Grundriss unseres Bungalows

4,60 Stern(e) 5 Votes
sommer2017

sommer2017

Achso, meine Verlobte bringt gerade vor, dass es schön wäre, wenn das Gäste-/ Nähzimmer mind. 12qm und das Kinderzimmer mind. 14qm hätte.

@kbt09
Die Terrasse hätte in den Abendstunden keine Sonne mehr... ich denke diese sollte auch in SW (gerne über Eck) ausgerichtet sein.
 
kbt09

kbt09

Na ja, Terrassenausrichtungen und über Eck gehen, das ist Feintuning.

Im übrigen hat die Terrasse auch Westsonne .. Lage gedreht:
grundriss-unseres-bungalows-141187-1.jpg




Warum soll eigentlich bei dem Grundstück Südwest die beste Blickrichtung sein. Ich hätte jetzt Nordwest gesagt. Das Grundstück entspricht doch komplett dem weiß umrandetem Teil - oder?

-----------------
Zu den anderen Punkten:
grundriss-unseres-bungalows-141187-2.jpg


Im Wohnzimmerbereich sind genau 2 Türen (so wie in der anderen Planung auch ). Den reinen Wohnzimmerbereich könnte man sogar abtrennen und zur Ruhezone machen.

Genauso könnte man den Eingangsbereich als Windfang ausbilden.

Warum Kinderzimmer nur 14 qm? Jetzt sind es 15,5 qm .. ok, Gastzimmer nur knapp 10 qm. Müsste man halt mal mit den passenden Möbeln möblieren.
 
Y

ypg

@sommer2017
Deine Wünsche und die Deiner Frau sollen gern berücksichtigt werden. Aber manches ist eben nicht mit anderen Dingen umsetzbar.
Du kannst nicht die Grundfläche reduzieren zugunsten eines Gewinnes von einem Meter Tiefe im Garten, und zugleich Mindestmaße einfordern. Heißt:
Es ist nicht möglich, aus drei Ecken ein Quadrat zu zaubern, genauso wie 2+2 nicht gleich 5 ergeben.
Wenn ein brauchbarer Entwurf herauskommt, kann man nicht um ein oder 2 Quadratmeter feilen. Vieles ergibt sich aus den Rahmenbedingungen wie Ausrichtung und Grundstücksgrenzen, Abstände auch. Da fällt dann das ein oder andere mal anders aus als das geträumte Wunschhaus.
Kerstin und ich besitzen aus der Erfahrung heraus viel Emphatie zu anderen Lebensgewohnheiten - ein nicht erwähnter Wunsch von zB 2qm erzielt ein ganz anderes Ergebnis.
 
Y

ypg

So, ich habe es noch mal versucht, den Flur kurz zu halten. Mit Ruhezone Kind und Ruhezone Schlafzimmer. Flurbreite 1,20 (RBM), zur Not kann man noch eine Tür vor den Gang setzen, wo der Einbauschrank angedeutet ist.
Hauswirtschaftsraum hat Platz für Technik, aber auch eine Wand für Ablageschrank und Regale. Gleiches gilt für die Garderobe (2,5 Meter Breite), 3 x Pax passt in die Ankleide, wie auch ins Gästezimmer und Schlafzimmer. Sogar im WZ würde ein Schrankklotz passen. Gast/Näh ü12qm, Kind ü16qm. Schrankwände alle plus 10/20cm RBM in der Zeichnung.
Fenster fast alle 2 Meter, die kleineren 1,20 bzw 88er Terrassentüren.
Die angezeigten Wohnflächen zeigen die Nettofläche an, das heisst, es ist schon Putz von 1,5cm an jeder Wand abgezogen.
Hausbreite 16,64 m, Länge 10,60 + 3 m Erker.
Möbel: Bett 1,96; Tresen 2,0 x 0,9, Tisch 1 x 2, Sofa 3,3...
Abstand Gebäudeecke links gerade hoch zur Grenze: 16,70 m
überbaute Fläche ohne Garage: 185qm. Garage 3 x 8, Carport 3 x 6.
Wohnfläche ca. 151qm.
Man könnte Tür in den Hauswirtschaftsraum setzen, aber ich würde es nicht empfehlen, da Stellfläche verringert wird und: wer will sich schon durch die Wäsche ins Haus wursteln?
Terrasse kann man planen, wo man will, ob über Eck oder am Nordzipfel...
Haus ist zur Not erweiterbar, entweder planoben, -rechts oder -unten.
Allerdings kann man ja überlegen, die gesparten Kosten in einen geöffneten Giebel + Dreiecksfenster zu investieren

P.s. Kind sind 2 qm kritisch, ich weiss
grundriss-unseres-bungalows-141255-1.jpg
grundriss-unseres-bungalows-141255-2.jpg
grundriss-unseres-bungalows-141255-3.jpg
grundriss-unseres-bungalows-141255-4.jpg
grundriss-unseres-bungalows-141255-5.jpg
grundriss-unseres-bungalows-141255-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Finde ich ja witzig ... ich habe jetzt auch eine Form mit ein paar mehr Ecken . Leider wird mein Dach nicht sauber dargestellt. Daher keine Ansichten von allen Seiten.

Auch meine Variante ist weiter nach links gerutscht. Ziel war es, das Gästebad näher Richtung Kinder/Gastzimmer zu bringen. Ich finde es nämlich nicht so toll, wenn man vom Kinderzimmer bis zur Haustür muss, wenn man morgens ins Bad will.

Die Diele ist mit 24,6 qm zwar nur knapp 1 qm kleiner als Diele und Kammer in Sommer2017 letzter Variante. Allerdings waren in Sommer2017s letzter Variante diese Elemente nur 125 cm breit und ließen sich schlecht nutzen, außer zum Durchgehen . Auf jeden Fall ist die Flurlänge von ca. 730 auf 490 cm verringert.

Garage, etwas schmaler, wieder planunten. Durch die Linie ergibt sich vorm Hauswirtschaftsraum eine Nische. Da könnten z. B. Fahrräder / Mülltonnen stehen. Evtl. mal mit einer Gittertür verschlossen.

Die Abstände nach planoben habe ich entsprechend eingetragen.
grundriss-unseres-bungalows-141284-9.jpg


@ypg .. hast du dir auch die VA Software zugelegt? Unsere Einrichtungssymbole sehen sich so ähnlich
grundriss-unseres-bungalows-141284-1.jpg

grundriss-unseres-bungalows-141284-2.jpg

grundriss-unseres-bungalows-141284-3.jpg

grundriss-unseres-bungalows-141284-4.jpg

grundriss-unseres-bungalows-141284-5.jpg

grundriss-unseres-bungalows-141284-6.jpg

grundriss-unseres-bungalows-141284-7.jpg

grundriss-unseres-bungalows-141284-8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bieber0815

Aber somit werde ich mir gerade bewusst, dass wir mit diesen Vorstellungen/ Wünschen wohl einen langen Flur in Kauf nehmen müssen... oder wie siehst du das?
Die Anforderung lautet "erhöhter Schallschutz". Ein langer Flur kann eine Lösung sein, ist aber sicher nicht die einzige. Also
- Innenwände Kalksandstein mit Putz (nicht nur Dünnputz, richtiger, herkömmlicher Innenputz)
- Gedämmte/Entkoppelte Sanitärinstallation,
- Schall-Ex-Innentüren mit Absenkdichtung,
- Bodenbeläge, die "leise" sind (Kork, Textil/Auslegware/Teppich),

Das Problem ist jetzt nur noch, einen geeigneten Planer und geeignete Firmen (GU?) zu finden, die sich auskennen und das Ganze mit Euch angehen wollen. Es ist nicht mehr Null-Acht-Fünfzehn ...

Noch mal: Sucht euch den richtigen Baupartner (Architekt, GU, ...) und vereinbart explizit schriftlich "erhöhten Schallschutz". Das sollte dann nicht nur geschrieben stehen, der Partner sollte auch können und wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben