Lichthofabsturzsicherung mit geringem Lichtverlust

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

BauNoobie

Liebe Community,

ich brauche bitte eure geschätzte Hilfe/Ideen für eine Absturzsicherung für meine Lichthöfe (Erdgeschossplanung anbei). Die Lichthöfe sind sehr breit (2,5m und 4,2m) sowie jeweils einen Meter tief. Die Absturzsicherung ist nötig, da es im Lichthof 1,2m in die Tiefe geht.

Die üblichen Lösungen aus dem Internet mit Gitterrosten mit 2,5cm Stärke und 33mm/66mm Maschenmaß finde ich nicht ideal, da ich befürchte, dass zu viel Licht verloren geht. Ein Geländer kommt für uns ebenfalls nicht infrage, da uns diese optisch nicht gefallen.

Hat jemand eine clevere Lösung wie man hier auf der einen Seite sicherstellt, dass kein Kind in den Lichthof fällt aber auf der anderen Seite wenig Licht durch das Absturzgitter für das Büro und Gästezimmer im Keller verlorengeht?

Viele Grüße!
lichthofabsturzsicherung-mit-geringem-lichtverlust-421745-1.PNG
 
face26

face26

Naja, soviel gibt‘s da glaube einfach nicht mehr.
Geländer wäre das leichteste sicher Edelstahl mit Drahtseilen. Nimmt Dir kein Licht. Wenn Dir das nicht gefällt dann noch Glas. Das wird halt teurer.

Wieviel Platz hast denn vor den Lichthöfen? Wenn „nur“ 1,20 nach unten geht dann geh weiter raus mach ne Stufe mit einer zweiten L-Steinreihe dann gehts nur 2x0,6m nach unten. Dann brauchst nix.
 
B

BauNoobie

Naja, soviel gibt‘s da glaube einfach nicht mehr.
Geländer wäre das leichteste sicher Edelstahl mit Drahtseilen. Nimmt Dir kein Licht. Wenn Dir das nicht gefällt dann noch Glas. Das wird halt teurer.

Wieviel Platz hast denn vor den Lichthöfen? Wenn „nur“ 1,20 nach unten geht dann geh weiter raus mach ne Stufe mit einer zweiten L-Steinreihe dann gehts nur 2x0,6m nach unten. Dann brauchst nix.
Der Lichthof ist bereits gesetzt und ich hätte auch leider keine Abstufung vornehmen können, da ich ansonsten nicht mehr ums Haus herumkäme (das Grundstück ist relativ klein). Ich habe einzig folgendes Bild gefunden, welches mir zusagen würde.

Kann mir jemand sagen was man hierzu benötigen würde und ob das kindersicher ist?

Viele Grüße
lichthofabsturzsicherung-mit-geringem-lichtverlust-421920-1.PNG
 
C

cschiko

Mal als Alternative, ohne da genau zu wissen ob es da nicht auch klare Nachteile gibt. Wie wäre es mit Verbundsicherheitsglas? Müsste man sich natürlich etwas als Auflage einfallen lassen, aber wenn man das entsprechend macht, ist es begehbar und lässt eben möglichst viel Licht durch.

Die Variante auf dem Bild dürfte nicht wirklich kindersicher sein, da rutscht man eben doch leuicht mit dem Fuß durch. Alternative kann auch ein Doppelstabmattenelement sein, dass man dann enstprechend anpasst!?
 
face26

face26

Naja ob das schön ist auf dem Bild? Da wirst einfach zu einem Schlosser gehen müssen. Würde ich an Deiner Stelle eh machen und Fragen was er noch für Ideen hat. Maßanfertigungen müssen das eh werden.

Und wie ich schon schrieb, dann aus Glas, begehbar, ist aber sicher sehr teuer.

Würde ich mir echt überlegen da lieber nicht doch was mit Drahtseil als geländer zu machen.
 
N

nordanney

Kann mir jemand sagen was man hierzu benötigen würde und ob das kindersicher ist?
Muss der Schlosser sagen. Kindersicher nur, dass niemand reinfallen kann. Die Knochenbrüche, wenn das Bein zwischen die Stäbe kommt, möchte kein Arzt allerdings gerne behandeln.

Ansonsten würde ich sagen, es ist dass hässliche Knastmodell „Alcatraz“.

Kindersicher wird nur eine komplette Abdeckung. Über Seile, Zäune und besonders Mauern klettern Kinder besonders gerne. Balancieren auf der Mauer - tolles Spiel.

Stell für 1-3 Jahre einen kleinen und günstigen Jägerzaun hin und erzieh die Kinder, dass sie nicht in den Lichthof dürfen. Dürfte mehr als alle aufwändigen und teuren Maßnahmen bringen.
Erfahrung eines 3-fachen Vaters
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben