Ikea Domsjö Spüle , Befestigung an der Wand?

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

Waldvolk

Hallo
wir sind gerade in der Küchenplanung und für mich wäre es total wichtig die domsjö Spüle vor das Fenster zu setzen.
Als wir diese Woche bei Ikea Mannheim waren um noch einiges anzuschauen, warf eine Mitarbeiterin einen Blick auf unseren Küchenplaner und meinte das ginge nicht. Auch ein dazugeholter Küchenplaner meinte das ginge nur unter bestimmten Voraussetzungen die vom Aufmaß abhängen.
Domsjö müsse an der Wand befestigt werden und da könnte es unterhalb vom Fenster Probleme geben.
Ich war am Boden zerstört, weil ich eine andere Aufteilung der Küche nicht will

Nun habe ich im Netz geforscht und nirgends auch nicht in der online Montageanleitung einen Hinweis gefunden das Domsjö Doppelspülbecken an der Wand befestigt werden ( wie auch)

Wer kann mir weiterhelfen??
Danke
Waldvolk
 
K

KnolleJupp

Ich denke du meinst die große "aufsitzende" Spüle.

Wenn ich mir die Anleitung ansehe wird da nichts an der Wand befestigt. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Auf was du aber achten musst ist das genügend Platz zwischen Oberseite Arbeitsplatte und Unterkante Fenster ist, so dass die Spüle, die ja einen Rand hat der höher ist als die Arbeitsplatte, noch dazwischen passt.

Bei der Tiefe gibt es keine Probleme. Die Spüle ragt zwar vorne leicht über, aber hinten schließt sie bündig mit der hinteren Kante der Arbeitsplatte ab.

So sieht es für mich jedenfalls aus. Ich selber habe diese Spüle aber noch nie in der Hand gehabt.

(Vorausgesetzt natürlich das rechts und links der Spüle Unterschränke wären mit einer Arbeitsplatte darauf.
Bzw. weißt du ja sicher das die Arbeitsplatte komplett ersetzt wird an dieser Stelle durch die Spüle, so dass du mindestens zwei Arbeitsplatten hättest die separat befestigt werden müssen und beide genügend Auflagefläche haben sollten.)
 
W

Waldvolk

mit der spüle und dem Fensterrahmen gibt es kein Problem. Das Fensterbrett wird entfernt und die Arbeitsplatte wird hinter der Spüle bis zum Fenster gezogen,
das untere Teil des Fensters ist feststehenden, habe ich bei der Renovierung extra so gemacht, dass ich mal einen Wasserhahn davor haben kann und trotzdem dasFenster öffnen kann.

Rechts und links ist Küchenzeile so dass die Spüle aufliegen kann.
 
K

KnolleJupp

Dann sollte es keine Probleme geben.

Einzig dein Satz: "die Arbeitsplatte wird hinter der Spüle bis zum Fenster gezogen" irritiert, denn hinter der Spüle kommt direkt die Wand oder meinst du "neben" der Spüle?

Fest steht aber das keine der drei Domsjö Spülen an der Wand sondern nur seitlich befestigt werden.


Edit: Ahh, vergiss es. Jetzt weiß ich wie du das planst.

Die Fensterbank liegt auf einer Höhe mit der Arbeitsplatte und du willst jetzt die Fensterbank durch die Arbeitsplatte ersetzen.
...oder doch nicht?

Ich wüsste spontan nichts was dagegen sprechen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben