Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 190qm -eure Meinung-

4,30 Stern(e) 4 Votes
U

ullw889

Hallo liebe community,

ich würde sehr gerne eure Meinung zu unserer Grundrissplanung hören. Wir feilen schon eine ganze Weile daran. Wichtig ist uns sehr viel Licht, ein großer offener Wohn-, Essbereich, ein Arbeitszimmer, gleich große Kinderzimmer und eigens Areal für uns (Schlafzimmer, Ankleidezimmer, Bad). Deshalb auch noch die Überlegung die Tür am Bad in „Flur“ durch eine Tür Richtung Schlafzimmer zu ersetzen. Wichtig zu wissen ist, dass es in Richtung Westen nur Felder und Wälder gibt die in Zukunft nicht verbaut werden. Ansonsten kann ich euch gerne weiter Informationen zukommen lassen wenn sie gewünscht sind.

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld.

LG, Lukas
grundrissplanung-efh-ca-190qm-eure-meinung-298578-1.jpeg

grundrissplanung-efh-ca-190qm-eure-meinung-298578-2.jpeg
 
U

ullw889

Ergänzung:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 950qm
Hang: nein (1 Meter Neigung über 25 Meter)
Randbebauung: Garage/Nebengebäude, Carport möglich
Anzahl Stellplatz: 2


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach ohne (kaum) Dachüberstand, offen, clean, lichtdurchflutet
Keller, Geschosse: kein Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: derzeit 2(29 J, 28J)
Raumbedarf EG: Wohnen/Essen/Kochen, Speisekammer, Büro/(Gästezimmer), WC, Technikraum
Raumbedarf OG: Bad, Kleines Kinderbad Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Ankleide
Büro: Homeoffice, (Gästezimmer)
Schlafgäste pro Jahr: wenige bis keine
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: ja
Balkon: ja
Garage, Carport: Doppelgarage (Fertiggarage) im Norden

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architektin und diese vom Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum? gleich große Kinderzimmer, offen, klare Linien, Raumgrößen und Höhen, Anordnung der Räume und Anzahl der Räume
Was gefällt nicht? Warum? Eig. gefällt alles aber Balkon sinnig, Erker (Treppe) sinnig und schön, dem Bereich Bad, Elternschlafzimmer und ankleide fehlt der letzte Schliff (alles verbunden oder überall Türen)
favorisierte Heiztechnik: Gas + Ofen + Solaranlage mit Fußbodenheizung (Energieeinsparverordnung Standard (70?)
 
Y

ypg

dass es in Richtung Westen nur Felder und Wälder gibt die in Zukunft nicht verbaut werden
Und wo wäre das?

Zu später Stunde etwas kurz gefasst. Sieht ganz gut aus. Die Entwässerung des Bades ist interessant.
Speis ist sehr schmal und dadurch kaum nutzbar, und:
Das Kinder-Bad verdient seinen Namen nicht. Die Größe meiden viele sogar für ein Gäste-WC, und hier sollen zwei Kinder sich parallel fertig machen? Die werden doch auch mal größer und brauchen eine reelle Dusche.
Mir fehlt auf 190qm ein richtig gutes Verhältnis von Wohnen, Unterbringen und Haushalten, Hobby und Kinder.
 
11ant

11ant

Das Kinder-Bad verdient seinen Namen nicht. Die Größe meiden viele sogar für ein Gäste-WC, und hier sollen zwei Kinder sich parallel fertig machen?
Da zieht man die Wand noch bis da vor, wo jetzt die Tür in den Flur aufschwenkt, und schiebt die andere Wand noch 25 cm in Richtung Kinderzimmer, dann paßt das.

gleich große Kinderzimmer
... machen m.E. nur bei gleich "großen" Kindern Sinn.
 
Y

ypg

Da zieht man die Wand noch bis da vor, wo jetzt die Tür in den Flur aufschwenkt, und schiebt die andere Wand noch 25 cm in Richtung Kinderzimmer, dann paßt das.
Das ist mir durchaus bewusst, dass „man das mal ziehen kann“, aber das hätte doch der Planer ganz grundlegend sehen müssen!
 
kbt09

kbt09

Selbst dann ist das ein Loch von Minibadezimmer ... und ohne Fenster geht gar nicht.

Wo Westen ist und wie das Grundstück geschnitten ist, wäre tatsächlich interessant ;).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben