Einfamilienhaus mit 170qm² mit Option Mehrfamilienhaus auf 900 qm² Eckgrundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

BauFamily

Hallo alle zusammen! Wir verfolgen seitdem wir eigentlich mit unserer Planung beschäftigt sind (bestimmt schon 1 ganzes Jahr) das Forum. Nun sind wir soweit und wollen euch unseren Grundriss präsentieren und euer Feedback einholen. Wir sind sehr gespannt auf eure Anregungen. Grundsätzlich sind wir eigentlich zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis, fragen uns nur, ob das ganze so (auch statisch) realisierbar ist. Alle Punkte, die uns wichtig waren haben wir in im Grundriss unterbringen können. Man könnten höchstens noch überlegen wie wir die Wohnfläche reduzieren könnten, wenn es sein MUSS. Wir sind allerdings am Punkt, egal was wir anfassen und weiter modifizieren macht uns das ganze Konzept zunichte. Daher hoffen wir, dass das alles so, auch kostentechnisch, durchgeht.

Vielen lieben Dank für euren Input eure Anregungen vorab!


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 850qm²
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 150
GFZ_ 2 Vollgeschosse
Baufenster, Baulinie und -grenze. Siehe Plan
Randbebauung: Siehe Plan
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Frei Wählbar
Stilrichtung: offen
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufhöhe: 7,50m und OK baulicher Anlagen: 11,50m
weitere Vorgaben: 3 Wohneinheiten realisierbar

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse: Keller + 2 Vollgeschosse (OG ohne Dachschrägen, da der Bebauungsplan, wenn ich es richtig verstehe??? dies hergibt)
Anzahl der Personen, Alter: 4 Personen (37,36,6,4)
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Gästezimmer + Büro, also Mischnutzung
Schlafgäste pro Jahr: 12x
offene oder geschlossene Architektur: geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: von Beidem
offene Küche, Kochinsel: Wir bevorzugen klar eine große und geschlossene Küche mit Speisekammer.
Anzahl Essplätze: Wir sind eine große Familie. 10-12 Personen sollten bei Familientreffen am Tisch platznehmen können
Kamin: Wissen wir noch nicht recht
Musik/Stereowand: Nein
Balkon, Dachterrasse: Auf der Nordseite, vor allem um die Wäsche aufhängen zu können
Garage, Carport: Garage und davor Carport
Nutzgarten, Treibhaus: Evlt ein kleiner Strebergarten im Nordwesten des Grundstücks inkl. Hochbeets und Gewächshaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Von uns

Was gefällt besonders? Warum?

Gerne einige Punkte etwas ausführlicher, damit ihr die Planung besser nachvollziehen könnt:

1.) Windfang: Wir haben aktuell einen sehr schmalen Flur, der durch die Kinder oft verdreckt ist. Über diesen müssen wir immer drüberlaufen um in ein Kinderzimmer zu gelangen. Das wollen wir in dem neuen Haus vermeiden. Daher der Windfang. Wobei die Frage hier ist, ob dieser zu klein ist (siehe 2.) bei " Was gefällt nicht?".

2.) Großer Einbauschrank im Flur als Abstellfläche

3.) Große Küche in Kombination mit Nordterrasse: Vielleicht fragen sich einige Leute, wieso wir eine Terrasse im Norden geplant haben. Wir wollen beim Essen ungern in der Sonne sitzen; zudem sind wir auf der Nordterrasse von den Nachbarn schön "abgschottet". Darüber hinaus wollen wir diese Terrasse überdachen und nutzen den Balkon vom 1.OG

4.) Balkon als "Nutzbalkon": Wir wollen die Wäsche auf dem Stockwerk waschen und aufhängen, wo er auch anfällt. Zum Aufhängen wollen wir den Balkon nutzen.

5.) Erker: Der Erker im Wohnzimmer und die zusätzliche gemütliche Ecke öffnet nochmal den Raum und hat einen Wintergarten-Charakter.

6.) Lage der Kinderzimmer und Wohnzimmer/Esszimmer: Diese Bereiche liegen im Westen und erhalten Abends entsprechend viel Sonne, wenn alle zu Hause sind.

7.) Option auf Aufteilung auf mehrere Wohneinheiten. Laut Bebauungsplan können bis zu 3 Wohneinheiten werden. Wir haben die Treppe etc. so geplant, dass wir mit wenigen Anpassungen das Haus (für den Fall der Fälle) in mehrere Wohneinheiten aufteilen können. Diese Option ist ganz charmant und sollte den Wiederverkaufswert der Immobilie steigern.

Was gefällt nicht? Warum?

1.) "Schmale" Zufahrt: Aufgrund der Lage des Grundstücks ist die Position der Zufahrt quasi gesetzt. Diese Zufahrt ist zwar 5.50 Meter breit, die Borsteinabsenkung ist allerdings nur 4,50 Meter Breit. Daher auch keine richtige Doppelgarage. Zwei Autos nebeneinander auch unter dem Carport wird knapp; was denkt ihr?

2.) Dieser Punkt hängt mit dem 1.) zusammen: Der Windfang könnte evtl. dann doch zu klein sein.

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450.000 EUR

favorisierte Heiztechnik: Luft Wasser Wärmpepumpte in Kombination mit Fußbodenheizung und Photovoltaik-Anlage

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Insgesamt auf Wohnfläche, wenn es preislich eng wird. Insbesondere die Kinderzimmer müssen nicht so groß sein. Aber dann stellt sich wiederum wird es, wenn man die Wand im Westen weiter verschmälert, ob es im EG (Wohnzimmer und Esszimmer) zu eng wird.

-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB

Weil er auf unsere individuellen Bedürfnisse gut angepasst ist.

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Die Option auf mehrer Wohneinheiten + praktische Nutzung der Fläche hinter des Treppenhauses macht ihn gut. Schlecht macht ihn, dass die Kinderzimmer eigentlich zu groß sind, wir aber keine besser Lösung finden, da sonst das Wohnzimmer (Abstand Sofa zu TV) zu eng wird.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wir haben uns wirklich lange (über 1 Jahr) Gedanken bei der Grundrisserstellung gemacht und diesen auf unsere Bedürfnisse abgestimmt aber gleichzeitig versucht den Grundriss so einfach wie möglich zu halten. Ist dies uns gelungen bzw. der Grundriss "effizient" aus eurer Sicht?


Noch eine Nebenüberlegung, die allerdings nicht unwichtig ist: Der Bebauungsplan würde neben den 2 Vollgeschossen ohne Dachschrägen, so wie ich es nachgerechnet habe, sogar noch ein Dachgeschoss mit entsprechenden Dachschrägen und einem hohen Kniestock von 1,40 Metern (Keller ragt aus dem Boden 50 cm raus) drinnen. Wir sind am Überlegen, ob wir so ein Dachgeschoss bauen allerdings erstmal aufgrund von Kosten unausgebaut lassen. Dann hätten wir die Option (falls weiterer Nachwuchs kommt) dieses Dachgeschoss auszubauen. Was denkt ihr bzw. was wären die Zusatzkosten für dieses zusätzliche, unausgebaute (oder sogar doch ausgebaute) Dachgeschoss?
efh-mit-170qm-mit-option-mfh-auf-900-qm-eckgrundstueck-469241-1.jpg

efh-mit-170qm-mit-option-mfh-auf-900-qm-eckgrundstueck-469241-2.jpg

efh-mit-170qm-mit-option-mfh-auf-900-qm-eckgrundstueck-469241-3.jpg

efh-mit-170qm-mit-option-mfh-auf-900-qm-eckgrundstueck-469241-4.jpg

efh-mit-170qm-mit-option-mfh-auf-900-qm-eckgrundstueck-469241-5.jpg

efh-mit-170qm-mit-option-mfh-auf-900-qm-eckgrundstueck-469241-6.jpg

efh-mit-170qm-mit-option-mfh-auf-900-qm-eckgrundstueck-469241-7.jpg
 
B

BauFamily

Sry, Baufenster ging unter.

Was meinst du mit Quatsch? Meinst du, dass man theoretisch auch über den Bürgersteig fahren kann?
efh-mit-170qm-mit-option-mfh-auf-900-qm-eckgrundstueck-469247-1.jpg
 
H

haydee

Wo ist der zweite Stellplatz?
Die Auffahrt ist doch breit genug. Autos können doch Bögen fahren

Der Windfang bringt so keinen Mehrwert ehr das Gegenteil. Müll, Fahrräder alles eng am Auto vorbei. Platz für Garderobe und Kinder entmatschen bringt er auch nicht.

Die Küchenplanung würde ich nochmal überarbeiten. Ergonomisch sieht das nicht aus. Die Küche wird durch die Überdachung richtig dunkel.

Speis richtet sie mal richtig ein. Haustechnik ebenfalls.

Bad Dusche sehr eng.
Nehmt mal Karopapier zeichnet alles ein inkl vorhandene bzw gewünschte Möbel im Maßstab.

Überdachung über die Terrasse weg
Windfang weg
Doppelgarage oder Carport
Büro hoch
Wäsche runter und Haustechnik brauchbar groß
 
B

BauFamily

Wo ist der zweite Stellplatz?
Die Auffahrt ist doch breit genug. Autos können doch Bögen fahren

Hast recht, sollte eig. breit genug sein.

Der Windfang bringt so keinen Mehrwert ehr das Gegenteil. Müll, Fahrräder alles eng am Auto vorbei. Platz für Garderobe und Kinder entmatschen bringt er auch nicht.

Neben der Zufahrt sind doch direkt die Fahrräder bzw. Mülltonnen (siehe Bild). Da muss doch nichts eng am Auto vorbei?

Die Küchenplanung würde ich nochmal überarbeiten. Ergonomisch sieht das nicht aus. Die Küche wird durch die Überdachung richtig dunkel.

Inwieweit nicht ergonomisch? Kannst du das bitte näher Erläutern? Durch die Überdachung könnte es wirklich dunkel werden. Wobei wir eine große Fensterfront geplant haben. (siehe Bild).

Speis richtet sie mal richtig ein. Haustechnik ebenfalls.

Bad Dusche sehr eng.
Nehmt mal Karopapier zeichnet alles ein inkl vorhandene bzw gewünschte Möbel im Maßstab.

Anbei nochmal die Bilder von den Bädern. Das Gäste WC mit der Dusche könnte evtl eng sein, sollte aber als Ausweich Dusche ausreichen.. Das Hauptbad ist doch groß genug?

Überdachung über die Terrasse weg
Windfang weg
Doppelgarage oder Carport
Büro hoch
Wäsche runter und Haustechnik brauchbar groß

Wenn Windfang weg, dann entfällt das Büro unten. Ein zusätzliches Allzweck-Zimmer (Büro+Gäste) unten im EG finden wir eigentlich nicht verkehrt..Vor allem in die Zukunft blickend, um flexibel zu bleiben und das Zimmer im Alter anderweitig zu nutzen. Die Kehrseite ist jedoch der kleine WF; da hast du Recht. Finden jedoch aktuell keine bessere Lösung.

Was haben wir davon, wenn wir die Wäsche runterbringen? Je 4,5 qm² für zwei Waschmachinen bzw. für die Lagerung von Speise reicht doch vollkommen aus? Die klassische Haustechnik kommt in den Keller.
efh-mit-170qm-mit-option-mfh-auf-900-qm-eckgrundstueck-469263-1.jpg

efh-mit-170qm-mit-option-mfh-auf-900-qm-eckgrundstueck-469263-2.jpg

efh-mit-170qm-mit-option-mfh-auf-900-qm-eckgrundstueck-469263-3.jpg

efh-mit-170qm-mit-option-mfh-auf-900-qm-eckgrundstueck-469263-4.jpg
 
Y

ypg

In Deiner Visualisierung der Küche fehlt die Terra-Überdachung. Insofern hat haydee recht, wenn sie sagt, dass die Küche sehr dunkel werden wird.
Wir haben aktuell einen sehr schmalen Flur,
Den hast Du jetzt auch geplant. Wie kommt’s?
Wir haben die Treppe etc. so geplant, dass wir mit wenigen Anpassungen das Haus (für den Fall der Fälle) in mehrere Wohneinheiten aufteilen können. Diese Option ist ganz charmant
Dafür hat Euer Haus im EG den Charme einer Wohnung. Ist auch eher eine Mini-Raumspartreppe.
Je mehr Bauherren Programme verwenden, desto mehr sieht man, dass sich überhaupt kein Gedanke gemacht wird, wie groß, komfortabel, sinnvoll oder wwi ist. Es wird eingesetzt, bunte Screenshots gemacht, und alles ist so toll.
Genauso wie oben: das Bett ist ein schmaler Platzhalter von ... 165cm? Bei einem 2-Meter-Bett kannst Du mit Glück an der Wand langschaben, aber nicht gehen.
Bett auf 2 Meter, Treppenloch von mind. 2,20 x 2,50 einplanen und den langen Flur mal zum Thema machen, das wären meine Ansatzpunkte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
16.04.2018Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen Beiträge: 12
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? Beiträge: 166
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben