Fensterscheibe) nie wieder austauschbar

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

Sagt wer?


Liebe Grüsse, Bauexperte

Ein kundenorientierter Servicemitarbeiter der Baufirma, der sich mit Planung der Fenster (leider nicht in meinem Fall) beschäftigt.
Das man (fast) alles irgendwie hinbiegen kann ist durchaus klar, nur hätte man können durch eine etwas andere Planung dieses evtl. irgendwann auftretende Problem umgehen.
Und noch mal, es geht nicht darum, dass die Treppe vor dem Fenster ist, dass man es nicht öffnen kann oder das Putzen etwas fummelig ist!
Nur ist es, finde ich, keine planerische Glanzleistung, wenn das Scheibe tauschen statt viell. 200.-€ ca. 1000.- kosten würde (Aussage des Mitarbeiters der Baufirma, der ebenfalls uns den Rat gab prüfen zu lassen, ob das nicht ein versteckter Mangel ist...)
Und deshalb hatte ich nach Meinungen oder Erfahrungen gefragt.
Im Normalfall wird es wenn, dann eh eher so aussehen, dass z.B. spielende Kinder die Scheibe mit dem Ball einschießen und es die Versicherung zahlen würde...
 
A

alter0029

Ich finde die grundsätzliche Überlegung gar nicht einmal so falsch und habe den Eindruck, dass das nicht besonders sachlich sondern eher emotional diskutiert wird. Wir planen derzeit noch unser Haus, d.h. wir warten auf die Baugenehmigung und bei uns ist das vergleichbar. Auch wir haben solch ein Fenster im Treppenhaus geplant und obwohl wir uns bestimmt viele Gedanken bei der Planung gemacht haben, haben wir nicht an den Fall gedacht, dass die Scheibe ja auch mal zu Bruch gehen kann und ausgetauscht werden muss. Insofern finde ich die am Anfang stehende Frage angebracht und würde das auch als Planungsfehler ansehen. Ich bin aber Laie und kann nicht definieren, was genau ein Planungsfehler ist.
Da ich einen Architekten von meinem GU "zugewiesen" bekam, den ich mal als etwas unterbelichtet bezeichnen würde, wundert es mich nicht, dass der uns nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen hat. Und weil bei dem Pannen genug passiert sind, habe ich da jetzt mal angefragt, wie das mit dieser Fensterscheibe im Schadensfall wäre, wobei ich mich bei der Anfrage um Höflichkeit bemüht habe, obwohl ich den für einen Knallkopf halte. Ich persönlich fand diesen Beitrag als ausgesprochen hilfreich und das ist doch mehr oder weniger Sinn eines solchen Forums.
 
P

PhiTh

Also ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen Mangel darin. Sonst müsste ja jeder der dir eine Wasser oder Stromleitung Unterputz verlegt darauf hinweisen dass im Falle eines Austausches die Reparaturkosten ein Vielfaches vom Aufputz verlegten Rohrleitungen sind. Das können wir weiterspinnen. Ich hab noch wenige Keller gesehen bei denen das Einbringen eines Pufferspreiches nach 20Jahren Problemlos war. Sollte hier der Planer auch darauf hinweisen die Türen größer zu machen. Da gibt es so vieles. Ein Bauherr muss einfach auch mitdenken. Manchmal geht einem da was durch die Lappen aber dann ist das halt so!

Sie es doch so, du hast Ersteinmal Gewährleistung. Sollte mit dem Fenster in der Zeit ein Mangel auftreten sodass es ausgetauscht werden muss, ist das nicht dein Problem. Besteht danach der Wunsch oder dass es die Kinder mal einschlagen, musst du halt die 1000€ anstatt nur 200€ in die Hand nehmen und es austauschen. Mit deiner Abnahme hast du nunmal bewusst oder unbewusst bestätigt, dass du es genau so willst.
 
P

Peanuts74

Also ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen Mangel darin. Sonst müsste ja jeder der dir eine Wasser oder Stromleitung Unterputz verlegt darauf hinweisen dass im Falle eines Austausches die Reparaturkosten ein Vielfaches vom Aufputz verlegten Rohrleitungen sind. Das können wir weiterspinnen. Ich hab noch wenige Keller gesehen bei denen das Einbringen eines Pufferspreiches nach 20Jahren Problemlos war. Sollte hier der Planer auch darauf hinweisen die Türen größer zu machen. Da gibt es so vieles. Ein Bauherr muss einfach auch mitdenken. Manchmal geht einem da was durch die Lappen aber dann ist das halt so!

Sie es doch so, du hast Ersteinmal Gewährleistung. Sollte mit dem Fenster in der Zeit ein Mangel auftreten sodass es ausgetauscht werden muss, ist das nicht dein Problem. Besteht danach der Wunsch oder dass es die Kinder mal einschlagen, musst du halt die 1000€ anstatt nur 200€ in die Hand nehmen und es austauschen. Mit deiner Abnahme hast du nunmal bewusst oder unbewusst bestätigt, dass du es genau so willst.

Nun ja, es gibt eben Sachen, die sind offensichtlich. Dass z.B. ein 120cm breiter Öltank nicht durch eine 90 cm Tür passt ist offensichtlich.
Aber wenn man selbst noch nie ein Fenster eingebaut hat ist es schwer abzuschätzen (anhand des Planes!!!) ob oder wie man später eine Scheibe tauschen kann.
Nun denn, in 90% wäre es sicher eh ein Versicherungsfall...
 
A

alter0029

Wenn mich der Architekt darauf aufmerksam macht, dass bei dieser Lösung ein eventueller Austausch einer Scheibe kostspielig wird und ich es aus optischen Gründen dennoch so will, mag das in Ordnung sein. Andererseits ist es auch seine Aufgabe, so ich nicht irre, kostengünstigere Lösungen vorzuschlagen. Man könnte das Fenster z.B. ja auch teilen. Habe ich auch schon gesehen und sah keineswegs schlecht aus. Wahrscheinlich hat man das genau aus diesem Grund so gemacht.
 
A

alter0029

Der Vergleich mit den Unterputzleitungen hinkt sowieso und ist meines Erachtens weit hergeholt, vielleicht sollte er originell sein. In der Realität wird der Austausch einer Fensterscheibe weit öfter vorkommen als der einer Wasserleitung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben