Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pinky0301

Pinky0301

@Shiny86 Mach dir keinen Kopf, mir geht es so ähnlich. Mein Mann bekommt auch öfters mal die Krise, weil er einmal eine Entscheidung trifft und dann dabei bleibt, während ich unter dem Einfluss neuer Faktoren andauernd versuche, zu optimieren Das ist aber auch nicht schlimm. Ich sehe das ganze als Prozess, der sich entwickelt. Hätten wir alles so umgesetzt wie direkt angedacht, würde es definitiv nicht so schön werden wie es jetzt (hoffentlich) wird
 
A

Alessandro

würd mir da auch keinen Kopf machen @Shiny86
Meine Frau war insgesamt 15x beim Küchenbauer. Ich bin ab dem 10x nicht mehr mitgegangen

Eine einfache Tür oder Schiebetür vom WZ ins Büro wäre für mich zu ungemütlich.
Ich würde den Durchgang offen lassen, oder einen Wandverbau mit integrierter Türe machen.

einbauschrank_dach_treppe_olpe_tischler_eic-eng.jpg
 
C

chrisw81

Tja, ich bin leider sehr perfektionistisch, immer unzufrieden und hab immer Angst was zu verpassen oder falsch zu machen.
Ich weiß, super Voraussetzungen für einen Hausbau. Irgendwann muss ja auch gut sein. Ich find es schon ziemlich schön. In meiner Vorstellung zumindest. Ich warte noch auf den neuen Entwurf. Ich glaube so viel falsch hab ich nicht gemacht. Bin sehr froh über die Garderobennische. Ich habe unheimlich viel von dem untergebracht, was ich mir gewünscht habe. Unsicherheiten bleiben trotzdem. Zb, ob die TV Ecke reicht. Aber ich denke das wird schon passen. Wir verwenden ja ca. 53qm auf Küche, essen und wohnen. Ist ja nicht wenig. Wird schon schön werden.
Finde 53qm sehr viel. Wir haben 45 und das ist schon mehr als ausreichend.
 
S

Shiny86

Danke euch. Dann bin ich vielleicht doch nicht so unnormal. Mein Mann lässt mich auch viel machen. Der meint es bringt eh nichts mich zu bremsen, wenn ich voll in Fahrt bin. Bin auch so eine Kandidatin für 15x zum Küchenbauer gehen.

Ich glaub ganz Büro auflassen wäre nichts für uns. Das soll ruhig auch ein bisschen Rückzugsort bei bedarf sein. Vielleicht kann man ja einen schönen Sessel fürs lesen oder so reinstellen. Wobei ich gesehen Hab, dass es sogar nur 1,2m breite stylische schlafsofas gibt. Irgendwie sowas stell ich dazu noch rein.

Findet ihr eine doppelflügelige 1,2m Tür kann gut aussehen oder macht man doppeltüren eher nur, wenn es in einem größeren Raum geht? Oder halt in einen festlicheren Raum wie zb Esszimmer?
 
A

Alessandro

Tür ist natürlich immer sinnvoll. Ich finds halt ungemütlich beim Fernsehen immer eine Tür im Sichtfeld zu haben.
Eine Glasschiebetür wirkt noch härter und ungemütlicher. Aber das ist alles Geschmackssach

Ich würde bei so einem Projekt auch lieber einmal mehr fragen als dann etwas falsch zu machen!
 
S

Shiny86

70 cm Nische würde man für die klassischen Pax Schränke mit Schiebetüren nehmen. Wenn du die Nische mit einem reinen Schiebeelement (also ohne Schrankkorpus) ausstatten willst bist du natürlich in der Tiefe variabler. Dann nimm einfach einen Kleiderbügel, mess ihn aus und addier noch etwas Spielraum darauf. Aber unter 60 cm würde ich nicht machen
Danke dir. Die Nische ist 2,3m lang, da das Büro diese Größe hat. Pax schiebeschränke sind 2m lang glaub ich. Ist natürlich nie verkehrt auf einen Pax zurückzugreifen. Würdet ihr damit es von der Länge passt das Büro auf 2,10m verkürzen, damit der pax genau rein passt?
Dann wäre das Wohnzimmer 20cm länger und ich könnte eine größere wohnlandschaft da reinstellen.
Ist ein Büro mit den Maßen 2,10x3,4 ok oder würdet ihr besser nichts mehr von Büro wegnehmen?

@Alessandro
Ich denke so eine doppelflügelige Tür mit glaselementen wirkt Vielleicht gemütlicher als eine normale Tür. Dann sieht das Büro vom Wohnzimmer nicht so geheimnisvoll aus, wenn man erahnt, was sich dahinter verbirgt. Vielleicht sieht das dann weniger nach Abstellraum aus, wenn man zb einen Sessel erahnen kann. Wäre dann halt Büro/leseraum/Raum um Ordner/Fotoalben/Bücher zu lagern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben