Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m²

4,00 Stern(e) 7 Votes
N

Niloa

@ypg Genial formuliert! Genau die gleichen Probleme sehe ich auch und die Liste lässt sich noch weiter fortspinnen...
 
L

Lemming&F

Mittagspause

Ich versuche mal nichts zu vergessen.
Also es gibt noch keinen Lageplan. Die Flurstücksbildung zieht sich etwas und wir versuchen in dieser Zeit alles bis dahin mögliche zu erledigen.
Beim Grundstück begrenzt uns eigentlich nur die Breite von ca.22 m.
An 2 Seiten grenzt eine Straße/Weg. Dieser Weg wird auch nur zum Zugang weiterer Grundstücke genutzt. Im Prinzip kommt nur alle 2 Tage ein Fahrradfahrer vorbei. An den beiden anderen 2 Seiten befindet sich Acker.
Ein Carport und ein Doppel Bürocontainer als Werkstatt bzw. Stauraum sind hinter dem Haus geplant. Aus diesem Grund gibt es auch Überlegungen den Eingang von "vorne" an die rechte Seite zu verlegen um vom Carport nicht um das gesamte Haus laufen zu müssen. Das offene Konzept soll aber weitest gehend erhalten bleiben.
Ich hänge mal noch eine Skizze des Grundstücks an den ersten Beitrag.

Als erstes macht die Idee mit der Treppe schon Sinn aber ich weiß nicht ob es in meinem Fall die Opfer dafür rechtfertigt da ich mir noch außerhalb des Hauses Stauraum schaffe.

Noch mehr zum nachdenken hat mich aber die Diskussion über die Raumaufteilung bezüglich dem Kinderzimmer gebracht. An der Aufteilung ohne Flur würde ich gerne weiterhin festhalten. Auch das der Besuch meine Toilettengänge mitbekommt stört mich herzlich wenig. Beim Kind bin ich mir da aber nun doch unsicher vor allem bezüglich der Geräuschkulisse. Hier gibt es die Idee den Hauswirtschaftsraum mit dem Kinderzimmer zu tauschen. Allerdings wäre es ja dort auch nicht unbedingt leiser. Hier muss definitiv noch nachgedacht werden.

Beim Schlafzimmer sind wir auch schon darauf gekommen das die Ankleide etwas knapp sein könnte. Abschaffen wurde aber erst mal nicht genehmigt Hier gibt es die Idee die zusätzliche Wand quer und nicht längs zu positionieren und das Bett dann gegen diese Wand mit Blick nach draußen(Wie gesagt es ist sehr ruhig hier) und auf der anderen Seite Richtung Eingang dann einen Schrank.

Wir sind definitiv für Vorschläge offen. Deswegen ja auch der Thread hier.

Freundliche Grüße

Edit: Anscheinend kann ich den ersten Beitrag nicht bearbeiten, daher hier die Skizze
grundriss-bungalow-planen-ca-120-m-316432-1.JPG
 
Y

ypg

Was ist denn das für eine witzige Anordnung mit dem Carport? Unten ist Süden?
Das Grundstück könnte ein Haus in L-Form vertragen, Carportzufahrt dort, wo auch die Eingangstür liegt.

Auch das der Besuch meine Toilettengänge mitbekommt stört mich herzlich wenig.
Das glaube ich Dir nicht, dass Du meine kleine Auflistung nicht ernst nimmst.

Beim Kind bin ich mir da aber nun doch unsicher vor allem bezüglich der Geräuschkulisse. Hier gibt es die Idee den Hauswirtschaftsraum mit dem Kinderzimmer zu tauschen. Allerdings wäre es ja dort auch nicht unbedingt leiser. Hier muss definitiv noch nachgedacht werden.
Da dann wieder Grössenanpassung eine Rolle spielen wie auch die sinnvolle Lage von Räumen, sodass ein ganz anderer Grundriss rauskommt, sehe ich keinen Grund, jetzt hieran festzuhalten.

Lese bitte auch noch mal in Ruhe alle Beiträge durch. @kbt09 und ich bieten bei Bungalows gern gute Hilfe an, @kaho674 natürlich auch, obwohl sie Stadtvillenspezialistin ist
 
L

Lemming&F

Genau unten ist Südseite. Der Zugang vom jetzigen Grundriss wäre Nordseite.
Das Carport kann ja theoretisch nur hinter das Haus wenn man das Haus nicht zu weit schieben möchte. Von daher kam mir der Standort für das Carport dort am logischsten vor, da ich dort direkt vom Weg rein fahren kann(wenig Plastern) und dann zum Haus gehe.

Natürlich nehme ich deine Auflistung ernst aber nicht jeder Punkt gewichtet bei mir gleich.
Ich denke in meinem Alltag würde ich gut mit diesem Grundriss leben können aber hier kann ich nur für mich sprechen. Von daher haben die Punkte bezüglich des Kindes erst mal Vorrang.

Ich werde alle Beiträge noch einmal lesen und mir mit meiner Freundin Gedanken machen.

Grüße
 
L

LeosMama

Hallo, auch hier Mittagspause
Vielen Dank für all die Anregungen. Vielleicht sollte zum Verständnis noch einmal gesagt sein:
1. Thema Ausbau
Der Bungalow soll Bungalow bleiben und das Dach möglichst flach gehalten werden. Eine Treppe kommt nicht in Frage.

2.Thema Stauraum
Da wir tatsächlich mehr den Minimalismus bevorzugen und weniger Staubfänger ansammeln. Je mehr Platz, je mehr wird unnötig gesammelt. Ich komme gut und gerne mit 3 Weihnachtskisten und 1 Osterkiste zurecht, welche unter dem Dach super Platz finden, ohne es weiter auszubauen.

3.Thema Ankleide
Definitiv ein Muss, denn irgendwo hört der Minimalismus bei uns Frauen auf Die Ankleide wird aber vor dem Schlafbereich Platz finden.

4.Thema Büro und Gäste WC
Ich bin nebenberuflich selbstständig. Das heißt, das es kein Bügelzimmer ist (wie irgendwo benannt), sondern ein Büro - und auch als dieses genutzt und nicht nur bezeichnet wird! Die Gästetoilette und Büro sind im Eingangsbereich, da es den Kundenbesuch erheblich erleichtert und die Anordnung meine Privatsphäre etwas schützt.

4.Thema Privatsphäre
Wer Zuhause arbeitet, der teilt immer auch ein Stück Privates. Bewusst so gewählt, da Privatleben auch Teil vom Verdienst - Insta und co

5.Thema Bad
Größe wird bewusst gefeiert! 2 Waschbecken eben so. Das ich bade und nackt aus dem Zimmer falle, um mich in der Küche nackt wiederzufinden - das kann nur der Beziehung gut tun. Sollte ich meinen Mann allerdings nicht mehr als ansehnlich empfinden (wie hier auch erwähnt wurde), dann lebe ich mit Sicherheit auch nicht mehr mit diesem zusammen. Das wäre nicht unsere Vorstellung von Beziehung.
Leo kennt Mama und Papa von Geburt an nackt und offen, aber beiden Seiten wird bewusst sein, das bei einer offenen Raumgestaltung, die Frau, der Mann und auch das Kind, nicht nackt aus dem Bad purzeln. Allerdings wird die Boxershorts mit 9 ihm nicht peinlich vor dem Onkel sein. Höchstens mit 4. Ein Haus jedoch (wegen dem einen Lebensalter) geschlossen zu gestalten?? Ist glaube nicht sinnvoll.
Zum Magen Darm Virus - also wenn jemand aus der Familie krank ist, dann lade ich mir nicht die Bude voll und gönne ihnen den Virus . Das Argument ist nicht durchdacht.

6.Thema Tupperware
Schrecklich

7.Thema Hilfe
Garderobe ist nicht stimmig. Hätte gerne eine versteckte.
Leos Zimmer hätte ich lieber näher am Eingang, allerdings passt das mit dem Büro nicht so recht.

Vielen Dank für weitere Anregungen und Überlegungen.
 
kaho674

kaho674

Tja, es gibt halt verschiedene Lebenskonzepte und jeder wie er mag. Ich würde die Sache mit dem Bad auch nicht überdramatisieren, hatte das nur mal so in den Raum geworfen. Ich denke auch, dass Leos Privatsphäre noch wichtiger ist, als Mama nackt am Küchentisch. Vor allem, dass der Leo seine nackten, offenen Eltern jetzt auch noch Wand an Wand im Bett belauschen darf, wäre mir ein Spur zu offen.
Deswegen sehe ich bei den Räumen noch ein munteres Bäumchen wechsle Dich kommen. Da geht bestimmt was.

Sollte ich meinen Mann allerdings nicht mehr als ansehnlich empfinden (wie hier auch erwähnt wurde), dann lebe ich mit Sicherheit auch nicht mehr mit diesem zusammen. Das wäre nicht unsere Vorstellung von Beziehung.
Allerdings das ist schon bitter...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben