Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung

5,00 Stern(e) 4 Votes
E

Elokine

Größe des Grundstücks
420qm
Hang
nein
Grundflächenzahl
0,4
Geschossflächenzahl
-
ist denn die Grundflächenzahl wirklich nur 0,4? das wären dann 168qm, was bei deiner Planung mit Auffahrt, Carport + Garage + 100qm Haus + 2 Terrassen knapp wird.

Dein Grundriss gefällt mir - vor allem im Erdgeschoss - sehr gut!
 
face26

face26

ist denn die Grundflächenzahl wirklich nur 0,4? das wären dann 168qm, was bei deiner Planung mit Auffahrt, Carport + Garage + 100qm Haus + 2 Terrassen knapp wird.

Dein Grundriss gefällt mir - vor allem im Erdgeschoss - sehr gut!
Meistens darf man das doch bis 50% überschreiten. Oder stand schon irgendwo, dass das ausgeschlossen ist?
 
P

Pumukel

wie breit soll die Küche werden?
Rohbaumaße wären ca. 3,5 x 4,1m
Abstand zwischen HS-Wand und Kochinsel ca. 1,1m (ich weiß, ideal 1,2m. Find ich aber zu viel)
Abstand zwischen Kochinsel und Fenster ca. 0,9m
Sollte es evtl. ein Haus mit Fertigbetonwänden werden (Gespräche finden erst noch statt, Sommerpause...) dann würden die Außenwände nochmals 5cm dünner werden können.

Leider ist im Norden aber eine Brandschutzwand, weshalb keine normalen Fenster zulässig sind.
Genau aus dem Grund sagt mir der letzte Entwurf von Alessandro nicht so zu.
Deine Anmerkungen bzw. der Bandbreite und dem Lichtband werde ich berücksichtigen.

Meistens darf man das doch bis 50% überschreiten. Oder stand schon irgendwo, dass das ausgeschlossen ist?
Ganz genau, das passt. Hab ich drauf geachtet.
 
Y

ypg

Auf den ersten Blick finde ich den Entwurf gut durchdacht, hell und großzügig. Das mag ich.
Küche ist bewusst gesetzt, und der Ablauf des Tageswerks ist durchdacht.
Auf den zweiten Blick fällt mir auf, dass die Entwässerung beider Bäder durch das WZ läuft. Wenn man dann bedenkt, dass die Abwasserleitung durch die Randbebauung im Norden völlig unter dem Haus verläuft (oder mache ich da wegen des Kellers einen Gedankenfehler und unnötig Sorgen?), ist das nicht ideal.
Ich denke mal, dass diese Planung im OG der fensterlosen Nordwand/Grenzbebauung geschuldet ist?

Ohne unterstellen zu wollen, dass alle Gedanken durchgedacht wurden, würde ich die Vorschläge machen:
1) überlegen, ob das OG in seiner Größe das Haus nicht zu wuchtig erscheinen lässt,
2) die Treppe zb um 90 Grad gedreht nicht ein etwas besseren Grundriss zutage bringt.

Ich sehe gerade, dass der Keller ein Bad an wiederum einer anderen Stelle hat. Ob das so klug ist...
Ich könnt mir vorstellen, dass eine Garage und kurzer Auffahrt im Norden mit dieser Einbuchtung, die ihr im SO geplant habt, im Norden hinter der Garage dann als eine Art kleiner Hinter-/Vorhof mit Eingang etwas mehr Flexibilität in Rtg Süden gibt und dort im Süden dann einen halbseitigen Überhang vom OG, zb Rtg SO etwas gefälliger wäre.
Wenn gewünscht und ich noch etwas Karopapier finde, dann kann ich das auch aufzeichnen.
 
Y

ypg

P.s.
Ich glaube nicht, dass die Ausschachtung des Kellers im Osten in der 3-Meter-Grenze erlaubt ist. Die Grenzbebauung betrifft nur die nördliche Seite.
 
P

Pumukel

Hi ypg

hab mir natürlich Gedanken gemacht. Alles durchdacht aber natürlich nicht. Bin ja auch nur Laie und deshalb umso dankbarer nehme ich eure Anmerkungen entgegen.

Ausschachtung und Lichtschächte gehören rechtlich ins Baufenster? Doof...
wenn beides ebenfalls noch zur Grundflächenzahl gerechnet werden muss, muss ich das nochmal prüfen.
hat hier jemand evtl. fundiertes Wissen? Anderseits muss ich demnächst eh mal mit paar Häuslebauer reden.

Deine Idee bzgl. der Garage im Norden ist mir nicht klar. Hauptgebäude muss an die nördliche Grenze. Skizze wäre cool
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80112 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben