ᐅ Übertriebene Kosten für die Küche?!
Erstellt am: 24.10.2020 21:35
ypg 25.07.2022 23:01
nagner99 schrieb:
wenn man nichts beitragen kann eventuell einfach mal nichts posten. Mir geht es um eine Einschätzung die auf Basis der gemachten Angaben sicherlich möglich istDeine Angaben sind auch nicht brauchbar. Yaso2.0 26.07.2022 10:30
nagner99 schrieb:
wir waren heute im Küchenstudio um uns eine Küche planen zu lassen. Es sind ca 7,5m Küche + Insel und Geräte (Siemens Backofen, Induktion, Kühlschrank, Mikrowelle und Dunstabzugshaube). Nobilia Küche mit Lack Oberfläche. Die Hochschränke auch Deckenhoch. Und wurde ca 17 TEUR angeboten was ich fair finde, kann es aber schlecht einschätzen, da wir noch nirgendwo anders waren. Passt der Preis aus Eurer Sicht oder sollte man noch vergleichen.
Viel GlückJe nachdem, welche Geräte es sind könnte der Preis passen. Vergleichbar ist es aber mMn auch schwierig, es hat ja in letzter Zeit bei allem Preiserhöhungen gegeben.
Wichtig für den weiteren Vergleich, dass auch bei den anderen exakt die selben Geräte verplant werden.
Aber ich hatte hier meine Erfahrung diesbezüglich schon mal geteilt, es ist sehr sehr schwer exakt zu vergleichen, da nicht jedes Küchenstudio mit jedem Hersteller und dessen Geräteserien Verträge hat.
Eine sehr groẞe Kette eines Küchenstudios hatte zwar Verträge mit Siemens, aber konnte keine Studioline Geräte anbieten, was mir vorher der andere eingeplant hatte. Wieder ein anderes Studio konnte keinen Quooker anbieten etc., so zog es sich.
Letztlich haben wir bei dem unterschrieben, der uns von Anfang an offen und vor allem transparent beraten hat und auch ein Bild von der Küche mitgegeben hat, damit wir uns das in Ruhe anschauen können. Somit passte uns dann auch der Preis von 21.000 € für eine weiße Lack Küche mit Siemens Geräten 😉
Bertram100 26.07.2022 10:40
nagner99 schrieb:
Es sind ca 7,5m Küche + Insel und GeräteMir erscheint es verdächtig günstig. Vermutlich sind nicht viele Schubladen sondern eher Drehtüren oder so unbrauchbar hohe Schubladen eingeplant. Ich habe für insgesamt 6,60m (5 hochschränke, 2 80cm breite Unterschränke, 2 40 breite und 2 60 breite) und eine nicht nennenswerte Inselrückseite mit Drehtüre bei Ikea ca. 5500 ohne Geräte und Aufbau bezahlt. Habe aber auch wirklich sagenhafte 32 Schubladen in verschiedenen Höhen (je nach Inhalt). Ich vermute dass 32 Schubladen bei einem renommierten Hersteller bereits 15k kosten würden. Meine Küche hätte bei einem Küchenhersteller der Mittelklasse ca. 22k gekostet. Wegen den Schubladen. Und auf Schubladen verzichten hätte ich sehr schade gefunden und würde ich nicht machen.
nagner99 26.07.2022 10:58
Bertram100 schrieb:
Mir erscheint es verdächtig günstig. Vermutlich sind nicht viele Schubladen sondern eher Drehtüren oder so unbrauchbar hohe Schubladen eingeplant. Ich habe für insgesamt 6,60m (5 Hochschränke, 2 80cm breite Unterschränke, 2 40 breite und 2 60 breite) und eine nicht nennenswerte Inselrückseite mit Drehtüre bei Ikea ca. 5500 ohne Geräte und Aufbau bezahlt. Habe aber auch wirklich sagenhafte 32 Schubladen in verschiedenen Höhen (je nach Inhalt).
Ich vermute dass 32 Schubladen bei einem renommierten Hersteller bereits 15k kosten würden. Meine Küche hätte bei einem Küchenhersteller der Mittelklasse ca. 22k gekostet. Wegen den Schubladen. Und auf Schubladen verzichten hätte ich sehr schade gefunden und würde ich nicht machen.An Ikea habe ich auch schon gedacht. Bist du mit der Ikea Küche zufrieden? Unsere Küche auf Basis von Ikea Schränken mit Ringhult Fronten würde bei etwa 8 TEUR liegen ohne Geräte.
Bertram100 26.07.2022 11:05
nagner99 schrieb:
An Ikea habe ich auch schon gedacht. Bist du mit der Ikea Küche zufrieden? Unsere Küche auf Basis von Ikea Schränken mit Ringhult Fronten würde bei etwa 8 TEUR liegen ohne Geräte.Ja, ich würde es wieder so machen. Meine Küche ist jetzt erst 2 Jahre und ich kann noch nicht viel bemängeln. Ich habe die schwarzen Kungsbacka-Fronten. Ich wüsste nicht was eine Küche eines Markenherstellers besser kann wenn man sich bei der Planung ein wenig an die Standard-Masse halten kann. Das schöne an Ikea ist dass die Schränke selber so günstig sind, dass man auch gerne daran rumbastelt um ein noch passerenden Schrank hin zu kriegen. Ich habe meine Spülmaschine erhöht eingebaut. Ging prima.Zeig doch mal deine Küchenplanung. Ich habe gerade den ganzen Faden nicht im Kopf.
Allerdings muss ich zu Ikea auch sagen dass ich letztes Jahr, nachdem ich eine Reportage über die Geschäftsgebaren von Ikea gesehen habe (auf ZDF, glaube ich), eine Gewissensspende an den örtlichen Naturschutz getätigt habe. Ikea ist ein hässlicher Laden der weder Steuern irgendwo zahlt noch sonderlich Rücksicht auf Ressourcen und Erneuerung der Ressourcen legt. Sie wissen es nur besser zu verbergen als andere Firmen. Wenn ich Ikea empfehle, dann empfehle ich auch eine Spende an den Naturschutz oder sonst wo hin. Das hat die Erde verdient.
Neubau2022 26.07.2022 11:32
nagner99 schrieb:
An Ikea habe ich auch schon gedacht. Bist du mit der Ikea Küche zufrieden? Unsere Küche auf Basis von Ikea Schränken mit Ringhult Fronten würde bei etwa 8 TEUR liegen ohne Geräte.In der heutigen Zeit würde ich ohne Geräte kaufen und die dann selbst besorgen. Sonst hast Du eine Küche stehen, wo Du noch monatelang auf die Geräte wartest. Schau ob Du die Wunschgeräte bekommst, falls nicht müssen Alternativen her. Bei uns sollte es z.B. eine Bosch induktionsplatte mit Muldenlüfter sein. Lieferzeit liegt jedoch bei ca. 5 Monaten+. Deswegen wurde es ein Elica Tesla Switch die innerhalb von wenigen Tagen geliefert wurde.
Ähnliche Themen