Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
la.schnute

la.schnute

NATÜRLICH ist Norden planoben. Ich finde es nicht gerecht von Dir, hier jetzt mit @kaho674 oder anderen zu zicken, nur weil sich andere und sie Gedanken FÜR DICH machen, weil Du den Plan nicht genordet hast noch einen Nordpfeil eingetragen hast.
Ich wollte nicht zicken, und ungerecht finde ich die kleine Spitze ehrlich gesagt nicht, nachdem @kaho674 ebenfalls spitze Kommentare gemacht hat. Du weißt ja, wer austeilt, muss auch einstecken können . Grundsätzlich bin ich sehr dankbar für alle eure Kommentare und auch eure Geduld - ihr könntet ja auch einfach nichts mehr schreiben, setzt euch aber trotzdem noch ran. Find ich spitze!

Stimmt, den Nordpfeil habe ich nicht eingetragen, aber soweit ich weiß doch in einem der ersten Posts erwähnt, dass die Gartenseite (zu der Wohn-/Essbereich ausgerichtet ist) Südwest ist. Ich dachte auch, es wäre im Lageplan, aber da habe ich die Windrose glaub ich abgeschnitten, das kann sein. Ich habe es aber, als die Diskussion über die Ausrichtung entflammte, mehrfach erklärt, wie genau das Haus ausgerichtet ist. Wirklich mehrfach.

Und eigentlich ist die Ausrichtung nicht unser Hauptthema; da haben wir uns schon gründlich was bei gedacht und sind uns diesbezüglich sicher. Was natürlich nicht heißt, dass ihr nicht dennoch dazu einen Vorschlag machen könnt.

Vielleicht ist es Dir entgangen, dass ich es war, der Deinen Lageplan inkl. Nord-Süd-Bezeichnung hochgeladen hat? Ich muss allerdings zugeben, dass ich nur Deine Beschreibung aus #1 für die Position geschätzt hatte. Es ist aber doch noch mehr Süden, als Westen von daher hast Du recht, die Sonne ist vermutlich ausreichend im WZ.

Ändert aber nichts an der grundlegenden Aussage: Du hast die Abstell- und Nebenräume in die Sonne gesetzt und einen Teil des Wohnraums in den dunklen Norden. Anhand Deiner Sonnenverlaufsgrafik ja wunderbar zu sehen. Ich hab Dir mal die Hausseiten unterschiedlich eingefärbt, vielleicht verstehst Du dann, was ich meine:

Anhang anzeigen 44045
Rot ist Sonne, Blau ist Schatten. Und ja, natürlich kommen auch noch ein paar Strählchen vom Sonnenuntergang im WZ an. Die Grafik soll nur verdeutlichen, wo die hellen Räume sind und wo die dunklen.
Ich würde Deinen Plan auch sofort unterstützen, wenn es zwingende Gründe gäbe, die den HAR dort erfordern, aber da seh ich keine. Vielleicht kommen ja noch späte Infos von wegen kurzer Anschluss an die Straße o.ä., aber bislang wissen wir geneigten Leser dazu nichts.

Da hast Du wohl was komplett nicht verstanden. Ich drehe das Haus nicht, ich spiegele es. So dass der HAR in der blauen Ecke landet. Die Räume würde ich allerdings auch noch etwas ändern.

Nein, es sind 5 bis 6m und das schafft sie nicht - vor allem im Winter, da dieses Fenster auch noch höher liegt und schmaler ist, als der Rest.

Aber was red ich. Warten wir mal die Angebote ab. Dann schrumpft das Haus vermutlich noch auf irgend ein Standard-Minigrundriss zusammen oder es wird ein Doppelhaus und der ganze Terz ist umsonst.
Danke, @kaho674 , das ist doch eine sehr ausführlich (und fast unspitze ) Erklärung. Ich sehe durchaus, was du meinst. Aber es kommt doch nicht nur darauf an, wo direkt die Sonne hinfällt, sondern wann ich die Räume nutze, wenn die Sonne dahin fällt. Zum Sonnenaufgang sind wir selten wach, zum Untergang eigentlich immer, das war unser Gedanke. Die Drehung hatte jemand anderes angeführt, das stimmt. Sorry für die Verwechslung. Eine Spiegelung wäre möglich, müsste dann aber komplett erfolgen. Nur Küche und Arbeitszimmer tauschen (hatte @ypg glaub ich vorgeschlagen) fände ich blöd, da dann Küche und Hauswirtschaftsraum soweit voneinander entfernt sind. Mit dem evtl. für später vorgedachten Anbau könnte es allerdings schwierig werden, wenn die Eingangstür nach Nordwesten rutscht. Die Grundstückszufahrt ist an der Nordostseite (insofern ist da der Weg zum Hauswirtschaftsraum, was die Leitungen angeht, tatsächlich kürzer). Und die Fernsehwand ohne Fenster wäre dann im Osten. So richtig kann mich das leider nicht überzeugen...

Ich stelle fest.
Die Zimmeraufteilung EG passt hervorragend zu den Himmelsrichtungen und muss nicht verändert werden. Küche im SE, WZ im S und SW bis hinauf NW. Passt.
Das EG kann, wenn man es offen haben will so bleben, wobei ich die Treppe etwas überdenken würde. Ob ein von WZ partiell getrenntes Treppenhaus nicht doch sagen wir praktischer wäre, wenn auch wenige style hätte.
Das OG passt recht gut. Verbessern würde ich das Schlafzimmer, indem ich Das Bügelzimmerchen nach Nordost täte, das Schlafzimmer nach SE.
Die Galerie bekäme bei mir ne Wand o.Ä. würde zum Abstellraum.
Nun muss man abwarten, wie die Preise ausfallen.
Sparpotentiale wären, statt Ytong Hansapor. Statt bodentiefe normale Fenster. Alle Fenster in gängiger Baumarktgrösse Rohbauauschnitt 102.
Oben könnte man natürlich spiegeln. Fände ich für's Schlafzimmer zum wach werden sogar praktisch. Allerdings sind dann die Bäder nicht übereinander (was ja wegen kurzer Verrohrung Geld sparen soll) und Morgensonne im Bad ist ja auch nicht verkehrt. Daher haben wir's so bisher.

Die Treppe habe ich grad schweren Herzens noch mal durch eine gewendelte ersetzt, was ja wirklich Platz spart ...auch wenn ich sie ja weitaus weniger schön finde. Findet ihr's besser? ...ja, auf die Angebote und müssen wir noch warten, das wird noch dauern. Vorher (wenn wir den Grundriss ma endlich finalisiert haben ) muss ich die Fenster in den Fassaden noch planen. Bisher sah vor allem die Nordostfassade mit der Eingangstür ziemlich besch... aus.
unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-384347-1.png

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-384347-2.png
 
kaho674

kaho674

Du weißt ja, wer austeilt, muss auch einstecken können .
Das ist kein Problem.

Ich sehe durchaus, was du meinst. Aber es kommt doch nicht nur darauf an, wo direkt die Sonne hinfällt, sondern wann ich die Räume nutze, wenn die Sonne dahin fällt. Zum Sonnenaufgang sind wir selten wach, zum Untergang eigentlich immer, das war unser Gedanke.
Ähm nö.
Löse Dich mal ein ganz klein wenig von Deinem Tagesrhythmus. Der kann sich im Laufe der Jahre auch drastisch ändern und jetzt bitte nicht die Leier, dass Du anders bist, als alle hier. Die älteren Semester hier haben früher auch bis 10 geschlafen, jetzt sind sie aber 7 Uhr wach.
Außerdem spielt das sowieso nicht die Geige. Das Ziel ist doch einen offenen hellen Wohnraum zu planen. Wenn Du Dich in die Mitte dieses Raumes stellst (wo jetzt der esstisch ist), hast Du nach meiner Planung den GANZEN TAG Licht, weil die Offenheit der Räume sich komplett nach dem Sonnenlauf richtet. Von Osten bis Westen ist der Raum offen und bei entsprechender Fensterplanung immer Tageslicht vorhanden. Es wäre egal, wann wer auch immer wach ist (es gibt ja noch mehr Familienmitglieder).
Nur Küche und Arbeitszimmer tauschen (hatte @ypg glaub ich vorgeschlagen) fände ich blöd, da dann Küche und Hauswirtschaftsraum soweit voneinander entfernt sind. Mit dem evtl. für später vorgedachten Anbau könnte es allerdings schwierig werden, wenn die Eingangstür nach Nordwesten rutscht. Die Grundstückszufahrt ist an der Nordostseite (insofern ist da der Weg zum Hauswirtschaftsraum, was die Leitungen angeht, tatsächlich kürzer). Und die Fernsehwand ohne Fenster wäre dann im Osten. So richtig kann mich das leider nicht überzeugen...
Oben könnte man natürlich spiegeln. Fände ich für's Schlafzimmer zum wach werden sogar praktisch. Allerdings sind dann die Bäder nicht übereinander (was ja wegen kurzer Verrohrung Geld sparen soll) und Morgensonne im Bad ist ja auch nicht verkehrt. Daher haben wir's so bisher.
Das sind Gedankengänge, wenn man sich an einem Grundriss festgebissen hat und diesen jetzt krampfhaft in ein neues Schema pressen will. So läuft das aber nicht. Der alte Plan wird zerknüllt und man fängt von vorn an. So läuft das.

Die Leitungen zum Hauswirtschaftsraum kosten übrigens auch richtig Geld. Ich glaub über den Daumen sagt man 1000 pro Meter? Das ist allerdings sehr verschieden - aber bei Dir ist Gas dabei, richtig? Zeichne doch mal die vorhandenen Medienanschlüsse auf der Straße mit in Deinen Plan.
 
Nordlys

Nordlys

Die Bäder übereinander: nicht ändern.
Schlafzimmer und Ankleide tauschen, damit Schlafzimmer nicht mehr so ganz direkt ans Kinderzimmer grenzt.
Da wo oben diese Zimmerpalme eingemalt ist kleine Wand, dahinter Absteller für Zeugs.
Vorne Fenster: dringender Handlungsbedarf, sieht unmöglich aus.
Fenster im Absteller kann dann wech. Wieder 500 - 1000 im Sack.
Achte auf das Fenstermaß 113,5. Wir haben das durchgehend. Alle Plissees und Rollos, alles passte von IKEA oder Dän. Bettenlager. Du sparst später ü 1000,- Euro, wenn du jetzt aufpasst.
Unten: Nicht irre machen lassen, bei Gastherme ist der Hauswirtschaftsraum gross genug für Waschma, Trockner, Billy mit Türen für Putzkram etc. Unser reicht auch, ist einen qm größer, hat aber eine Außentür, was ich Dir empfehle zu planen. Man hat so einen Eingang für dreckig. Nimm auch ein Ausgussbecken mit Wasserhahn kalt in demn Hauswirtschaftsraum. wie oft brauche ich mal schnell Wasser! Eimer unter, Hahn auf, fertig. Karsten
 
H

haydee

Karsten ihr seit zu Zweit bei 4 fällt doch mehr an und dann ist 1 qm bei der Größe nicht wenig. Wobei die TE handwerklich nicht unbegabt ist. Da kann noch die ein oder andere geschickte Lösung später kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben