Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

keychain

@HausaufGrund

Dein Entwurf ist mir glaube ich gestern tatsächlich durchgegangen.. danke noch einmal für den Hinweis!

Ich glaube, der Teufel steckt im Detail. Wenn ich auf deinem Entwurf die notwendigen Stützpfosten einzeichne, stehen die immer in Durchgängen im Weg, darauf liegen dann die untergezogenen tragenden Balken. Deshalb können wir die Zimmer im EG, die du schmaler gemacht hast, nicht einfach so einplanen - das ist der Grund, warum die Treppe mit ihren 5,22 Metern nicht reinpasst. Das müssen wir mit der Architektin mal besprechen, ob wir das anders abfangen können.
Die Dachterrasse, die du eingeplant hast, wollen wir nicht haben, wir haben ja einen großen Garten und wollten als Detail lieber die offene Dachkonstruktion im EG haben- ich glaube, ich habe kein Mockup gerade zur Hand, wie das aussehen soll, aber in der Fantasie ist es klasse

Im Obergeschoss ist es mit unserem Bad, wie du angemerkt hast: Wir haben ziemlich unterschiedliche Schlafenszeiten, so dass der, der zuerst aufsteht, sich nicht mehrfach durch das Schlafzimmer bewegen will. Da bin ich mit der Konstruktion bisher schon recht zufrieden, und wenn die Badewanne zu den Kids kommt, haben wir viel Platz für eine Doppeldusche und Ambiente.

Wir gehen heute noch mal auf die Architektin zu und schauen, was wir umsetzen können. Egal wie viel es am Ende wird, ich habe das Gefühl, unser letzter Entwurf ist schon eine deutliche Verbesserung- und vielleicht hat Sie auch noch die ein oder andere Idee.
 
K

keychain

@haydee
du hast vollkommen Recht, die Lüftungsanlage vermindert nicht die zu öffnende Fensterfläche, das tun Architekten - sie haben in unseren Plänen auch viele Festverglasungen statt zu öffnender Fenster eingeplant. Das möchte ich nicht. Wenn ich alle Fenster zum Öffnen habe, kann ich mir die Komplexität der Lüftungsanlage aber sparen, und die trockene Luft im Büro habe ich nunmal seit einem halben Jahr. Ich lese seit einem Jahr immer wieder mit und weiß, dass sie Ihre Daseinsberechtigung haben, aber auf manche Komfort-/ Einsparfunktion verzichtet man aus persönlichen Gründen
 
H

HausaufGrund

Zum Thema Lüftungsanlage:

auf Jeden Fall eine nehmen mit Feuchterückgewinnung, denn die gibt es auch.
Es kann bei großen Häusern schnell passieren dass der Feuchteeintrag bei relativ geringer Bewohnerzahl nicht ausreicht durch Duschen etc..
Im Extremfall kann Parkett "reißen" o.ä. Ihr beabsichtigt ja viel mit Holz zu bauen von daher...
Zehnder beispielsweise bietet solche Lüftungsanlagen.
Wärme- und Feuchterückgewinnung.
Die Extremlösung sind Lüftungen bei denen Du die Luftfeuchte in % einstellen kannst - auch das geht und ist möglich bei passend gefüllter Brieftasche .

Zum Thema Statik: da würde ich mir auf keinen Fall wegen 5 oder 10000 Euro Mehrkosten den Grundriss zu stark limitieren lassen.

Klar ist alles irgendwo eine Preisfrage aber da würde ich an Eurer Stelle keine Kompromisse machen.
Da soll die Architektin mal rechnen und überlegen - ggf. ist das der Schlüssel zu Eurer Wunschtreppenlösung?

Wie gesagt: auch nördlich der Treppe könnten Schiebetüren (raumhoch) hin bei Bedarf - dann kann man natürlich die vordere Seite der Treppe nicht offenlassen und sie verliefe zwischen 2 Wänden.
Mit Schiebetüren öffnet man "Wände" - die haben einen ganz anderen optischen und raumverbindenen Effekt im Bedarfsfall als normale Türen.
Damit machst Du aus zwei Räume plözlich einen großen - oder einen offenen Grundriss aus vorher separierten Räumen.
Muss natürlich vom Konzept zum Rest passen.

Beim Badzugang könnte man bei meiner Grundrissidee oben das Bad noch mit dem Flur verbinden.
Müsste halt das WC woanders hin.

Viele Grüße
 
kaho674

kaho674

Vielleicht fragt Ihr doch noch mal den Architekten. Tür unter der Treppe sieht dann etwa so aus:

blockhaus-mit-krueppelwalmdach-am-wald-planung-verbessern-264692-1.jpg


Bei so einem Riesenhaus und Nobelhobel, find ich, das versaut den Gesamteindruck. Das macht man höchstens in Zwergenhäusern, wo jeder mm zählt.
 
H

haydee

Echt? Bei uns hat der Architekt nicht vermindert oder feststehend geplant. Wir haben 1 Fenster das nicht aufgeht und das ist neben der Haustüre. Auch bei Freunden ist nichts vermindert oder feststehend

Mit der Treppe muß ich Kaho recht geben.Türe unter Treppe paßt nicht zu dem Projekt.
Den Vorschlag von Hausaufgrund finde ich ganz gut. Er hat auch recht, wegen 5 oder 10.000 Euro bei dem Projekt würde ich keine Kompromisse eingehen.
Plant eure Architektin öfter große Häuser oder mehr "normale" Einfamilienhäuser bis 190 qm?
 
kaho674

kaho674

Wie wär es mit einer wunderschönen Galerie?

blockhaus-mit-krueppelwalmdach-am-wald-planung-verbessern-264725-1.jpg
blockhaus-mit-krueppelwalmdach-am-wald-planung-verbessern-264725-2.jpg

Geht natürlich nur, wenn die Abflüsse über dem WZ wirklich unproblematisch wären.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben