Realisierung Kamin an Außenwand bei 50er Ziegel

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Was ist denn der Nutzen, den Du Dir von der Lösung versprichst?
Weniger Dreck? Schorni kann kommen wenn niemand zu Hause ist (Ferienhaus)?

Wir haben keine Putztüre in der Außenwand - bei der Stärke der heutigen Wände hätte ich das für eine Zumutung für den Schorni gehalten. Die Kaminöfen der Jungs führen in einen innenliegenden und verkleideten Edelstahlschornstein und der Grundofen führt in einen außenliegenden Edelstahlschornstein.
 
11ant

11ant

Laut Plan ist es vorgesehen den Kamin direkt anliegend an eine Außenwand zu platzieren. Unser erster Ansatz wäre gewesen den Kamin von außen (durch die 50 cm starke Außenwand) zugänglich zu machen. Der Baumeister ist von dieser Idee aber alles andere als begeistert (Stichwort: Wärmebrücke, kann langfristig Dichtheit nicht garantieren).
Ich bin von dem ganzen Detail nicht begeistert: in allen Plänen des Threads https://www.hausbau-forum.de/threads/Planung-efh-in-Hanglage-Grundstück-optimal-ausnutzen.31172/ durchbricht der Schornstein / Kaminzug die Außenwand - und eine Reinigungsklappe durchstieße auch noch das WDVS. Wer denkt sich denn solchen Quatsch aus, und welchen Vorzug soll das so haben ?
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben