IKEA BESTÅ TOMBO Vitrinentür Glas durch Spiegel ersetzen

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Micky_8163

Hallo,

ich würde gerne einen Spiegel in die BESTÅ TOMBO Vitrinentür (60cm x 64cm) einbauen. Hat jemand von Euch sowas schon gemacht?

Ich hatte gedacht, dass ich ganz einfach das vorhandene Glas durch einen zugeschnittenen Spiegel ersetzen kann. Leider ist aber das Glas nicht einfach herausnehmbar. Hier müsste man einen Weg finden wie man den Rahmen auseinander bauen kann. Für mich sieht es leider so aus als ob der Rahmen nicht ohne weiteres auseinander gebaut werden kann.

Weiß jemand wie man das Glas aus dem Rahmen der Türen herausnehmen kann und durch einen Spiegel ersetzen kann?

Die Idee einen Spiegel hinter dem Glas einzusetzen gefällt mir nicht, da das auffallen würde und nicht gut aussehen würde.

Man könnte den Spiegel auf das Glas kleben, nur bin ich mir nicht sicher ob die Scharniere das zusätzliche Gewicht tragen können. (Man könnte auch das Glas zerschlagen und den Spiegel von außen auf den Rahmen kleben, aber das wäre die Lösung wenn sonst nichts funktioniert.)

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Michael
 
T

Tux

Hier müsste man einen Weg finden wie man den Rahmen auseinander bauen kann. Für mich sieht es leider so aus als ob der Rahmen nicht ohne weiteres auseinander gebaut werden kann.

Weiß jemand wie man das Glas aus dem Rahmen der Türen herausnehmen kann und durch einen Spiegel ersetzen kann?


Michael
Hallo,
Die Leisten des Alurahmens sind mit Winkeln verbunden. Diese können nur festgeklemmt sein. Mein Versuch wäre, den Rahmen an den langen Seiten gut zu fixieren, z.B. mit Schraubzwingen, und dann einen Meißel (oder besser etwas, das nicht abrutschen kann) am Ende der Winkel ansetzen und diese mit einem kräftigen Hammerschlag abwechselnd links und rechts heraustreiben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben