Weiter Sparen oder kaufen???

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen80

Die Wohnung könnte er, wenn er denn wollte, auch jetzt verkaufen, bevor sie fertig abbezahlt ist. Vorfälligkeitszinsen wird er ja für das eine Jahr nicht viel zahlen müssen...
An der Börse als Rookie einzusteigen ist da wohl wesentlich riskanter und der Dax war in letzter Zeit ja auch nicht gerade auf dem Höhenflug...
ein ETF Sparplan auf DAX oder Welt war die letzten Jahre ziemlich kalkulierbar. Wer ne Wohnung kauft, hat da eher ein "Klumpenrisiko" an der Backe :)
 
P

Peanuts74

Wir haben 300k EUR Eigenkapital und 500k Kredit. Hätte ich mal vom Eigenkapital lieber ne schicke Wohnung gekauft und 800k Kredit aufgenommen :rolleyes:

Ernsthaft: Ich behaupte pauschal..es ist keine gute Idee eine fremdvermietete Wohnung kreditfinanziert zu kaufen, wenn ich selber einen Hausbau plane! Egal ob es sich rechnet oder nicht..es ist in jedem Fall ein völlig unkalkulierbares Risiko. Und da red ich noch nicht mal von Mietnomaden.

Aber jeder wie er mag. Nur meine persönliche Meinung...
Bei einer Wohnung in München, Hamburg, Berlin etc. hätte sich das evtl. durchaus gelohnt, richtig.
FYI, ich habe letztens erst ein Mehrfamilienhaus für 300000.- verkauft, dass bei Vollvermietung über 50k€/a einbringt. Dafür bekommst Du den Kredit aber locker finanziert. Was ich sagen will, man muss immer den Einzelfall betrachten. Wenn die Bilanz positiv ausfällt kann es immer Sinn machen, da man den Kredit mit der Miete abbezahlt bekommt, später aber immer noch die Wohnung zum verkaufen oder als Altersvorsorge hat.
Wenn man statt dessen jetzt weniger Kredit aufnimmt, hat man jetzt erstmal ein ähnliches verfügbares Einkommen, jedoch später keine Wohnung oder Altersvorsorge.
Insofern würde ich die Wohnung positiv sehen.
Inwiefern die Mieteinnahmen gesichert sind und welche zusätzlichen Kosten anfallen können, kann nur der Besitzer wissen.
 
P

Peanuts74

Hääää? Hast Du die letzten Jahre gepennt?!!

edit: ja ok die letzte Zeit..aber Einstieg 2013/14 konnte man nix falsch machen. Und noch eher erst Recht nicht..
Dass er vor x Monaten von hoch zu hoch geeilt ist habe ich schon mitbekommen. Dass er aber dann auch plötzlich wieder deutlich unter die 10000er Marke gerutscht ist ebenso.
Deshalb wollte ich nur sagen, wenn man sich hier nicht auskennt, ist das eine sehr riskante Geschichte.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67586 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben