8x12m Grundriss Ideensuche

4,50 Stern(e) 4 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Schlafzimmer: warum 2 Fenster? Nehmt das Fenster planlinks raus und dann passt doch das Bett.
Hauswirtschaftsraum/Gast: Ich würde das Gästezimmer verkleinern um dem Hauswirtschaftsraum zu Gute kommen lassen. Das Gästezimmer ist wenn ich das richtig entziffere habe ja nicht wesentlich kleiner als die Kinderzimmer...da würde ich mir als Kind dann etwas veräppelt vorkommen

Zur Küche ist von Yvonne eigentlich alles gesagt...
 
P

Painkiller

Unsere Küche ist nicht eingezeichnet. Wir haben wie gesagt eine komplette Zeile mit 3,4m dort steht die Kaffeemaschine, Messer und Obst stehen auf der Insel und Wasserkocher und sonstige E-Geräte werden bei Bedarf aus der Schublade geholt

EDIT: Sind 2,9m nicht ein wenig knapp für ein Bett und Nachtschränkchen? Das längere Fenster ist so ein "Kellerfenster" Brüstungshöhe 1,75m darunter wollten wir eigentlich das Bett stellen.

EDIT2: ja Gäste verkleinern wäre noch möglich, allerdings würde die TV Wand dann auch schrumpfen. Aber da beide Kinderzimmer im Endeffekt von einem Kind bewohnt werden dürfte sich das wohl nicht benachteiligt fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RobsonMKK

RobsonMKK

Eng ist es schon, dass stimmt.
Aber ich frage mich, wie kann die Planung dahingehen das ihr euer Bett nicht stellen könnt? Was sagt denn euer Architekt dazu?
 
M

matte

- Wird der Hauswirtschaftsraum auch für die Technik verwendet? 6,xxm² für beides erscheint mir bisschen arg klein.
- Das OG würd ich noch mal zurück gehen lassen, das geht gar nicht.

1. Kein Platz für Bett
2. Das Büro reicht für ein kleines Office gerade mal aus. Hinter der Türe soll wohl ein Schrank passen, dann L-förmig nen Schreibtisch planlinks und planoben. Für Planunten noch ein Regal kann man dann aber schon vergessen, weildie 1,80 schon zu klein dafür sind.
3. Kind 1 lass ich mir eingehen, Da kann man die Nische gut fürs Bett oder Schreibtisch nutzen. Kind 2 geht aber dann gar nicht. Auch wenn ihr damit kommt, dass die Familienplanung abgeschlossen ist, so finde ich die 12m² völlig verschenkt. Das lässt sich sowas von gar nicht möblieren.
4. Weg Bett Toilette ist wohl der Weiteste Weg, der in dem Haus möglich ist.

Ursprung des Übels ist für mich die Platzierung der Treppe. Das Funktioniert durch die Fresswarze im EG, aber das OG wird dadurch fast komplett unbrauchbar.

Anbei mal ein Vorschlag, vorweg, ich würde noch mal komplett den ganzen Grundriss überdenken, eben weil ich die Treppenposition nicht passend finde.
Nachteil: Man kann lediglich 2x 1,5m Schrank in die Ankleide stellen. Dafür könnte man die Wand im Schlafzimmer Planoben Richtung Kind 2 Schieben, dass da noch 3m Schrank hinpassen, wie von mir eingezeichnet. Allerdings geht dann auch iwo der Sinn einer Ankleide verloren, wenn man doch wieder die Schränke im Schlafzimmer hat.

Vorteil:
- Die Ankleide Ist kein gefangener Raum, was besonders bei unterschiedlichen Schlafzeiten angenehm ist.
- Das Bett hat ausreichend Fläche
- Kind 2 Ist besser nutzbar.

Wie gesagt, sollte nur zur Anregung dienen

Grüße
8x12m-grundriss-ideensuche-154293-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben