Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Murmelstein

Ja Kind im Norden ist an sich ok, aber das versaut uns natürlich die gesamte Fensterfront, da wir ja zwei "Eckfnester" vorher übereinander hatten.

Küche und Duschbad unten zu spiegeln ist ja recht sinnlos
 
face26

face26

Ja Kind im Norden ist an sich ok, aber das versaut uns natürlich die gesamte Fensterfront, da wir ja zwei "Eckfnester" vorher übereinander hatten.

Küche und Duschbad unten zu spiegeln ist ja recht sinnlos

Form follows function!

In welcher Version bist Du jetzt? Welches Zimmer wäre dann planrechtsunten welches kein Eckfenster vertragen würde?

Mal unabhängig davon wüsste ich nicht warum die Front versaut ist wenn nicht zwei Eckfenster übereinander stehen.
Für wen eigentlich? Die 50 Nachbarhaushalte? Na dann lieber ein Kinderzimmer mit 2,5m breite?
 
M

Murmelstein

Ich verstehe schon.

Ich werde nächste Woche neue Pläne mit der Architektin erarbeiten und mich melden. Danke aber schon einmal für euer Feedback, das war mal hilfreich.

Im EG denke ich braucht es keine große Doppeltür und damit hätte ich genug Wandplatz in Diele und etwas mehr Wand für die Küche und eventuell einen SBS Kühlschrank.
 
W

Würfel*

Ich dachte unten ist fast Westen? Also NWW? Dann ist da doch tolle Abendsonne. Kinder stören sich ja meist deutlich weniger an Lärm als Erwachsene, aber das ist eine individuelle Entscheidung.

Wozu brauchst Du eigentlich den Abstellraum im EG? Wäre eine tolle Garderobe. Aber wenn der nur zum Abstellen sein soll, würde ich den streichen. Du hast schließlich einen Keller.

Im Keller ist der HAR/Hauswirtschaftsraum mit fast 20 qm schon sehr großzügig, aber da kann man sicher auch noch Regale und Schränke zum Abstellen reinmachen. Obwohl ich da anders aufteilen würde. Das Zimmer oben rechts (Spielen, aber vermutlich 2. Büro?) bündig mit dem Büro. Flur etwas länger ziehen. Falls kein direkter Zugang

Und falls Du die Terrasse da rechts in die Ecke machen willst, wie eingezeichnet, würde ich in jedem Fall den Lichtschacht vom Fitnessraum nach Planoben verlegen.

Zeig doch mal die Fassade, damit man sieht, wie sich Änderungen auswirken würden.
 
M

Murmelstein

Ich dachte unten ist fast Westen? Also NWW? Dann ist da doch tolle Abendsonne. Kinder stören sich ja meist deutlich weniger an Lärm als Erwachsene, aber das ist eine individuelle Entscheidung.

Wozu brauchst Du eigentlich den Abstellraum im EG? Wäre eine tolle Garderobe. Aber wenn der nur zum Abstellen sein soll, würde ich den streichen. Du hast schließlich einen Keller.

Im Keller ist der HAR/Hauswirtschaftsraum mit fast 20 qm schon sehr großzügig, aber da kann man sicher auch noch Regale und Schränke zum Abstellen reinmachen. Obwohl ich da anders aufteilen würde. Das Zimmer oben rechts (Spielen, aber vermutlich 2. Büro?) bündig mit dem Büro. Flur etwas länger ziehen. Falls kein direkter Zugang

Und falls Du die Terrasse da rechts in die Ecke machen willst, wie eingezeichnet, würde ich in jedem Fall den Lichtschacht vom Fitnessraum nach Planoben verlegen.

Zeig doch mal die Fassade, damit man sieht, wie sich Änderungen auswirken würden.
Abstellraum EG kann zum Teil auch Garderobe werden, das stimmt schon.

Deine Kelleraufteilung verstehe ich nicht ganz, meinst du das?

Fassade finde ich gerade nicht, aber ich werde nächste Woche eure Ideen in updates einfließen lassen und die dann hier mal posten.
efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-409639-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
27.04.2016Grundrissplanung Keller, EG + DG Beiträge: 12
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben