Grundstück-Erschließung / Zufahrt über Nachbargrundstück denkbar?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

blackarrow1990

Hallo

wir haben ein Baugrundstück gefunden, das von der Lage und Fläche her zu uns passen würde. Das Grundstück ist derzeit nicht erschlossen und ist über einen schmalen Gehweg mit der Straße 1 verbunden. Auf der anderen Seite wäre eine Zufahrt aus der Straße 2 sowie einer Gasse über das Nachbargrundstück theoretisch möglich (unten ist eine Skizze der Situation).

Meine Frage: ist eine Erschließung sowie eine Zufahrt über das Nachbargrundstück überhaupt denkbar? Gibt es eine Verpflichtung für den Nachbarn, die Zufahrt zu ermöglichen? Worauf sollte hier besonders geachtet werden?

Herzlichen Dank!
grundstueck-erschliessung-zufahrt-ueber-nachbargrundstueck-denkbar-489932-1.PNG
 
tomtom79

tomtom79

Erstmal prüfen ob eine Erschließung möglich ist nur weil es jemand sagt heißt das nix Infos bekommst dazu im Rathaus.
Die Kosten auch und bitte nicht unterschätzen die können schnelle Mal 20000-30000€ sein.

Hier aber sehe ich keine strasse wie soll das funktionieren?

Und der Nachbar ist zu nix verpflichtet. Er kann euch ein Wegerecht einräumen dies würde ich mir aber teuer zahlen lassen..
 
Y

ypg

wir haben ein Baugrundstück gefunden, das von der Lage und Fläche her zu uns passen würde.
Ich glaube eher, Ihr habt ein Flecken Wiese gefunden, welches Ihr fälschlicherweise als Baugrundstück bezeichnet.
Gibt es eine Verpflichtung für den Nachbarn, die Zufahrt zu ermöglichen?
Warum sollte er? Soll er enteignet werden?
Und wenn er bereit wäre, Euch für Bares eine Zufahrt abzutreten, so wäre es recht knapp mit seinem Häusle... das sieht ja so nach 3-4 Metern aus - Ihr fahrt dann direkt am Küchenfenster vorbei oder wie darf man sich Deine Vorstellung vorstellen?
 
E

Escroda

und ist über einen schmalen Gehweg mit der Straße 1 verbunden.
Schade, dass Du den Kartenausschnitt unpassend zum Text gewählt hast. Wie weit ist es bis zur Straße? Wem gehört der Gehweg? Liegen dort schon Medien (Kanak, Wasser, Strom)?
ist eine Erschließung sowie eine Zufahrt über das Nachbargrundstück überhaupt denkbar?
Ja.
Gibt es eine Verpflichtung für den Nachbarn, die Zufahrt zu ermöglichen?
Nein, es sei denn, es gibt Grunddienstbarkeiten und/oder Baulasten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben