Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
D

Daniel-Sp

So ist es.
Ich sehe gerade im Schlafzimmer-Ankleide ist ein Heizkreis ohne Durchfluss und der andere hat maximalen Durchfluss. Sogar doppelt so viel wie der Heizkreis im Badezimmer. Auch Heizkreise im Flur sollte man nie abwürgen, dann muss der Flur nämlich von den anderen Räumen wie zum Beispiel Badezimmer mitgeheizt werden, entzieht den anderen Räumen also Heizleistung, muss dann noch unnötigerweise die Heizkurve anheben, verschenkt Effizienz. Da kann man weder von passenden hydraulischen noch optimierten thermischen Abgleich sprechen.
 
D

Daniel-Sp

@chewbacca123
Könntest Du bitte einmal tabellarisch pro Geschoss

Raum - qm- Anzahl Heizkreise-derzeitiger Durchfluss

aufschreiben
bitte auch Räume ohne Heizkreis wenn es die gibt.
Macht es mir leichter es zu überblicken.
Infrarot Thermometer vorhanden?
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
chewbacca123

chewbacca123

Die genaue Typenbezeichnung der Wärmepumpe wäre noch wichtig, um den Nennvolumenstrom nachschlagen zu können
Hey, also wie haben die Novelan Lad9. Eine genauere Bezeichnung finde ich nicht.
Ein Thermometer wie von dir empfohlen hab ich eben bestellt.

Die Tabelle: Zimmer - qm - volumenstrom mache ich dir morgen oder nachher, falls ich es noch schaffe, fertig

Bezüglich der Einstellungen des Durchflusses momentan, ist das denn gut zu optimieren oder ist da Hopfen und Malz verloren?
 
chewbacca123

chewbacca123

Die genaue Typenbezeichnung der Wärmepumpe wäre noch wichtig, um den Nennvolumenstrom nachschlagen zu können
Hey, also wie haben die Novelan Lad9. Eine genauere Bezeichnung finde ich nicht.
Ein Thermometer wie von dir empfohlen hab ich eben bestellt.

Die Tabelle: Zimmer - qm - volumenstrom mache ich dir morgen oder nachher, falls ich es noch schaffe, fertig

Bezüglich der Einstellungen des Durchflusses momentan, ist das denn gut zu optimieren oder ist da Hopfen und Malz verloren?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben