EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Bleibt es halt bei drei Räumen ( 2 Kinderzimmer und 1 Bad mit Badewanne)
Denk bitte an die Tragfähigkeit für eine gefüllte Wanne

Die Fenster sind aktuell geschätzt 5-8 cm unter den Balken. Liegt aber an dem 24 cm Rollladenkasten an jedem Fenster
Dann trügt der Schein - gut für Euch

und ich konnte auch noch in meiner Jugend ohne Probleme drunter schlafen.
Aber nicht sitzen und zb lesen
Es ist so, wie es ist.

Wo genau ist das Loch? Kann man es noch versetzen oder verschieben?
Was willst Du da verschieben? Das Haus ist so gut wie fertig... Treppenloch versetzen bedeutet, die Treppe zu versetzen. Wohin?
 
kaho674

kaho674

Was willst Du da verschieben? Das Haus ist so gut wie fertig... Treppenloch versetzen bedeutet, die Treppe zu versetzen. Wohin?
Weiß ja nicht, wie die Decke gemacht ist. Ich seh da viel Holz.
Die Treppe könnte man eventuell steiler machen und das Loch kleiner. Angegeben sind 15x 26cm = 3,90m. Aber das scheint mir mit den Maßen auf dem Plan nicht hinzuhauen.
 
P

pffreestyler

Das Treppenloch kann nicht mehr verschoben werden. Die genaue Lage werde ich heute Abend noch mal ausmessen.

Der Zimmerer hat den Treppenbeginn im EG eingezeichnet. Werde ich ebenfalls heute Abend nochmals prüfen. Bestellt wurde die Treppe noch nicht. Lediglich Angebote eingeholt.

Die zu überwindende Höhe beträgt 2,77 m - 0,22 m Fußbodenaufbau. Balkendicke muss ich messen + 0,10 m Fußbodenaufbau OG

Die Fensterposition liefere ich ebenfalls heute Abend.

Die Dachneigung habe ich nicht überprüft. Der Zimmerer wird da sicherlich nicht 5 Grad abgezogen haben.

Die Leerrohre sind beauftragt, aber noch nicht gelegt, da die Arbeiten noch nicht so weit fortgeschritten sind.

Danke wegen dem Hinweis bezüglich der Badewanne. Daran haben wir nicht gedacht.

Sitzen tatsächlich nur auf der Bettkannte, aber lesen konnte ich da stundenlang

PS: bei dem Grundriss von kaho müsste Nord-Süd getauscht werden. Die Treppenöffnung ist nach Süden, das Badezimmer muss aber wegen der Leitungen ins linke nördliche Zimmer
 
Nordlys

Nordlys

Freestyler; offen sichtlich noch jung? Ok.
1) Baut es fertig und freut Euch.
2) Lauft nicht auseinander, das Abzahlen und die Ehe sind Marathonläufe.
3) Mach die Treppe nicht steil. ihr werdet älter.
4) Wenn das 160 er Bett zu schmal oder ihr zu breit werdet, ist oben ausgebaut.
Dieses Haus geht für 4 Leute Max.. Bedenkt das bei Familienplanung.
Alles Gute, Karsten

PS Wo steht es? Unser in OH-Nord. Euer?
 
kaho674

kaho674

Das Treppenloch kann nicht mehr verschoben werden. Die genaue Lage werde ich heute Abend noch mal ausmessen.
Ok, fall nicht runter dabei.
PS: bei dem Grundriss von kaho müsste Nord-Süd getauscht werden. Die Treppenöffnung ist nach Süden, das Badezimmer muss aber wegen der Leitungen ins linke nördliche Zimmer
Wie willst Du das machen?

Man könnte der Treppe u.U. im EG noch eine 1/4 Wendelung verpassen. Dadurch wird sie im OG kürzer. Ein Loch kleiner machen geht doch bestimmt, oder?
 
11ant

11ant

Karsten muß ich mal widersprechen: Schweigen, nee. Da hätte ich zugestimmt, wenn die jetzigen Meckerer vorher nicht gewarnt hätten - haben sie aber. Also kann ich mich Climbees Kopfschütteln nur vollumfänglich anschließen.

Wenn ich nun lese, das Kinderzimmer unten soll garkeines werden, dann ist doch alles klar: wenn ein Kind kommt, wird neu gebaut.

Im Dachgeschoss wird das nichts mit Aufenthaltsräumen. Gäste- und Bügelzimmer ja. Aber mehr nicht. Gäbe es unten ein Kinderzimmer, würde der Dachboden prima als Spielzimmer taugen. D.h. dann käme das Kind unten mit weniger aus, weil da nichts aufgeräumt werden müßte.

Einen echten Ausbau mit Bodenaufbau und Deckenbeplankung sehe ich hier nicht, da ist der Begriff "Ausbaureserve" offenbar von "später machen" zu "auch später erst planen" fehlinterpretiert worden.

Herausgekommen ist ein Bungalow mit viel Platz zum Tanzen, Toben und Wäschetrocknen oben drüber.

Also: oben hin Steckdosen für das Bügeleisen und für den Computer, damit bis das Kind in die Vorschule kommt vielleicht doch noch das Büröchen als Kinderzimmer reicht; und dann sachichma im Sinne von "nach dem Spiel ist vor dem Spiel", das gelte hier auch für das Bausparen
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80087 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben