Erstentwurf vom Bauzeichner für unser Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
8

86bibo

Ich liebe Hanggrundstücke, da gibt es so genial umgesetzte Hauskonzepte. Natürlich darf das nicht zu extrem, werden, da sonst die Bewirtschaftung der Grundstückes schwierig wird, aber lasst euch davon nicht entmutigen. Die Ausrichtung des Grundstückes ist aus meiner Sicht das schwierigste an dem ganzen Unterfangen, da ihr auf der "schönen" Seite hauptsächlich den Eingang habt und der Keller da komplett im Erdreich liegt. Dafür habt ihr die Möglichkeit unten ebenerdig aus dem Haus zu gehen und einen freien Blick auf euer Grundstück sowie die hoffentlich nicht zu sehr verbaute Sicht des Tals.

Der Preis von fast 400t€ erscheint auf den ersten Blick auch nicht so übertrieben, immerhin hat der Entwurf ja ca. 250m² Wohnfläche. Ist ja kein Keller im eigentlichen Sinne.
 
H

haydee

Einliegerwohnung würde ich streichen. Deine Schwiegermutter wird vermutlich so lange in ihrem Haus wohnen bis es nicht mehr geht und dann wird es bei euch auch nicht mehr gehen - Pflegeaufwand zu hoch.

Wohnräume gehören zum Garten gerade mit kleinen Kindern. Regen, Schnee, Matsch sind kein Grund nicht raus zu gehen. So hast du sie im Auge und bleibst trocken.

Evtl wäre Splitlevel was für euch. Da muss ein Architekt ran.
 
11ant

11ant

Das Bauzeichnerhaus gefällt mir ganz und gar nicht. Für sich betrachtet nicht, weil es sehr inhomogen wirkt: das EG wirkt wie eine kleine Etagenwohnung, das DG hingegen wie das DG eines Einfamilienhauses, und insgesamt dürfte es aus einem Schubladenentwurf für ein ebenes Grundstück entwickelt worden sein. Am meisten mißfällt mir allerdings, wie gelinde gesagt extrem gering die Schnittmenge zwischen diesem Entwurf und Euren eigenen Grundrissgedanken ist. Das Bauzeichnerhaus ist daher aus meiner Sicht gleichermaßen ein Haus für ein anderes Grundstück und andere Leute.

Den durch die Hanglage freigelegten halben Keller bewohnen zu wollen, kann ich nachvollziehen. Allerdings nicht mit einer Einliegerwohnung. An die Gartenseite - und auf die Gartenhöhe ! - gehört m.E. das Familienwohnzimmer. Ich habe da ein Déja-vu mit dem Thread von SupaCriz https://www.hausbau-forum.de/threads/erster-Entwurf-Grundriss-efh-ca-200qm-bitte-um-Feedback.18830/page-3 (Beitrag #15)
Evtl wäre Splitlevel was für euch. Da muss ein Architekt ran.
Mit Einliegerwohnungen für (Schwieger)Eltern ist man meist ohnehin auf dem Holzweg, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt: rechnet man, daß seine Mutter zuerst gebrechlich wird, wird es dann doch eher ihr Vater oder umgekehrt. Manchmal hilft ein Perspektivwechsel: sieh´ Dich selbst in der Einliegerwohnung, verwitwet und mit einem Deiner Kinder samt Anhang über Dir wohnend. Wird Dir bei dem Gedanken warm von der Zentralheizung, oder wird es nun eher ein anderes Haus ?

PS: Der Hang ist übrigens nicht so krass, wie es auf den Außenansichten aussieht, der Bauzeichner konnte es mit seinem Programm nicht anders darstellen.
Wenn der Hang weniger krass ist, paßt entweder die Eingangs- oder die Gartenseite nicht zum Gelände. Müsste man sich quasi vor die Einliegerwohnung noch einen Lichthof denken ?
Je stärker eine Hanglage nicht Fisch und nicht Fleisch ist - d.h. die Höhendifferenz auf die Haustiefe gesehen weder weniger als einen halben Meter noch annähernd eine volle Geschosshöhe ausmacht - desto eher sind in sich geländefolgende Grundrisse gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
8

86bibo

Das Bauzeichnerhaus gefällt mir ganz und gar nicht. Für sich betrachtet nicht, weil es sehr inhomogen wirkt: das EG wirkt wie eine kleine Etagenwohnung, das DG hingegen wie das DG eines Einfamilienhauses, und insgesamt dürfte es aus einem Schubladenentwurf für ein ebenes Grundstück entwickelt worden sein. Am meisten mißfällt mir allerdings, wie gelinde gesagt extrem gering die Schnittmenge zwischen diesem Entwurf und Euren eigenen Grundrissgedanken ist. Das Bauzeichnerhaus ist daher aus meiner Sicht gleichermaßen ein Haus für ein anderes Grundstück und andere Leute.

Den durch die Hanglage freigelegten halben Keller bewohnen zu wollen, kann ich nachvollziehen. Allerdings nicht mit einer Einliegerwohnung. An die Gartenseite - und auf die Gartenhöhe ! - gehört m.E. das Familienwohnzimmer. Ich habe da ein Déja-vu mit dem Thread von SupaCriz https://www.hausbau-forum.de/threads/erster-Entwurf-Grundriss-efh-ca-200qm-bitte-um-Feedback.18830/page-3 (Beitrag #15)
Mit Einliegerwohnungen für (Schwieger)Eltern ist man meist ohnehin auf dem Holzweg, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt: rechnet man, daß seine Mutter zuerst gebrechlich wird, wird es dann doch eher ihr Vater oder umgekehrt. Manchmal hilft ein Perspektivwechsel: sieh´ Dich selbst in der Einliegerwohnung, verwitwet und mit einem Deiner Kinder samt Anhang über Dir wohnend. Wird Dir bei dem Gedanken warm von der Zentralheizung, oder wird es nun eher ein anderes Haus ?


Wenn der Hang weniger krass ist, paßt entweder die Eingangs- oder die Gartenseite nicht zum Gelände. Müsste man sich quasi vor die Einliegerwohnung noch einen Lichthof denken ?
Je stärker eine Hanglage nicht Fisch und nicht Fleisch ist - d.h. die Höhendifferenz auf die Haustiefe gesehen weder weniger als einen halben Meter noch annähernd eine volle Geschosshöhe ausmacht - desto eher sind in sich geländefolgende Grundrisse gefragt.
gibt es von dem Grundstück denn schon höhenangaben bzw. wie geht es denn unterhalb des Grundstückes weiter? eigentlich passen 3m auf 10m ja genau für eine Geschosshöhe. die Terrasse muss dann aber schon wieder angefüllt werden. zudem sind ungefähr geschätzte 3m auch nicht wirklich präzise. geht es denn auf dem restlichen Grundstück mit gleichem Gefälle weiter? das wären ja dann mehr als 15m auf die komplette Länge.
 
Y

ypg

Hoppla, ich habe die Grenze von 300000 auf meinem Handy heute überlesen.

So denn, es wird einfacher: streiche Einliegerwohnung. Plane 2 Geschosse: EG und UG. Oder wie auch immer Du die Geschosse nennen magst. Ein Geschoss für Kinder und „Dauergast“ , das andere mit Allraum und Elternbereich. Viele breite Fenster mit Brüstung im Norden, Terrasse im Westen.
Garage im Osten, dahinter geht’s runter in Richtung UG.
Allerdings kann es beim Budget auch sein, dass Ihr auf ein Carport umsteigen müsst.
 
J

Julia.86

Puh, ich glaube wir müssen tatsächlich versuchen in unserem Kopf „tabula rasa“ zu machen und von dem Gedanken „unten (Wohn-)Keller, obendrauf normales Einfamilienhaus“ Abstand nehmen..

Im ersten Moment fand ich die Vorschläge mit Schlafräumen oder Wohnräumen im „Keller“ schon befremdlich. Mittlerweile fange ich an es sogar ganz reizvoll zu finden. Es schwirren einige neue Ideen in meinem Kopf rum, leider auch verbunden mit vielen neuen Fragen. ;-D
Vor allem die Idee vom Elternschlafzimmer auf der gleichen Etage mit dem „Allraum“ hat es mir angetan, da das Arbeitszimmer/Büro nicht mehr als „Notfallschlafzimmer“ fungieren müsste.. Hätte man auch selbst darauf kommen können.. Gut dass es euch hier gibt!

Split-Level käme für uns allerdings eher nicht in Frage. Haben Bekannte, zu offen und laut/hellhörig für meinen Geschmack, würden sie selbst auch nicht mehr so machen.

Jetzt muss nur mein Freund noch vom "Neuanfang" angesteckt werden. Er hängt noch sehr an unserer „alten“ Idee, ist aber zum Glück was das Finanzielle betrifft der vernünftigere/strengere Part und wird auf die Einliegerwohnung nicht „Koste was es wolle“ pochen.

Wir werden doch schon unabhängig vom Notartermin weitere Gespräche vereinbaren, da die Planung bzw. Suche nach dem passenden Planer, doch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als wir vermutet hatten und wir einfach zu neugierig sind, zu sehen was andere aus unseren (neu überdachten) Vorstellungen machen würden. Diesmal dann doch eher direkt mit Architekten

@11ant: Zur Frage mit dem Hang: es sind geschätzte 3m Höhenunterschied auf die gesamte Tiefe des Grundstücks (37m), was laut meinem Freund (ist Geograf) passen könnte. Ich muss da passen, da fehlt mir das Auge für..

Sobald uns das Grundstück gehört wird ein Bodengutachten und Nivellement in Auftrag gegeben, damit wir es genau wissen.

Der Satz mit dem „nicht so krass“ war eigentlich mit einem Bild mit Außenansicht bezogen, was ich letztendlich doch nicht angehangen hatte, da das Limit von 10 Bildern schon erreicht war. Ist mir leider untergegangen, ich hänge es hier mit an. Gemeint ist der steile Abfall der Grünfläche hinter der Terrasse.
erstentwurf-vom-bauzeichner-fuer-unser-einfamilienhaus-245181-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
31.08.2023Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung? Beiträge: 24
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
12.05.2021Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf? Beiträge: 29
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
04.06.2020Finanzierung Einfamilienhaus 150 qm plus Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 17
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben