Einfamilienhaus - Entwurfsplanung - Bitte um Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Würdet ihr die Treppe um 180 Grad drehen? So dass man beim runter gehen, gleich im WZ/Kü ankommt?
Was haltet ihr davon die Treppe um 90° zu drehen, wie ich schon mal eine Zeichnung gepostet hatte?
Ich sehe den Plan nun am Ziel und jede weitere Änderung potenziell eher wieder von dort weg führen.
 
M

MBS2201

Hallo 11ant, das kann ich ja fast schon gar nicht glauben, dass wir im Finale sind
Ich habe noch ein paar Modifikationen mit eingebaut, welche Solveigh gestern vorgeschlagen hat.

3 Punkte habe ich noch, wo ich mir nicht ganz sicher bin.

1. Ist der Abstand zwischen Haustür und Treppe mit 1.1m nicht zu gering?
2. Durchgang vom Flur zum WZ mit einer Breite von 1.4m --> zu klein dimensioniert?
3. Was haltet ihr von der Galerie? Ist das so baubar? Würde dies optisch gut ausschauen?
einfamilienhaus-entwurfsplanung-bitte-um-feedback-253459-1.JPG
 
11ant

11ant

11ant, das kann ich ja fast schon gar nicht glauben, dass wir im Finale sind
Den Pokal gibt es ja auch erst nach den Ausführungsplänen, aber für die Entwurfspläne reichen die Trainingsrunden jetzt aus.

1. Ist der Abstand zwischen Haustür und Treppe mit 1.1m nicht zu gering?
2. Durchgang vom Flur zum WZ mit einer Breite von 1.4m --> zu klein dimensioniert?
3. Was haltet ihr von der Galerie? Ist das so baubar? Würde dies optisch gut ausschauen?
ad 1) ich empfehle eine Treppenbreite plus einen Auftritt an Lauflänge vor der ersten Setzstufe zu haben;
ad 2) nein, nicht zu klein;
ad 3) welchen päpstlichen Segen möchtest Du (der Katze, oder wer hört da zu ?) von diesem Balkon spenden ?
Optisch m.E. kein Gewinn, und akustisch sogar eher das Gegenteil.
 
kaho674

kaho674

Galerie würde ich weglassen. Sorgt nur für Lärmverteilung. Außerdem brauchts den Flur für Zugang zu Kind 2 - war vorher besser.

Folgendes finde ich auch störend:
- Ausbuchtung im Gäste-WC für die Dusche. Was soll das bringen? Der Platz ist ausreichend für einen ordentlichen rechteckigen Raum. Der Hauswirtschaftsraum profitiert auch vom Wegfall dieser Ecke.
- Weg vom Schlafzimmer bis zum Bad - Schlafzimmer dient als Durchgangszimmer, wenn ich ins Bad will.
- irre, dass die Kinder 30m² haben, aber die Waschmaschine ins Ki-Bad integriert werden muss wegen Platzmangel. Ich stelle mir das Chaos vor, wenn sich die Wäscheberge in dieser Miniecke an die Decke türmen. Die armen Kinder müssen dann jeden Tag in dieser Miefecke leben.
- Schornstein jetzt wieder an der Außenwand beim Satteldach?
- Die Eingangstür sollte nicht halb vor der Treppe öffnen - müsste Stück nach planoben.
 
M

matte

Wieso erschließt du den Elternbereich vom Schlafzimmer aus, wenn es ohne irgendeine Mühe von der Ankleide aus geht.
So wäre das Schlafzimmer kein Durchgangszimmer mehr.

Das Kinderbad mit dem "integrierten" Hauswirtschaftsraum Raum will mir auch nicht so wirklich gefallen. Ich würde die beiden Räume wohl eher trennen.

Die Situation der 2 Kinderzimmer könnte man auch besser lösen. Ich habe das Gefühl, dass da penibel darauf geachtet wird, dass die 2 Zimmer exakt gleich groß sind.
Dadurch holt man sich die vorstehende Schrankwand bei Kind 2 ins Boot.
Wieso nicht einfach die Wand zwischen den beiden Kinderzimmern um 60cm nach rechts schieben, dann verschwindet das Problem und das Zimmer ist nicht mehr so gezwungen verwinkelt.

Ihr baut sehr groß, das sei euch auch gegönnt. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wozu ihr 3 Duschen benötigt.

Außerdem bin ich auch der Meinung, dass die Mini-Galerie mehr Nachteile als Vorteile bietet.
Wenn ihr das Durchziehen wollt, würde ich wenigstens überlegen, noch iwo zwischen Allraum und Kinderzimmer eine 2. Türe neben den Türen zu den Kinderzimmers als Schallschleuse zu setzen.
Entweder beim Zugang zum Allraum, oder vor dem 1,7m Breiten Mini-Flur zu den Kinderzimmer.
 
S

Solveigh

Ich finde und wiederhole mich: Ihr seid auf einem guten Weg. Dein Entwurf #131 ist eine gute Basis, daraus kann man was machen.

Treppe: Würdet ihr die Treppe um 180 Grad drehen?
Treppe würde ich nicht um 180Grad drehen. Eure Wege sind deshalb nicht kilometerlang.

Die Treppe um 90Grad drehen, und aus dem Wohnzimmer starten zu lassen, ist Geschmacksache.

Büro: Es soll so dimensioniert sein, dass ein Doppelbett + Kleiderschrank rein passt. Ich würde aber einen separaten Zugang bevorzugen, falls Gäste übernachten oder ein Familienangehörige/r mit einzieht.
Das ist eine Aussage, mit der kann man arbeiten. Weiter so!!

Wir wollten ein Haus, welches man z.B bei Pinterest, mit den wunderschönen Treppen, großzügig gestalteten Räumen usw. sieht.
Findest Du? Man findet bei Pinterest auch viele stimmige, funktionierende geniale SCHLICHTE Grundrisse.

Natürlich würde mir persönlich die großzügige 400m² Bauhausvilla im Brasilianischen Urwald mit Invinitipool gefallen, nur mein Mann sagt dann immer:

Achtung Kosten!!, Statik und Bebauungsplan. Und Du darfst Eure vorhandene Bodenplatte nicht vergessen.

Anbei die versprochenen Varianten:

EG Das Büro ist nicht mehr vom Wohnzimmer erschlossen, dafür 20 cm breiter. Ein Bett passt rein, ist die Frage, ob dies immer aufgebaut sein muss? Ob die Tür zwischen Schleuse und Diele sein muss, ist Geschmacksache.

EG: Die Diele habe ich sogar kleiner gemacht. Mit Garderobennische und Platz unter der Treppe, ist die Diele immer noch üppig dimensioniert!!

EGer Technikraum ist um die 20cm größer.

EG: Die Küche ist anders möbliert, damit Ihr mal Eure Dimensionen spürt, Ihr habt wirklich mega viel Platz.

EG: Küche und Wohnen kann man aber auch tauschen.

Dachgeschoss Variante 2:

DG2: Den Bad/Ankleide/Schlafen Bereich ist um 20cm verbreitert.

DG2: Das Schlafzimmer durch die Ankleide erschlossen, dadurch ergibt sich die Vergrößerung des Hauswirtschaftsraum- Raums.


Dachgeschoss Variante 3:

DG3: Der Flur Richtung Bad schmaler, dafür Richtung Kinderzimmer verbreitert.

DG3: Hauswirtschaftsraum getrennt von Kinderbad.

DG3: Kleiner Luftraum, ich persönlich bin kein Freund davon, Lufträume müssen groß dimensioniert sein, um zu wirken, dafür wäre mir aber der Platz zu schade!

Bitte denk an Kosten!!, Statik und Bebauungsplan
einfamilienhaus-entwurfsplanung-bitte-um-feedback-253496-1.jpg

einfamilienhaus-entwurfsplanung-bitte-um-feedback-253496-2.jpg

einfamilienhaus-entwurfsplanung-bitte-um-feedback-253496-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben