Verwendung bestehender Pflasteruntergrund

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

Chrisu1703

Hallo,
es ist soweit - die alten Waschbetonplatten vom Eingangstor durch den Vorgarten sollen durch einen Mix aus diversen Betonpflastervarianten/-platten ersetzt werden. Hierzu sammeln wir diverse Formate (auch ein paar Natursteine und Backsteine werden daruntergemischt.) und werden diese im wilden Verbund (funkt ja auch anders nicht) verlegen.
Nun zu meiner Frage: Unter den Waschbetonplatten findet sich eine ca. 25cm hohe Sandschicht (Körnung bis max. 2mm - ich vermute Bausand). Ob die Schicht darunter verdichtet wurde kann ich nur schwer sagen ... in jedem Fall ist sie kein Kies sondern wirkt eher wie ein Sammelsurium aus Mutterboden, Stein- und Klinkerschutt. Das ganze ist durchaus fest (ob tatsächlich verdichtet wurde oder ob einfach die Jahre ihre Spuren hinterlassen haben, kann ich nicht sagen.) Meint ihr, dass ich unseren Steinemix einfach an Stelle der Waschbetonplatten setzen könnte, ohne das sich die Steine innerhalb kürzester Zeit absenken?
Vielen Dank für Euren Rat.
Beste Grüße, Chrisu
 
Y

ypg

Hallo, was hast Du denn an Haus? Ein älteres? Frisch gekauft? wie lang habt Ihr mit Waschbetonplatten gelebt?
Erzähl doch mal.

Das ganze ist durchaus fest (ob tatsächlich verdichtet wurde oder ob einfach die Jahre ihre Spuren hinterlassen haben, kann ich nicht sagen.)
Wenn die Platten schon ihre 30 Jahre dort lagen, wird es wohl fest und verdichtet sein, wenn Du diese Platten erst letztes Jahr dort provisorisch verlegt hast, eventuell nicht.

Und dann kommt es noch darauf an, was Dein Ziel ist.
Möchtest Du es etwas natürlich oder völlig glatt und eben? Letzteres glaube ich weniger, da Du wohl eine Flickkunst anwenden willst? Hast Du da verschiedene Höhen als Pflastersteine?
 
C

Chrisu1703

Hallo, das Haus ist ca. 70 Jahre alt und ich vermute, dass die Waschbetonplatten schon mehrere Jahre bis ev. Jahrzehnte auf den Buckel haben. Anbei hab ich Dir/Euch mal einen Quadratmeter aufgelegt ... so in etwa stell' ich mir den Weg vor ... grundsätzlich bin ich mal von einer ebenen Verlegung ausgegangen, wobei ich glaube, dass die "Natürlichkeit" automatisch kommen wird, da ich zwar handwerklich geschickt aber noch nie Pflaster verlegt habe ;-).
verwendung-bestehender-pflasteruntergrund-147128-1.png
 
C

Chrisu1703

ganz naiv gedacht: mit viel Geduld werden die Steine je nach Format mal tiefer und mal weniger tief in den Sand gesetzt ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben