Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse und Staffelgeschoss

4,80 Stern(e) 9 Votes
S

StephanM

Liebes Hausbau-Forum,
als Neuling in Eurer Runde zuerst einmal der ausgefüllt Steckbrief zu unserem Bauvorhaben:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 637qm
Hang: nein, topfeben
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze: Straßenbreite Grundstück 17,6m, links & rechts 3m Abstandsfläche, Baufenster 11,6 (breit) x 12,5 (tief)
Randbebauung: ebenfalls Einfamilienhaus
Anzahl Stellplatz: zwei möglich
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse plus 1 Staffelgeschoss bei Flachdach (mind. 1m Rücksprung an allen vier Seiten)
Dachform: Satteldach & Flachdach
Stilrichtung: vieles möglich was im Einklang mit Gestaltungsrichtlinien steht
Ausrichtung: Südausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen: 9m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: schlicht, zeitlos, Flachdach, Kubus
Keller, Geschosse: Keller, EG, 1. OG, 2. OG als Staffelgeschoss
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, 4 Kinder zwischen 1 und 6 Jahre
Raumbedarf im EG, OG: EG ca. 105-110qm, 1. OG ca. 100-105qm, 2. OG ca. 40-45qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: 1 x HomeOffice
Schlafgäste pro Jahr: sehr selten
offene oder geschlossene Architektur: offen Architektur
konservativ oder moderne Bauweise: konservative Bauweise
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Insel
Anzahl Essplätze: mind 6, erweiterbar auf 8-9
Kamin: vielleicht, Rauchrohrweg etwas kniffelig
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: Balkon im 1.OG um Kubatur aufzulockern, ggf, Dachterrasse im 2. OG, wenn nicht zu aufwendig
Garage, Carport: geplant war eine Seite Garage inkl. Stauraum und andere Seite Carport, mittlerweile tendiere ich lediglich zu Carport, da Gesamteindruck sonst leidet
Nutzgarten, Treibhaus: Kindergarten ;-)
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Dass es möglich war großzügige Kinderzimmer zu organisieren und Platz für zwei Bäder zu schaffen. Öffentlicher Raum im EG, Kinderetage im 1. OG und Elternbereich im 2. OG.
Was gefällt nicht? Warum? Bin unschlüssig was die Lage der Bäder zu einander angeht (Aufwand wg. Fallrohre), welche Treppe um Erschließung im 1. OG optimal zu gestalten, Kubatur ist noch nicht überragend habe allerdings auch keine Ideen mehr, wie das mit den Vorgaben aus dem Bebauungsplan zu schaffen sein soll
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 640 TEUR
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: ca. 700 TEUR
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: zusätzliches Zimmer im Staffelgeschoss, Terrasse im Staffelgeschoss, haben bereits auf Doppelgarage verzichtet hat den Grundriss zu sehr eingeschränkt :-( ggf. Außenkellertreppe
-könnt Ihr nicht verzichten: 4 große Kinder-/Jugendzimmer, Staffelgeschoss da wir die Räume nicht auf 2 Geschossen unterbringen, Keller da sich bei 4 Kindern allerhand Zeug ansammelt...

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Weil mir nach nächtelanger Planung kein besserer mehr eingefallen ist...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Er erfüllt unsere Anforderungen auf dem Papier, allerdings fehlt mir die Erfahrung zu beurteilen, ob er auch den Praxistest besteht, deshalb auch die Bitte Eure Meinungen dazu mit mir zu teilen.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wie schaffe ich es den Wohnraum (besonders aber nicht ausschließlich 1. OG) bestmöglich zu organisieren und mithilfe der richtigen Treppenform/-anordnung eine großzügigen Flur/Diele zu kreieren ohne unnötig Fläche zu verschwenden?

Das war ja ein ganzes Stück Arbeit;-) Ich hoffe die Informationen sind dienlich für die weitere Diskussion.
Im nächsten Post teile ich die Grundrisse und einige Außenansichten (wenn ich das mit den Anhängen schaffe...)
Schon mal an dieser Stelle besten Dank für Eure Zeit, damit auseinander zu setzen und Eure ehrliche und konstruktive Kritik an dem jetzigen Planungsstand!

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Hallo Stephan,
Zu Deinen 3 wichtigsten Fragen, die im EG verankert sind: nein, nein, nein.
Obwohl, Balkon weiß ich jetzt nicht so genau, aber wer braucht schon einen Balkon, wenn nicht zum Rauchen.
Zudem ist die Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl schon sehr groß bemessen, sodass kaum ein Argument sinnvoll erscheint (anders wäre es, wenn eine Grundflächenzahl von 0,2 nur 100qm erlauben, ihr aber schon dort wohnt und jetzt mit Zwillingen das Haus sprengt. Da ist ein sozialer Faktor, der ggf Erweiterung im Sinne von Umbaumaßnahmen eine Überbauung erlaubt). So jetzt aber nicht!

Stellplätze hintereinander gilt meist nicht.
Ein Carport als Grenzbebauung, den Hauswirtschaftsraum drehen, ein Teil davon hinter den Carport auch als Grenzbebauung, die freigelegte Ecke vom/vorm Haus als Stellplatz nutzen. Das geht.
Denk dran: 100qm Wohnfläche kosten 220000€, Keller 100000€. Jeder Balkon, Rücksprung oder Dachterrasse kostet zusätzlich.
4 Kinder brauchen keine 2 Bäder, ein Haus für 6 keine 4 Toiletten.
Kinder brauchen keinen Balkon, und 15qm tun es auch. 700000€ summieren sich schnell, wenn man jeden Schnickschnack baut. Dann kann es auch ein cooles Haus werden. Der Ansatz ist da!
bleibt es beim Nutzkeller? Spielkeller? Wohin Büro?
Wo ist der Architekt im Spiel?
Edit: hab das Büro mit Hauswirtschaftsraum verwechselt :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben