiten um etwas mehr als einen halben Meter, da mehr Wohnfläche gewünscht war.
Ah, ok... der Architekt hatte also gar nichts zu tun, und wegen dem Aufblasens ist die Treppe auch dort, wo sie jetzt ist.
Ich kann nachher mal was skizzieren, wie ein Hanghaus so aussehen würde... außer ihr sagt, ihr wollt das genau so und findet Balkone und Keller so richtig toll..
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben