Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Hauswirtschaftsraum gehört natürlich dazu. Bei Flächen nehme ich immer die Gesamtfläche:
grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-230582-1.jpg

Ich hatte es aus den qm-Zahlen vom Grundriss zusammengerechnet, konnte aber 1 oder 2 Zahlen nicht ganz richtig lesen.

Dann eben bisher 130, jetzt 132,7 plus Hauswirtschaftsraum 8,14 = 141 qm zu 127 qm
 
Z

zizzi

Hauswirtschaftsraum gehört natürlich dazu. Bei Flächen nehme ich immer die Gesamtfläche:
Anhang anzeigen
Ich hatte es aus den qm-Zahlen vom Grundriss zusammengerechnet, konnte aber 1 oder 2 Zahlen nicht ganz richtig lesen.

Dann eben bisher 130, jetzt 132,7 plus Hauswirtschaftsraum 8,14 = 141 qm zu 127 qm
132,7 qm die ich geschrieben habe, stimmt nicht. Man soll ein bisschen mutig sein [emoji6]

130,8 (Wohnfläche)+8,14(Hauswirtschaftsraum)=138,94
(Entnommen von Wohn- und Nutzflächeberechnung von BU)
Lies doch mal bitte, Beitrag 205 und 208 von Nordly. Es ist ganz einfach nachvollziehbar, worum es geht!
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
kbt09

kbt09

Die Wohnfläche von geplante Haus war 130qm. Jetzt ist es 132,7 qm
@zizzi, wir wollen uns jetzt hier nicht über einzelne qm streiten. Aber, was du schreibst, solltest du schon noch wissen

Ich erwähne halt lieber immer die Gesamtfläche, die nach Bau der Mauern bleibt, egal ob für Hauswirtschaftsraum, Treppe oder Schlafzimmer.

Terrassen etc. zähle ich nicht dazu.
 
Nordlys

Nordlys

Zizzi, die kbt hat schon Recht mit dem Gedanken, ein WB macht per se eben Winkel und Ecken auch innen. Auch ist beim Rechteck ein späterer Dachausbau mit Treppe hoch einfacher. All das ist wahr. Nur, wenn Ihr den Nachteil der Winkel in Kauf nehmt, so ist es eben so. Im Leben gilt, there is no free Lunch. Irgendwas ist immer, was man gibt. Zum Carport, falls möglich mach es noch etwas breiter, 30 cm Haus verrücken bringt schon echt was beim Auto. Der Hauswirtschaftsraum ist tatsächlich eher klein. Unser hat 10 qm und wirkt, wo da jetzt Waschmaschine, Trockner, zwei Schränke drin stehen, mit seiner Technik nicht mehr riesig. Meine Frau und ich verzichten bewusst auf Tiefkühler, wegen Platz. Der nächste Lidl ist um die Ecke, wenn Krieg kommt, essen wir Ravioli aus der Dose. Die übertriebene Vorratshaltung hat sie eingestellt. Aber dennoch sind in dem Raum Jacken im Schrank, die Wäschekörbe, der Schrank mit Flaschen, Dosen, Kitekat, Putzzeugs, unsere Wasser und Colavorräte, Sixpacks. Also, gib ihm irgendwie etwas mehr qm. Ihr seid mit Kind. Nimm auf jeden Fall Gastherme, das nimmt innen vielviel weniger Platz als die Pumpenheizungen. Karsten
 
kbt09

kbt09

Ich habe jetzt den gesamten Thread noch mal gelesen und mal so zusammengefasst, wo du, @zizzi, vielleicht noch mal nachlesen solltest, noch mal Nachfragen bedenken solltest usw.

Ich starte mal mit einer Antwort auf die Frage, "Warum unbedingt ein Winkelbungalow"
Ich denke, W-Bungalow mir 130 qm und 2 KZ, 1 EZ und 1 GZ passt besser, weil jedes Zimmer soll ein Fenster haben und beim viereckige Bungalow gibt's zu wenig Außenwände.
Hmm .. .. gibt es noch einen anderen Grund für Winkelbungalow? Ich habe wirklich außer der Äußerung "Es soll ein Winkelbungalow werden" keine weiteren Gründe gefunden.

Das Arbeitszimmer haben wir mehr dafür gedacht, dass meine Frau als Steuerfachangestellte von zu Hause auch tätig sein kann (Homeoffice) bzw. im Zukunft nebenbei eigene Büro.
Sonst eine Arbeitsnische finde ich auch vollkommen ausreichend.
Plane die Treppe gleich ein. So billig bekommst Du sie nie wieder. (bei mir 9600,- brutto Aufpreis komplett mit ausgedieltem OG, mit Treppe, und kleinem Flur, 1 Velux oben.
Ich kann Dir sagen: das wir das mitgemacht haben, die Treppe und so, war die klügste Entscheidung meiner letzten 10 Lebensjahre. Der Boden dient zum Wäschetrocknen, (Velux auf, Ständer da hin) 500,- für Trockner gespart, er dient, jetzt voller Holzregale von Hornbach, als schier unerschöpflicher Stauraum für Alles, im Haus unten liegt nichts rum, alles schön aufgeräumt, da oben ist es knochentrocken, super.
Wir wollen gerne DG ausbaufähig sein so das wenn man im Zukunft(25 oder 30 Jahren) eine Anliegerwohnung braucht (für die Kinder die noch nicht da sind), die Möglichkeit da ist.
Deshalb wollen wir Dachneigung 35 oder 40 Grad wird, Drempel so hoch dass man der DG gut ausbaut. Die Treppen haben wir erst mal weggelassen, da im EG man etwas mehr Platz gewinnt.
Diskussionen Seite 4 unten bis Seite 5
(@Admin .. leider funktionieren die Permalinks unter jedem Beitrag immer noch nicht wieder, ich bastele die jetzt selbst zusammen - Erst ein Zitat, dann kenne ich die Beitragsnummer und dann den Link zusammensetzen .. mehr als ätzend)
Dazu der glatte Ausgang in den Garten und zur Straße, befahrbare Dusche und geräumiges Bad.
Das kostet schnell einiges oben darauf.
Grundsätzlich denkt ihr ja auch an mehr als noch 1 weiteres Kind, also sollte man Option DG schon offen lassen und vorbereiten.
@zizzi
Du solltest Dir tatsächlich mal Gedanken machen, wie (auch wenn zu dem Hauspreis und auf 130qm alles jetzt umgesetzt werden könnte) die Räume mit Eurer Familienplanung in Einklang zu bringen ist. Sollen 3 Kinder dann in dem einen Kinderzimmer nächtigen?
Oder willst Du, wenn das Haus fertig ist, dann gleich anfangen, das OG auszubauen und somit die Treppe zu installieren?
Dann kann man sie doch gleich einbauen, oder?
Überhaupt, Seite 10 einfach noch mal lesen und nachdenken.

@zizzi, dein kompletter Beitrag 54 auf Seite 9 unten .. relativiert dann wieder alles. Keine DG-Ausbauvorbereitung mehr, wohl doch nur noch 1 weiteres Kind

Grundriss eines barrierefreien Bungalow - Beitrag von Evolith

Grundriss eines barrierefreien Bungalow - weiterer Beitrag von Evolith

Zur Dachneigung und jetzt doch Nichtnutzung:
Ja was nun: soll das Haus flach sein oder nicht ?
35° sind o.k., aber 40° für einen Bungalow schon an der Grenze zu in der Proportion monströs hoch geraten. Und ohne Ausbau, nur so zum Anschauen, reine Verschwendung. Für das Geld gäbe es unten einge Quadratmeter mehr (d.h. z.B. doppelt so viel Platz zwischen den Küchenzeilen).
Besonders möchte ich noch mal auf Grundriss eines barrierefreien Bungalow - Beitrag 113 hinweisen.

Auch Yvonnes (@ypg) ersten Vorschlag in Grundriss eines barrierefreien Bungalow - Beitrag 158 solltet ihr euch noch mal ansehen.

Auch auf die Rechteckvariante mit extra Arbeitszimmer, 2 Kinderzimmern, möchte ich noch mal verweisen: Grundriss eines barrierefreien Bungalow - Beitrag 170 und Folgebeitrag.

Und, zum Abschluss
Zum Carport, falls möglich mach es noch etwas breiter, 30 cm Haus verrücken bringt
@Nordlys .. Karsten, das geht bei der Winkelbungalow-Breite eben nicht, weil nach Süden schon die 3m Abstandsgrenze erreicht ist. Also entweder muss der Bungalow 30 cm schmaler werden oder die Einfahrt bleibt so. Wobei da immer noch offen ist, wie eine Schwelle zum Hauswirtschaftsraum mit Rolli überwunden wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben