Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Y

ypg

Vor allem wollen die es sich einfach machen, dass sie die Bauzeit von neun Monaten einhalten. Allerdings schaffen sie das ja nur, da die Eigengewerke rausgelöst sind. Die neun Monate wären aber auch zu erbringen gewesen, wenn das dort alles drin wäre. Wird ein Fall für den Anwalt sein, die genauen Tage des Verzugs sauber zu quantifizieren, den man dort final ansetzen kann.
Da ist der GU raus: Bauzeit zählt immer ohne EL.
 
R

R.Hotzenplotz

Dann wird es interessant, wie das zu bewerten ist, wenn der Vertrag die Gewerke noch nicht heraus gelöst hatte. Das Herauslösen war nur als Option mit aufgeführt, die wir später gezogen haben.
 
M

MayrCh

Mit dem bloßen Auge darf man jedenfalls nicht sehen.
Nochmal muss ich widersprechen. Meines laienhaften Wissens nach werden weder an Q2, noch an Q3 Anforderungen hinsichtlich Optik und Ebenheit gestellt. Lasse mich aber sehr gern eines besseren Belehren.

So steht es übrigens im Malervertrag.
Da steht ja nur was von Beplankungen und Gipsplatten. Gilt das dann für schnöden Putz auf Wand überhaupt? Du hast den Innenausbau komplett rausgenommen? Wie ist der Übergabezustand BU - Bauherreneigene Fremdgewerke definiert?

Zur Bauzeit: Ich denke, der BU wird deinen nachträglichen Eingriff in die Ausführungsplanung (Änderung der Terrassenfester) als Grund anführen wenn's zu einer Bauzeitenüberschreitung kommen wird. Und Verzögerungen durch Fremdgewerke sowieso.
 
B

Bookstar

Vielleicht bin ich da falsch unterwegs. In den meisten Putzaufträgen steht dieses Q2 ist Q3 gar nicht drin. Trotzdem sind die Wände gerade und keine Dellen. Wäre sonst ja auch eine Katastrophe?
 
M

MayrCh

In den meisten Putzaufträgen steht dieses Q2 ist Q3 gar nicht drin.
Ist keine andere Qualitätsstufe vereinbart/angegeben/in der Ausführung vorgesehen, gilt Q2. Die ist mit "einer üblichen handwerklichen Ausführungstechnik" erreichbar.

Trotzdem sind die Wände gerade und keine Dellen.
Gerade Wände ohne Dellen gibt's nicht. Es gibt innerhalb der Toleranz und außerhalb der Toleranz, vgl DIN 18202.
 
C

Curly

bei uns sind die Treppenseiten vom Trockenbauer mit Rigips verkleidet worden, das hat er zusammen mit den Decken im Obergeschoss gemacht, anschließend wurde alles verspachtelt und glatt geschliffen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
20.02.2017Maße der Bodenplatte stimmen nicht Beiträge: 25
15.01.2020Abweichung der Ist-Werte von den Plan-Werten Beiträge: 17
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
23.01.2017Was tun, wenn die Bauzeit nicht eingehalten wird Beiträge: 15
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
18.03.2015Bauträgerangaben unterscheiden sich. Welche realistische Bauzeit? Beiträge: 19
02.06.2016Notwendige Versicherungen während Bauzeit und danach Beiträge: 11
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben