Finanzierung mit ING realisierbar?

4,90 Stern(e) 26 Votes
H

Hausbautraum20

Ich hab's jetzt nochmal alles aus meiner Sicht zusammengefasst.
Ich starte mit deiner eigenen Auflistung:

165k Grundstück
14k Kaufnebenkosten Grundstück
236k Hauspreis Rohbau
3k Vermesser
1k Baugenehmigung
1k Bodengutachten
8k Erdarbeiten (Reicht das????)
3k Zisterne
7k Erschließung (bei uns 17k zum Vergleich)
= 438k

Dann fehlt mindestens:

2k Baustrom und Bauwasser
1k Bautrocknung oder 100 Fahrten zum Lüften?
(Beides steht explizit als euer Part in eurer
Bauleistungsbeschreibung)
1k Eintragung Grundschuld Notar/Grundbuch
10k Küche
5k möbel, Lampen, Vorhänge, Teppich, Umzug
= 19k
-> 457k

Bei 499k Kredit + 20k Eigenkapital hast du also 62k für:
- Aufmusterung (Nur 5 Steckdosen in der Küche??)
- 7k Mehrwertsteuererhöhung?
- Bereitstellungszinsen?
- Dachüberstand streichen
- Treppe
- Innentüren
- Sanitärgegenstände
- Fliesen
- Holzböden
- Malern innen
- Abdichtung Sockelbereich
- Terrasse
- Eingangspodest
- Wege
- Hofeinfahrt/Stellplatz (Carport?)
- Gartenanlage

Geht das?
Was ist, wenn Erarbeiten 18k und Hausanschlüsse 17k kosten?
 
E

exto1791

uuuh das ist heftig...

Hä? Hab ich da was überlesen oder steht da tatsächlich: Erdarbeiten 8.000€??? Wie geht denn das? Bei uns liegen alleine die Deponiekosten schon bei 17.000€ :D
 
N

nordanney

7k Erschließung (bei uns 17k zum Vergleich)
Was bedeutet beim TE Erschließung? Im Hauspreis sind die Leitungen (wenn ich es richtig gelesen habe) bis 20cm außerhalb des Gebäudes enthalten. Also noch einmal baggern für die Leitungen der Dachentwässerung, Rohre bis zur Straße legen (lassen) inkl. Tiefbau, Revisionsschächte, buddeln für Medien, Wasser- und Stromversorgung legen lassen.
 
J

Janabalenciaga

Was bedeutet beim TE Erschließung? Im Hauspreis sind die Leitungen (wenn ich es richtig gelesen habe) bis 20cm außerhalb des Gebäudes enthalten. Also noch einmal baggern für die Leitungen der Dachentwässerung, Rohre bis zur Straße legen (lassen) inkl. Tiefbau, Revisionsschächte, buddeln für Medien, Wasser- und Stromversorgung legen lassen.
Das macht mein Mann in Eigenleistung, hat er auch schon gemacht und hat wohl Befugnis dazu (seine Aussage jetzt)...
 
Y

ypg

Die Baustelle inklusive Grundstücksauffahrt (Baustraße) muss mit Fahrzeugen bis 40 Tonnen befahrbar sein.
Baustraße
Der Holzschutz und Farbanstrich von Sichtholz gehört zu Eigenleistungen Malerarbeiten
bei einer Stadtvilla ist das kein Klacks an einem Wochenende
Die Fallrohre werden bis Oberkante Terrain verlegt.
Erdarbeiten und Anbindung an die schon berechnete und aufgelistete Regenwasserzisterne


Der Dachraum wird als Kaltdach ausgeführt.
wenn es als Lager dienen soll, dass muss da wohl noch was gemacht werden, das weiß ich aber nicht.
Die dauerelastische Herstellung der Bauwerksanschlüsse wie Anschlussfugen Wand, Wand-Decke, ist mit Acryl herzustellen und gehört zum Malergewerk und somit zu Eigenleistung des Bauherren.
Alles Haus innen
Wenn zusätzliche Quadratmeter Trockenbau aufgrund von Veränderungen der Badaufteilung zur Ausführung kommen, so sind diese Leistungen direkt mit dem Trockenbauer auf der Baustelle abzurechnen.
Treppen
Massivholztreppe
Treppe in EL... wer stellt die Bautreppe?
Das Verspachteln eventueller Absätze und Einschlüsse ist Bestandteil der Malerarbeiten und gehört nicht zum Liefer- und Montageumfang.
das gilt wohl nur für eine vom GU gelieferte Treppe
hre Heizungsanlage, der Elektroherd und Ihre Waschmaschine erhalten einen separaten abgesicherten Stromkreis.
bedeutet bei gezrenntem Herd und Ofen -> weiterer abgesicherter Stromkreis
deshalb haben wir die Anzahl der Schalter, Steckdosen, Leitungen und sonstigen Anschlüsse großzügig dimensioniert.
Ab da wird es witzig, was ich sehr traurig finde, da die Bauleistungsbeschreibung ansonsten sehr verständlich geschrieben ist.
Die Einzelsteckdosen sind unter aller Kanone. 2 Stück im Büro... LAN wird auch nicht erwähnt. SAT-Schüssel kommt zusätzlich. Außen ist gar nichts Richtung Stellplatz oder Carport oder Garten.

Was willst du damit aussagen?
Dass Dein Nachbar Dir einen Husten wird, bevor er mit der Wahrheit seiner Kosten herausrückt. Bei Geld hört die Freundschaft auf - entweder man jammert (weil zu wenig) oder man ist cool (weil genug).
Die einen geben zu, dass das Auto geleast ist oder Firmenwagen, weil man Ihnen das Geld nicht ansehen soll, die anderen verbergen das Offenbare.
Beim Hausbau hat natürlich das Geld gereicht. Und keiner hat noch etwas von Papa bekommen. Auch hier wurde es verhalten angefasst, das Thema. Bei uns gibt es ein Nachbarn, der hat von Papa drei mal was zu seinem schlüsselfertigen Haus dazu bekommen, aber pssst. man hat es aber gesehen, wie der Innenausbau und die Gartenanlage immer wieder stagnierte :cool:

Aber wie schon gesagt: ich finde die Bauleistungsbeschreibung jetzt nicht so schlimm... Eingangspodest und Spritzschutz fehlt. Bauwasser und -strom. Bautrockung. Material, ggf Gerüst für die Eigenleistungen, wer auch immer sie machen wird. Und worauf wird die Heizung innen gestellt? Auf Estrich?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
15.01.2021Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe Beiträge: 35
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
08.12.2016Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage Beiträge: 19
02.02.2024Kosten einer Real-Teilung und anschließender Erschließung? Beiträge: 24
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
26.05.2019Grundstück und Hausbau - Kostenplanung realistisch? Beiträge: 11
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
07.01.2024Grundstück und Hausbau finanzieren Beiträge: 55
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
22.09.2022Ausrichtung Haus auf Grundstück Beiträge: 12
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
20.05.2021180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? Beiträge: 79
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
15.03.2022Kostenplanung für die Erdarbeiten Beiträge: 33
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben