Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm

4,10 Stern(e) 9 Votes
kaho674

kaho674

Hihi, nein, das Carport bleibt natürlich im Norden. Sorry, das hab ich jetzt beim Spiegel nicht ausradiert. Hätte gleich den Vorteil, dass alles bleibt, wie es ist, da Hauswand und Carport auf gleicher Höhe Enden. Außer die Fenster eventuell.

grundriss-stadtvilla-mit-walmdach-ca-170-qm-331645-1.JPG



Frontansicht: ja ich glaub, jetzt sind alle endgültig verwirrt.
Am besten, Du wartest lieber auf die richtige Ansicht.


Garderobe find ich interessant. Ob mir das gefallen würde, muss ich erst mal drüber nachdenken. Auf jeden Fall sind das ordentliche Wummis mit Stauraum auch für dicke Wintermäntel.
 
D

Danvane

@kaho674

Ich muss sagen in der Form sieht das doch recht schlüssig aus, wobei die späte Westsonne durch den Anbau vielleicht ausgeschlossen wird. Das Fenster an der Seite des Wohnzimmers würde dann natürlich auch keinen Sinn mehr machen, da wohl der Abstellraum des Carports im Weg wäre.

Außerdem müsste man mal schauen wie man die Maße für Büro und Hauswirtschaftsraum hin bekommt, ohne dass sich zu viel vom Rest ändert, da wir mit den Raumgrößen eigentlich sehr zufrieden sind.
 
J

j.bautsch

man könnte vllt die Treppe ein wenig in das "neue" Gästezimmer integrieren in dem man da drunter dann vllt in die schräge angepasst einen Schrank installiert. die Tür dann nach oben verrücken sodass diese "Nische" im Flur verschwindet. auf der Flur Seite dann auch schränke integrieren zb schuhschränke

diese fetten "wummis" möchten mir auch nicht so recht gefallen. vllt lieber "normale" schränke gerade an die wand zwischen Hauswirtschaftsraum aum wc positionieren, die wand könnte man dann links und rechts vllt etwas weiter nach unten verschieben was dem wc sehr zu gute käme (mit 90cm rohbaumaß ist das sehr schmal), den Schrank vllt noch etwas schmaler ausführen damit es dem wc was bringt.
den Hauswirtschaftsraum könnte man dann vllt etwas schmaler machen und so dem Wohnzimmer etwas mehr Luft gegeben, auch würde so der Durchgang am Esstisch etwas großzügiger.

entschudligt bitte meine miesen paint skills
EG (1).JPG
 
kaho674

kaho674

Nunja, das sind ja nur Ansätze zum Nachdenken. Fenster unterm Carport find ich besser, als gar keins. Jetzt könnte man noch Anfangen, die Höhe des Carports auszurechnen, damit die späte Abendsonne durch das Carport bis ins Haus dringt. Da freut sich die Architektin, wenn sie sowas hört.

Ich fürchte aber, dass für die Feinheiten eine Neuplanung her muss. Also nicht erschrecken - da geht es dann um sowas wie die exakte Position der Treppe oder deren Form, Garderobe anders usw.
 
D

Danvane

@j.bautsch
Danke für deinen Input. Das müssen wir uns erst mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Die Ideen finde ich sehr interessant!

@kaho674
Vermutlich hast du Recht bezüglich der Feinplanung. Ich merke das ja auch hier an dem Feedback, dass man schon eher im Bereich Feinplanung ist. Prinzipiell nehme ich mit, dass der Grundriss in punkto Raumgrößen und Maße passt und wir nicht alles komplett umwerfen müssen, aber uns noch mal Gedanken über die Anordnung der Terrasse machen sollten und in diesem Zuge vielleicht auch das Haus spiegeln sollten. Danke dir!
 
kaho674

kaho674

man könnte vllt die Treppe ein wenig in das "neue" Gästezimmer integrieren in dem man da drunter dann vllt in die schräge angepasst einen Schrank installiert. die Tür dann nach oben verrücken sodass diese "Nische" im Flur verschwindet. auf der Flur Seite dann auch schränke integrieren zb schuhschränke
@j.bautsch Wenn ich Deinen Ansatz mal eben weiter mißbrauchen darf, Jenny ...

Jetzt schieben wir mal die Treppe ordentlich nach planoben. Plötzlich haben wir einen großen Hauswirtschaftsraum und ein Riesengästezimmer. Oben könnte das schmale Bad sehr viel beiter oder eine Galerie - wobei allerdings der reine Luftraum verloren geht.

EG (1).JPG


OG.JPG


Nunja, wie gesagt, Spielerei. Jetzt könnt Ihr erst mal grübeln, was davon Euch gefällt und was nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben