Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes

Wie findet ihr die Idee Treppe aus Essbereich startend ?

  • unpraktisch

    Stimmen: 5 33,3%
  • mal was anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • gut

    Stimmen: 1 6,7%
  • schlecht

    Stimmen: 9 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
Y

ypg

Warum gibt es keine Grenzbebauung???
Man kann ja die Garage an die Grundstücksgrenze setzen...
wie ist denn die Ausrichtung? Für Verbesserungsvorschläge könnten Maße und Ausrichtung von Nutzen sein.
 
K

Kabelmodem87

Danke erst mal für eure ehrlichen Meinungen !
das der OG so nicht geht ist uns bewusst, deswegen suchen wir auch nach anderen Lösungen, auf die gerade Treppe würden wir trotzdem ungern verzichten, eine Bebauung über die Garage (1m) wäre wie gesagt auch noch denkbar im OG, wir haben uns mal an 2 Grundrissen für das OG versucht ohne die Fläche zu vergrößern, wie findet ihr die? Ob so in der Art umsetzbar, wird uns der Architekt sagen..
Wie gesagt auch das EG wollen wir noch mal ändern damit die Wohnfläche etwas größer wird..


grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270298-1.jpg
grundrissplanung-entwurf-efh-flachdach-mit-doppelgarage-270298-2.jpg



Mmh... es fehlt ein Fenster im WC. Um erst mal das abzuhaken.
Die ganze Sache ist zwar mal was anderes, aber drin leben wollt ich nicht. Wenn es so bleiben soll, würde ich die Laufrichtung umkehren.
Einen Grund für die fette Wand zwischen Treppe und Flur sehe ich nicht. Auch ist der Flur für diese Hausgröße ganz schön verschwenderisch. Das OG besteht außer dem SZ aufgrund der Treppe nur noch aus schmalen Schlauchzimmern. Nicht mal 10m2 zum Wohnen grenzt schon an Fehlplanung. Also nö, so würde ich nich bauen.
Klare Sache: die Treppe muss weg und durch platzsparender Versionen ersetzt werden. Der viele Flur muss verkleinert und dem Wohnraum zugeschlagen werden. OG komplett neu.
Ja Fenster kommt da noch rein! Wie schon geschrieben, wollen wir die "Wohnbereich" noch etwas vergrößern, ja wenn man die Ecke einzeln betrachtet sind es 10qm, als Gesamteinheit Wohn-Essbereich sinds trotzdem offene 40qm, wir wollten bewusst in die Ecke rücken, viele haben ja dort die Küche und den Wohnbereich in einer gerade mit dem Essbereich, für Sofa / Couchtisch / Fernseher reicht der Platz, mehr braucht es dort nicht.



Dass die gerade Treppe im Ess-/Wohnbereich startet find ich gut, machen wir auch so. Klar man muss wissen auf was man sich einlässt (Kinder/Jugendliche durchs Wohnzimmer etc.)
Ich finde das Haus hat interessante Ansätze, in der Summe würde ich auch nicht drin wohnen wollen. Für meinen Geschmack ist das Haus zu schmal für ne gerade zentrale Treppe. Wir haben oben 0,5m mehr im OG und EG teilweise noch mehr und hadern mit den Maßen.
Das Wohnzimmer unter 10qm finde ich auch viel zu klein, vor allem im Verhältnis bei den restlichen Größen. Flurflächen sind ja dagegen pure Verschwendung.
L-Form im EG find ich grundsätzlich gut.
Sollen in Eurer Garage Autos parken? Wenn ja frag ich mich wo ihr Abstellfläche usw habt. Das erscheint mir sehr knapp. Ist ja aber auch jeder anders.
OG finde ich furchtbar aufgeteilt. Würde ich komplett neu anfangen.
Vielleicht Treppe weiter nach "oben" verschieben?
Ja die Treppe weiter nach oben schieben, ist einer der Dinge die wir versuchen wollen.
In der Garage sollen nur Autos parken sonst kommt nichts rein, dahinter kommt ein Anbau ran für den Rest, der das Haus hinten überlappt, wie auf dem Bild zusehen.
Weitere Abstellfläche ist die Speisekammer an der Küche und der Hauswirtschaftsraum mit 10-11qm, wenn man da noch was für Wohnbereich abknapst, sowie die Fläche unter der Treppe..

Warum gibt es keine Grenzbebauung???
Man kann ja die Garage an die Grundstücksgrenze setzen...
wie ist denn die Ausrichtung? Für Verbesserungsvorschläge könnten Maße und Ausrichtung von Nutzen sein.
Den Gedanken mit der Grenzbebauung hatten wir noch nicht, das geht dann aber nur wenn Sie nicht Teil des Hauses ist und im Bauantrag mit eingereicht wird oder? Sie sollte ja direkt ans Haus integriert sein...
Ausrichtung des Grundstücks ist nach unten SO (Terrasse)
 
H

haydee

Warum wollt ihr unbedingt eine gerade Treppe?
Das Haus ist zu klein.
Die beiden anderen OG finde ich auch furchtbar
Kinderzimmer kleiner als Flur da passt was nicht.
 
face26

face26

Der Anbau reicht für nen Rasenmäher und nen Mülleimer, zumindest sieht’s so aus. In der Speisekammer hat man in der Regel ja Vorräte. Technik plus Waschmaschine da sind die 10qm ausgeschöpft. Ihr habt keinen Spitzboden und keinen Keller. Mir wäre das zu wenig Abstellfläche, aber da gehen die Meinungen ja auseinander. Ich glaube nach einem Jahr passt nur noch ein Auto in Eure Garage

Euer OG ist zu klein. Ein Zimmer zu viel. Wenn das Maßstab ist. Miss mal wie viel Laufweg neben eurem Bett ist.

Versuchs mal mit 0,5 - 1 m mehr breite im OG wenn’s das Budget zulässt
 
face26

face26

Was mir gerade noch auffällt...wenn ihr ne lange Einfahrt habt und darauf nicht versteift seit. Der Bebauungsplan es zulässt...Garage drei Meter oder so nach vorne versetzen, Technikeraum hinterdie Garage. Arbeitszimmer ersetzt bisherigen HAR. Spart euch oben ein Zimmer, ermöglicht vielleicht ne andere Aufteilung...
 
Y

ypg

Den Gedanken mit der Grenzbebauung hatten wir noch nicht, das geht dann aber nur wenn Sie nicht Teil des Hauses ist und im Bauantrag mit eingereicht wird oder? Sie sollte ja direkt ans Haus integriert sein...
Ausrichtung des Grundstücks ist nach unten SO (Terrasse)
So, wie Du bauen möchtest und das Beispielfoto sollte eine Grenzbebauung zulassen. Schließlich wird die Garage nicht Teil vom Haus, sondern außerhalb der thermischen Hülle gebaut. Wenn hinter der Garage der Technikraum wäre, dann nicht.
Dennoch wird die Garage ein großer Kostenfaktor. Man bedenke, dass den Autos mehr Fläche zugestanden wird als den Kindern. Das würde ich an Eurer Stelle überdenken.

Auch ich würde von einer gerade Treppe absehen.

Persönlich finde ich es nicht schlimm, wenn der Treppenansatz im Essbereich beginnt - wichtig finde ich, dass das Sofa außerhalb des Blickfeldes steht.

Nochmal zur Garage: ich würde dem Allraum nicht durch eine Garage die Westseite nehmen.
Wenn unten (Terrasse) SO ist, dann würde ich einiges drehen und spiegeln... den ganzen Entwurf
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben