Übertriebene Kosten für die Küche?!

5,00 Stern(e) 20 Votes
X

xMisterDx

IKEA Ist top, man braucht aber handwerkliches Talent, Kreativität und darf nicht die 110% Lösung mit Schleifchen erwarten, denn die wird es nicht werden, da man doch einiges "basteln" wird müssen... zumindest wenn man nicht die Standard L- oder I-Küche hat, die nur an der Wand steht.
 
S

Steffi33

Ich steige hier auch nochmal mit ein.. der Beitrag heißt ja „übertriebene Kosten für die Küche“...

Wir hatten von Anfang an unsere Küche so geplant, dass wir keine preistreibenden Bauteile verwenden. Unsere Nobilia-Küche aus einem regionalen Küchenstudio besteht nur aus geraden Strecken. Nichts geht über Eck, Arbeitsplatten enden vor dem Fenster.. alle Raum-Maße sind so gewählt, dass Standard-Unterschränke genau reinpassen. Oberschränke wollten wir keine, der Fenster wegen. Für den Komfort haben wir fast überall komplett ausziehbare Schubfächer (grad mal gezählt: 25 Stück). Wichtig war, dass große Kaffeetassen in die obersten Schübe passen ;) Hatte auch nicht jeder Hersteller. Zusätzlichen Platz bietet eine anschließende Speisekammer, möbliert mit einfachen IKEA-Holz-Regalen. Der Kühlschrank steht eingebaut in einer Wandnische…

Ich habe eben nachgeschaut… unsere Küche hat 2017 mit Einbau genau 4700,- EUR gekostet... allerdings nur die schränke. Dunsthaube (ca. 300,-), Herd (ca. 600,-), Kühlschrank (ca. 800,-) Spülbecken (130,-) und Armatur (100,-) haben wir vorher selbst gekauft... und wurde durch das Küchenstudio für einen kleinen Aufpreis mit eingebaut (ich glaube so 100,-). Geschirrspüler haben wir keinen.. ist aber technisch vorbereitet.

6E936180-21BC-43AB-88F3-E09CE0E1509B.jpeg


8BA120C2-1CA8-4FF8-A50F-ED1B4F388A8F.jpeg
 
Benutzer123

Benutzer123

@Steffi33

Schön, wenn ihr zufrieden seid. Mit der Höhe der Auszüge muss ich aber widersprechen, das können andere Hersteller (vorallem mit 6 Rastern) genauso oder besser. Will nicht wissen wieviel Luft ihr verstaut oder wieviel da ganz unten gestapelt ist...
 
kbt09

kbt09

@Benutzer123 ... so einfach ist das mit der obersten Schublade nicht. Die hat oft nur um die 8 bis 9 cm nutzbare Innenhöhe und da passen einige Kaffeetassen eben gerade nicht. Und @Steffi33 hat auch für 2017er Verhältnisse eine preisWERTE Lösung gewählt, die sehr gut funktioniert. Mir fällt nur der relativ große Zeilenabstand auf @Steffi33 .. der dürfte doch gut 160 cm sein - oder?
 
Benutzer123

Benutzer123

@kbt09

Ja, Schubladen haben natürlich nicht die nutzbare Innenhöhe für hohe Tassen. Aber die Küche hat ja auch 0 Schubladen sondern ausschließlich Auszüge und das geht bei anderen Herstellern genau so. Bei 6 Rastern z.B. 2-2-2. Und in einem 1-2-3 Unterschrank kann ich genau so Tassen verstauen, halt 10 cm tiefer und dafür kann ich Besteck sinnvoll verstauen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben