Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Da hast Du recht. Ich suche die eierlegende Wollmilchsau und hab Angst etwas zu verkacken. In meinem Kopf ist aktuell ein großes Durcheinander. Aber ich denke schon, dass wir den Grundriss noch gut hinbekommen. Wir haben zb das Problem, dass wir einfach nicht wissen wohin mit dem sofa. Mein Mann findet es blöd ein Fenster mit einem Sofa zuzustellen, aber Sofa an die Wand und TV Richtung Fenster hinstellen mag er auch nicht, da er es draußen zu ablenkend findet und beim TV schauen nicht herausgucken will. Für Sofa in die Mitte braucht man aber viel Platz. Gleichzeitig will man da keine Fenster blockieren, z.B. die mittlere Einzeltür. Echt schwer. Lustigerweise schauen wir ja so gut wie nie TV, da keine Zeit.

Findet ihr Raffstore wichtig?
Vielleicht sparen wir indem wir darauf verzichten.

Länger werden müssen wir ja. Ankleide mit nur 1,5 Schränken pro Wand geht gar nicht und dem großen Bad fehlt auch Tiefe.
 
L

Lenschke

Sofa vor Fenster -> Brüstung. Oder ihr stellt das Fenster halt zu, ist heutzutage nichts besonderes mehr (wobei ich davon auch kein Fan bin).
Verschattung braucht ihr bei den hochgedämmten Räumen! Und da sind Raffstores etwas im Vorteil zu Rollläden. Letztere sollten es mindestens sein. ich würde jetzt aber auch nicht mitten in der Planung anfangen Einzelpositionen rauszukicken. Am meisten spart man mit einer vernünftigen Planung vom Baukörper und der Grundausstattung.

Das Haus müsst ihr nicht unbedingt verlängern. Es geht auch so. Wobei ich finde, dass quadratische Häuser schwerer sind. Muss es denn ungefähr ein Würfel sein oder könntet ihr auch auf 11x9,5 m gehen? Kommt natürlich aufs Grundstück an.
 
C

Curly

meiner Meinung nach sind die Fenster alle zu klein. Wir haben z. B. eine ähnlich große Küche, das Fenster ist 2,25m breit. Eure schmalen Fenster würde ich auf jeden Fall schon mal 1m breit machen. Unser Badfenster ist 1,76m breit und das ist genau richtig.

LG
Sabine
 
S

Shiny86

@Lenschke
Es geht mit aktuellen Maßen nur, wenn wir im Wohnzimmer auf etwas breite verzichten, damit Ankleide und Elternbad paar cm mehr bekommen.
Kaho meinte die Treppe könnte noch schmaler sein, aber da kenn ich mich nicht aus. Ich will mich auch nicht beengt fühlen. Wir hatten ursprünglich eine u-Treppe drin, aber die podesttreppe ist leichter zu gehen, die Stufen bleiben gleich. Ich habe zwei Kinder unter 2 Jahren. Wir tragen Wäsche runter in den Hauswirtschaftsraum. Da ist die Treppenwahl sicher gut.

Im Wohnzimmer hab ich überlegt die mittlere Einzeltür wegzunehmen. Die haben wir wegen der Lichtachse genommen. Dann könnte man die zwei Fenstertüren etwas mittiger setzen. Dann kann man die Couch vor das Fenster stellen und hat zumindest beim Liegeteil Wand und kann evtl. eine Tür noch öffnen. Macht man eh nicht, aber theoretisch. Was sagt ihr dazu?

Wir wollten ursprünglich quadratisch bauen, da typisch Stadtvilla. Aber haut ja nicht hin, weil wir auf großen Wohnbereich wert legen. Da leidet jetzt im OG unser Bereich. Wir würden daher auch nun in die Länge gehen. Aber bei 9,5m breite hab ich Angst den Wohnbereich zu schmal zu machen.
 
kaho674

kaho674

Ich glaube auch, dass Ihr vorsichtig sein müsst, nicht zu übertreiben. Wir haben z.B. ein Wohnzimmer mit 4,35m Tiefe. Ich empfinde das als großzügig. 4m hätten mir auch gereicht.
Eure 4,50m sind vielleicht schöner, aber ist es das wirklich wert? Du verschiebst dafür die Treppe ungünstig nach planunten. Ankleide und Bad müssen zwangsläufig darunter leiden bzw. blähst Du jetzt das Haus auf.

Klar soll es Euch am Ende auch gefallen. Aber die Aufmusterungsphase kommt erst noch und die Zeit nach dem Einzug wird meist die teuerste, da es noch an allem fehlt. Wie groß ist denn das Budget?

Ich kann heute Abend vielleicht noch mal die Sache mit der SPK probieren. Hab jetzt die Datei nicht hier.
Ach ja, und ich schließe mich @Curly an: die Fenster sind alle zu klein.
 
S

Shiny86

Danke @kaho674 .
Vlt kriegst du noch eine 1m Nische für eine Garderobe hin.
Vlt durch eine Nische im Gäste WC neben der Eingangstür ins WC?
Ansonsten mach ich Gäste WC + größere Garderobe.

Wenn du 4,35 hast, dann sind es 4,40m Rohbau?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
06.10.2014Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich Beiträge: 25
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben