Grundriss Stadtvilla - Feedback erwünscht

4,20 Stern(e) 6 Votes
H

haydee

Olla die Waldfee das ist mal ein Hang.
Die Erdarbeiten werden dein Budget sprengen.
Jede Baggerschaufel kostet, jeder Kubik auffüllen oder Entsorgen kostet, jede Meter Hangabfangung kostet

Zu deiner Dachterrasse auf der Garage
Du stehst da oben auf dem Präsentierteller. Würde mich nicht wohlfühlen

Warum ist der Eingang im Norden? Ihr müßt im Winter den ganzen Weg freihalten für 1x die Woche Paketdienst?
Dafür nehmt ihr euch auch das letzte bisschen Privatspähre auf der Dachterrasse

Ich würde den Eingang neben der Garage planen, Garderobe ebenso.
Büro sollte auch Tageslicht bekommen.
Einen eigenen Abstellraum von der Garage aus zugänglich, nicht die Haustechnik. Dort ist es zu warm um Blumen zu überwintern.

Küche Richtung Essen schieben und eine anständige Speisekammer einplanen.
Diele verkleinern und dem Wohnraum zuschlagen
EG Spiegeln und Küche / Essen zum Garten. Ihr werdet ehr den hinteren Teil nutzen für Kinderspielgerät und Co. Dort habt ihr auch für die Zigarrette mehr Privatsphäre

Vordach, Terrasse nach Vorne und Balkon nach hinten würde ich streichen. Schöne große Terrasse hinten raus und eine kleine über das Garagendach.

Schau dir mal die Grundrisse von @Arifas an. Die hat die Schlafräume unten zur Straße raus geplant. Der Grundriss paßt nicht zu euch, nur so als Idee Stadtvilla bei Hang mit Zufahrt von unten. Meiner paßt noch weniger, weil dort wo eurer Garten ist, bei uns der Steilhang anfängt. Wir haben unten Wohnen bei euch gehört es nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DASI90

DASI90

Abends vorm schlafen gehen und morgens Nachm aufwachen, gemütlich am Balkon eine rauchen. Für nichts anderes.
Läuft bei dir

Also den Balkon finde ich genauso unnötig wie unkreativ (meine Meinung). Insgesamt finde ich den angesetzten Preis sowieso erstaunlich hoch. Liegt aber wahrscheinlich auch mit an der geplanten Geländemodellierung und der hochgebockten Terrasse. Der Entwurf ist irgendwie nicht stimmig. Ohne jetzt die Details anzuschauen sieht es eher so aus als hätte man hier die Fertighaus-Schnick-Schnack-Elemente wild zusammengwürfelt. Warum nicht das Haus respektive Garage so nah wie möglich an die Straße und nach oben links schieben (vorausgesetzt Plan ist genordet und entsprechend fotografiert). Dann kann man einen Eingang über das Kellergeschoss einplanen und hat das Wohnen/Essen auf einer Ebene mit dem Garten.
 
S

SirDenniMiles

Ah, ein Lageplan.
- Ihr wollt Eure Terrasse zur Straße ausrichten und zwar erhöht auf dem Präsentierteller? Echt?
- Braucht Ihr den gesamten Keller tatsächlich oder wäre ein Teil z.B. für die Autos denkbar?
- Von den Stellplätzen bis zur Haustür gibt's da überhaupt nen Weg außen? Oder geht Ihr jeden Tag an der Technik vorbei?
Wir haben 2 Terrassen, eine hinterm Haus und eine vorm Haus, je nachdem wie die Sonne steht, hält man sich halt dort auf wo es einem am besten gefällt. Wie du sehen kannst, ist die Terrasse auf der 3m Hohen Garage und die Garage ist wiederum noch mal höher als die Straße, da wir am Hang bauen. Wer jetzt in der Schule aufgepasst hat, müsste sich denken können, was man als kleiner Mensch der auf der Straße läuft, so von der Terrasse sehen kann (Blickwinkel). Ich würde mal stark behaupten : „Nichts!“ Außerdem gibt es auch Pflanzen, Sichtschutze und Sonnenschirme, die alles verdecken können. Wir brauchen den Gesamten Platz im Keller. Von den Stellplätzen wird es links eine Treppe geben die hoch bis an die Haustür geht, sonst hätten wir uns ja die Eingangstür sparen können
 
H

haydee

paßt nur wenn du vor dem Tor stehst. Eure Terrasse ist weiter weg. Ich mache auf meiner Garage keine Pups ohne das es gesehen wird. 5 m höher, aber auch 8 Meter vom Gehweg weg.
 
S

SirDenniMiles

Läuft bei dir

Also den Balkon finde ich genauso unnötig wie unkreativ (meine Meinung). Insgesamt finde ich den angesetzten Preis sowieso erstaunlich hoch. Liegt aber wahrscheinlich auch mit an der geplanten Geländemodellierung und der hochgebockten Terrasse. Der Entwurf ist irgendwie nicht stimmig. Ohne jetzt die Details anzuschauen sieht es eher so aus als hätte man hier die Fertighaus-Schnick-Schnack-Elemente wild zusammengwürfelt. Warum nicht das Haus respektive Garage so nah wie möglich an die Straße und nach oben links schieben (vorausgesetzt Plan ist genordet und entsprechend fotografiert). Dann kann man einen Eingang über das Kellergeschoss einplanen und hat das Wohnen/Essen auf einer Ebene mit dem Garten.
Der Eingang ist über dem Kellergeschoss.
Im Erdgeschoss, sieht man doch auf den Zeichnungen. Wohnen Essen ist auf der gleichen Ebene wie der Garten. Verstehe nicht wo ihr eure Augen habt. Vielleicht sollte ich noch weiter Bilder von außen hochladen.
 
DASI90

DASI90

Der Eingang ist über dem Kellergeschoss.
Im Erdgeschoss, sieht man doch auf den Zeichnungen. Wohnen Essen ist auf der gleichen Ebene wie der Garten. Verstehe nicht wo ihr eure Augen habt. Vielleicht sollte ich noch weiter Bilder von außen hochladen.
Dann mach du aber bitte auch deine Augen auf. Ich habe geschrieben ich fände es besser den kompletten Baukörper so nah wie möglich an die Straße zu "schieben" und einen Eingang über das Kellergeschoss zu planen. Dann hat man einen geschützteren Garten hinten raus mit einigermaßen "natürlich" belassenem Zugang und kann vermutlich auch noch richtig Geld sparen. Das scheint für deinen jungen Geldbeutel ja aber nicht das Problem zu sein.

Außerdem scheint es mir du willst dir hier ausschließlich Zustimmung für deinen Entwurf erhalten, als das du zugänglich bist für konstruktive Kritik.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
19.04.2020Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung Beiträge: 41
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben