Einfriedung im Vorgartenbereich

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mürker13

Sehe ich richtig das ich keine Chance auf eine schöne kleine Gartenmauer im Vorgarten habe wenn folgendes im Bebauungsplan steht

"Einfriedungen im Vorgartenbereich dürfen ferner nur in Form von Hecken aus... hergestellt werden. Sonstige Baustoffe (z.B. Metall- und Holzzäune) dürfen verwendet werden, wenn sie so in die Hecken integriert werden, das sie optisch nicht wahrnehmbar sind."

Wahrscheinlich nur wenn sie hinter einer Hecke verschwindet
 
M

Müllerin

Also laut den Vorgaben klares NEIN, nicht erlaubt.
Metall+Holzzaun, der eingewachsen wird, benötigt man dann ja auch nur wenn man einen Hund hat der sonst abhaut.
Würdest du denn auch ein Tor haben wollen?
Und gibt es auch eine Angabe zur maximalen Höhe der Hecke?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, da ich nicht weiß, wie die Nachbarschaft ist, ob die petzt, ob die eigene Verstöße gegen die Auflagen haben und lieber ruhig bleiben, wie die Gemeinde/Stadt darauf ist etc pp.
Bei 50cm wäre es ja kein Problem, direkt dahinter ne Hecke zu setzen, die dann ganz locker da in Höhe und Tiefe drüber wächst. Somit wäre das Bild "Hecke" ja erreicht, und du hast trotzdem ne Mauer, damit von außen kein Hund in die Büsche kackt. Dafür langt im übrigen auch ne stachlige Hecke, da geht auch kein Hund mehr freiwillig dran

Somit dürfte vmtl hinterher keiner mehr mosern, das könnte man auch noch als etwas zu hohen Kantstein auslegen . Ich denke, die wollen halt kein Stabgitter mit Plastik oder Gabionenwände.
Mit Türmchen schauts dann schon wieder anders aus, da sollen dann vmtl noch Zaunelemente zwischen oder? Das wär mir glaub ich zu riskant, das wird ja viel auffälliger und ist ja auch nicht grad günstig, um es evtl. wieder rückbauen zu müssen, und dann wohl auch komplett MIT Mäuerchen.
 
M

Mürker13

vorgeschriebene Höhe der Hecke sind glaube ich mit 90 cm beziffert. Danke für deine Einschätzung. Ich denke auch das über solch kleine Mauer niemand was sagen würde aber wenn es mal angeprangert wird, würde ich den Kürzeren ziehen bis dahin dauerts noch etwas und ich beobachte mal bei den anderen Bauherren ob sich im Vorgarten was tut
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben