Grundstück-Erschließung / Zufahrt über Nachbargrundstück denkbar?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück-Erschließung / Zufahrt über Nachbargrundstück denkbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Jean-Marc

Jean-Marc

Wenn der Nachbar auch der Eigentümer/Verkäufer des Grundstücks ist, dann dürfte ein Wegerecht selbstverständlich sein. Wenn der mit dem Grundstück jedoch nichts zu tun hat, dann dürftet ihr eher schlechte Karten haben. Nicht nur, dass die Zufahrt dicht an seinem Haus vorbeiführen würde. Der wird auch nicht gerade Hurra schreien, dass ihm in südwestlicher Richtung ein Haus vor die Nase gesetzt wird. Warum sollte sich jemand darauf einlassen?
Ich würde das lieber mit dem Bauamt klären. Die Skizze ist leider nicht geeignet, um da irgendwelche profunden Ratschläge zu geben.
 
Winniefred

Winniefred

Der Ausschnitt ist wirklich ungünstig. Wie es aussieht ist das Grundstück weit weg von beiden Straßen. Ich würde dem als Nachbarn nicht zustimmen. Es wäre offenbar direkt an seinem Haus vorbei. Nachdem ich in meiner Familie erlebt habe, was solche Konstellationen für Schwierigkeiten bringen können, würde ich sowas weder kaufen noch als Nachbar zustimmen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben