Photovoltaik vorbereitung bei Neubau sinnvoll?

4,80 Stern(e) 12 Votes
S

Seven1984

unbedingt vorausschauend leerrohre reinlegen und in dem Zuge auch überlegen was man ggf. noch übers Dach legen will. zB f+r . später Heizstrahler die vom Dachüberstand auf die Terrasse strahlen.....
 
K

knalltüte

Je String benötigst du zwei Kabel. Meist reichen hierfür (je nach Länge der Kabelstrecke) Solarkabel mit 4mm² aus. Ein String hat so um die 18 Module je nach Leistung. Grob Dachfläche ausrechnen, aber ich kenne kaum ein Dach wo ein 40er oder 50er Kabuflex dafür nicht ausreicht ;)
Je nach Dachausrichtung bedenken ob beim Satteldach beide Flächen in Frage kommen und dann entsprechend zwei Leerrohre legen.
 
P

Pwnage619

danke

ich habe ein Satteldach 1 hälfte Süd West (sehr gut) andere Hälfte Nord Ost (nicht so Gut) würde sich es lohnen das Nord Ost dach auch zu bedecken?
 
K

knalltüte

danke

ich habe ein Satteldach 1 hälfte Süd West (sehr gut) andere Hälfte Nord Ost (nicht so Gut) würde sich es lohnen das Nord Ost dach auch zu bedecken?
geschätzt (nicht berechnet) bei bis 30° DN lohnt bis ca. 1.5K je KWp wenn hohes Grundrauschen beim Stromverbrauch (z.B. durch Wärmepumpe)
PVSol kann das berechnen, Testversion läuft lange genug um sich reinzuarbeiten ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben