Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback!

4,40 Stern(e) 7 Votes
A

ALLuki83

Bekommt ihr keine Fußbodenheizung? Damit dürfte der Bodenaufbau innen doch mindestens genauso hoch werden wie auf dem Balkon?
Doch, aber der Bodenaufbau beträgt dann 18 cm, und der Balkonaufbau hat mehr. Um wie viel mehr, kann ich nicht mehr sagen.
Es geht auch nicht darum, dass es an 10 TE scheitert, sondern dass es uns einfach zu viel für einen Balkon ist, den man wahrscheinlich auch nicht so oft nutzen wird.
 
Z

Zaba12

Doch, aber der Bodenaufbau beträgt dann 18 cm, und der Balkonaufbau hat mehr. Um wie viel mehr, kann ich nicht mehr sagen.
Es geht auch nicht darum, dass es an 10 TE scheitert, sondern dass es uns einfach zu viel für einen Balkon ist, den man wahrscheinlich auch nicht so oft nutzen wird.
Wer sagt denn, dass der Erker begehbar sein muss? Der Erker soll Platz im EG stiften und nicht dazu dienen oben begehbar zu sein. Ist doch total nebensächlich!
Einen Balkon braucht niemand in einem Einfamilienhaus mit Garten. Außerdem halte ich die 10k€ eher für zu knapp. Halte dich nicht mit solchen Nebensächlichkeiten auf...
 
H

haydee

Wir hatten auch von zwei Holzständerfirmen unabhängig voneinender gesagt bekommen, ein Erker mit Balkon kostet fast soviel wie das ganze Haus um die Tiefe des Erkers zu vergrößern. Muß wohl wirklich ein teurer Spaß sein.

Wird das Nachbargrundstück im Osten noch bebaut oder was ist da?

Ein Haus ist wie ein Puzzle. Euer Raumprogramm ist nicht ungewöhnlich und fast jede Hausbaufirma hat eine Stadtvilla mit dem Raumprogramm. Dann kommt das Individuelle und es muß angepaßt werden. Dafür Sorge zu tragen, dass eure Wünsche passen müßt ihr selber. Der Planer hat am wenigstens Arbeit, wenn er eure Skizze in einen Plan umwandelt und fertig. Er bekommt keinen Cent mehr für die 16 Seiten Diskussion hier. Also gehen die den einfachen Weg.

Wart ihr schon mal in einem oder mehren Musterparks gewesen?
Dort nehmt die Häuser unter die Lupe. Wow die Küche ist toll, paßt du zu uns?
Das Wohnzimmer wirkt groß, wo würden wir unseren Kamin platzieren.
Immer wieder in jeden Grundriss eure möbel einzeichnen. Immer wieder überprüfen ob eure Must-Haves umgesetzt sind.
Immer wieder hinterfragen, wie fix die Must-Haves sind.
z.B. Speisekammer
Was will ich dort lagern? Stichwort Gefrierschrank
Gibt es andere Möglichkeiten?
Muß unbedingt die Türe neben der Küche liegen?
Euer Kamin wie groß ist der. In welchem Umkreis sollten keine Möbel oder Sitzplätze stehen
Offener Eingang
Da finde ich wirkt einfach eine Sichtachse bis in den Garten. Die sollte natürlich nicht über das Sofa gehen. Helfen tut für mein Empfinden auch das die Garderobe etwas seitlich in einer Nische ist. stolpert man über Büchertasche oder Schuhe ist die Planung wieder zu Nichte.

So ein Plan wächst. Wir haben ein Hanggrundstück, da gibt es nichts von der Stange. (Dafür ist es dann doch recht 08/15 geworden, sogar Quadratisch was ich nie wollte) Bis von der ersten Skizze des Architekt unser Haus da war, gab es so viele Änderungen. Die letzte sogar noch in der Bauphase.
Im Nachhinein muß ich sagen der 1. Bleistiftvorschlag war neben dem letzten noch der Beste.

Stadtvillen mit ca. 180 qm und eurer Raumaufteilung gibt es. Funktionieren tun die alle. Dann kommt einfach das Individuum dazu mit seinen Vorlieben. Und mal ehrlich für die Investitionssumme will man nichts von der Stange, sondern passend. Das kann nur der Bauherr mit Eigeninitiative
 
Y

Yosan

Doch, aber der Bodenaufbau beträgt dann 18 cm, und der Balkonaufbau hat mehr. Um wie viel mehr, kann ich nicht mehr sagen.
Es geht auch nicht darum, dass es an 10 TE scheitert, sondern dass es uns einfach zu viel für einen Balkon ist, den man wahrscheinlich auch nicht so oft nutzen wird.
Ja, kann ich verstehen, dass euch das zu viel ist. Ich Zweifel allerdings immer noch an, dass das so teuer sein muss. Wir bauen einen Raum an unsre Küche dran, der als Kellerersatz dient und nutzen den von oben als Balkon. Die Betondecke wird ebenfalls gedämmt und wir landen ca bei 12tsd für den gesamten Raum (Außenmaße 4×5m). Dazu kommt dann nurnoch Bodenbelag und Geländer. Das sind ja beides Posten bei denen man selbst sehr gut entscheiden kann wie viel man ausgibt. Euer Balkon wäre ja wesentlich kleiner und die Kosten für den Raum unter dem Balkon sind ja eh Hauskosten. Daher frage ich mich wirklich wieso 10tsd rein dafür entstehen sollen, dass man das ganze begehbar macht. Aber es ist ja eh eure Sache ob ihr das wollt oder nicht
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also bei dem Grundstück würde ich die Garage definitiv im Osten lassen. Ein Balkon im Einfamilienhaus hat genau Nullkommanix an Nutzen. Es ist keine Mietwohnung. Überlegt euch dreimal ob das wirklich sein muss. Denn ein Balkon zieht ein Rattenschwanz an Kosten und Problemen mit sich.

Der Tenor diverser Häuslebauer in diversen Foren, welche mit Balkon gebaut hatten ist im Grunde so: "Hätte ich das Geld doch lieber gespart, oder woanders investiert"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
02.01.2021Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland Beiträge: 303
01.03.2021Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Anregungen für Neulinge Beiträge: 13
30.07.2023Grundrissplanung: Ausrichtung Einfamilienhaus und Optimierung Beiträge: 18
18.07.2020Zeitrahmen und Machbarkeit Hausbau Einfamilienhaus Beiträge: 18
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
17.04.2022Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.01.2024Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? Beiträge: 29
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
19.08.2019Einfamilienhaus 2 Grundrissvarianten Entscheidung Beiträge: 19
27.02.2023Umbau Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus - Grundriss? Beiträge: 29
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
05.02.2023Grundrissoptimierung Sanierung ZFH zu Einfamilienhaus Bj. 1957 Beiträge: 31
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
31.08.2021Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? Beiträge: 47
01.02.2021Grundriss: klassisches Einfamilienhaus ca. 180m2 auf 1800m2 Grundstück Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben