Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alessandro

Gute Idee mit dem Spiegeleinbauschrank.
Aber warum würdest Du Waschbecken und WC dafür tauschen? Geht es nicht wie eingezeichnet?
Würde ich die Objekte tauschen müsste ich nämlich die Tür ins Elternbad nach planunten verschieben. Dann hätte ich da keine ecke mehr für Stellfläche. Hatte nämlich überlegt da einen laptoptisch hinzustellen.
ich würde es tauschen, damit dir dein Mann nicht die Tür ins Kreuz drischt wenn du dir die Zähne putzt vorm Waschbecken. Man steht beim Zähneputzen, Fönen, etc. ja doch ein Stück weit hinterm Waschbecken.
Wenn du hingegen auf der Toilette sitzt, ist die Gefahr des Bewusstlosschlagens durch die Tür eher gering, da man auch nicht so lange beim Pinkeln oben sitzt und beim großen Geschäft die Türe abschließt.
Die Türe würde ich so lassen.
Ich würde ja eine Schiebetür machen. Dann hast du überhaupt keine Problem!

Glas auf Fliesen erfordert immer eine Silikonfuge.
Für ein Gäste-WC mit Waschbecken, reichen knapp 3qm

Du willst aus Platzgründen die gemauert Duschwand?
Das versteh ich nicht...
 
A

Alessandro

ODER:

du machst das WC getrennt vom restlichen Bad und stattest nur das WC mit einer Tür aus.
Ich finde ein offenes Bad im Schlafzimmer hat sehr viel Charme und wirkt modern. Hat aber auch Nachteile.

asdf.jpg


Ich bin öfters in Hotels, wo dieses "offene" Bad sehr schön mit dem Schlafzimmer kombiniert wird.
Hier mal ein Beispiel:

E6BDE791-F825-470C-8FF0-F9BF8AA69AAE.JPG


PS: Silikonfuge hast du IMMER. Egal ob die Wand gemauert oder aus Glas ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shiny86

Danke für deinen Input bzgl. Sanitäranordnung. Das mit der offenen Dusche ist zu modern für mich.

Ich meinte aus Putz- und nicht Platzgründen die gemauerte Trennwand.

Würdest Du im Elternbad auch eine kleinere Tür wählen?
 
A

Alessandro

ich würde dann eher eine Schiebetür machen.
Wenn ihr das nicht wollt, dann reicht mMn auch eine kleinere Tür.

Da euer Flur relativ dunkel ist, würde ich Steckdosen mit Unterflurbeleuchtung installieren.
Dann müsst ihr nicht jedes Mal im Halbschlaf das dicke Licht einschalten wenn ihr in der Nacht auf die Toilette müsst.
Im Elternbad würde ich die auch installieren.

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-399911-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben