Kamin, innen- oder außenliegend?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

PeLuBa

Guten Abend ,

wir planen gerade unser Haus und möchten einen Kamin für einen Schwedenofen! Nun stellt sich uns die Frage, innen oder außenliegend?
Platz wäre für beide Möglichkeiten da! Kann mir jemanden Vor und Nachteile nennen? Was ist preislich billiger, mit dem Hintergrund dass wir den außenliegend Kamin selbst montieren könnten!
 
F

fragg

Außen ist billiger, das wissen alle. das ist die Baumarkt-Selbstmachlösung.

gleiches wie hausanschlusssäule statt in den Hauswirtschaftsraum verlegen oder manuelle Rollläden. oder garkeine Rollläden.

wenn dir die ausenwirkung wurst ist:

gemauerter Kamin ist halt in der Hausmitte, das andere an einer ausenwand. musst du wissen was du willst.

dazu kommt die Höhe. du musst ÜBER dem höchsten Fenster deiner Nachbarn in x Meter Umkreis enden. das kann mit einem seitlichen edelstahlkamin schwer werden.

mit einem gemauerten kannst du auch gleich die zuluft ins Haus führen. mit einem an der Hausseite machst du eine Kernbohrung für die zuluft.

würde mal mit schornie sprechen und mit dem planer wegen Abstand zu anderen Häusern.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Außenkamin ist klar günstiger. Die Planung solltest du aber von einer Firma machen lassen, die sich damit auskennt - zum Abstand zu den nachbarschaftlichen Fenstern hat ja fragg schon was geschrieben.
Die Montage haben wir bei unserem Außenkamin komplett selbst übernommen, war sehr gut machbar mit den entsprechenden Werkzeugen und Gerätschaften. Optisch ist so ein Ding zwar kein Highlight, aber man gewöhnt sich daran.
 
G

Grobmutant

Einen Edelstahl-Außenschornstein finde ich optisch sehr unschön. Bei einem nachträglichen Einbau im Bestand, geht es nicht wirklich anders, aber bei einem Neubau würde ich nur auf einen innenliegenden setzen.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Einen Edelstahl-Außenschornstein finde ich optisch sehr unschön. Bei einem nachträglichen Einbau im Bestand, geht es nicht wirklich anders, aber bei einem Neubau würde ich nur auf einen innenliegenden setzen.
...unsere Nachbarn haben an ihre Stadtvilla nachträglich noch einen Außenkamin bauen lassen, der sieht sogar recht gut aus und passt zum Haus. Bei uns ist er zum Glück nicht auf den beiden Seiten mit Fachwerk, sondern am komplett verputzen Anbau. Sonst sähe es noch bescheidener aus
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben