Fensterscheibe) nie wieder austauschbar

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Fensterscheibe) nie wieder austauschbar
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Wenn innen kein Geländer davor geplant war, ist die Scheibe vermutlich sogar bruchfest. Wie oft muß denn eine Fensterscheibe getauscht werden? Klingt so also würde die hier alle 2 Jahre bei nem Fußballkick kaputt gehen. .Demgegenüber sollte man sich fragen, wie viel Fenster man selber in der Kindheit beim Fußballspielen zerstört hat. Aufregung wegen nichts.
Ich finde das eine vollkommen sinnlose Diskussion.
Bruchfest ist sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht und wie gesagt, um durch das Fenster zu fallen müsste man sich sehr blöd anstellen, aus meiner Sicht unmöglich, und würde dann draußen auch noch keinen Meter tief fallen, sprich jedes ausrutschen im Bad wäre genau so gefährlich und wesentlich wahrscheinlicher.
 
B

Bauexperte

Bruchfest ist sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht
Es gibt bspw. eine höchstrichterliche Entscheidung, daß Vermieter wegen Verletzung der Verkehrssicherungspflicht haften, wenn die Fenster des Treppenhauses nicht mit Sicherheitsglas ausgestattet sind.

Im Privatbereich - also Neubau Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte etc. - wird es (noch) nicht ganz so streng genommen. Dennoch darf auch beim privaten Hausbau der Sicherheitsaspekt nicht außer Acht gelassen werden. Ich weiß gerade die entsprechende DIN nicht, aber die Standsicherheit muß jederzeit gewährleistet sein; auch bei besagtem TH-Fenster. Also würde ich vermuten wollen, daß es sehr wohl bruchfest eingebaut wurde. Das kannst Du mit bloßem Auge nicht erkennen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

alter0029

Ich muss mal eine Frage anbringen. Vielleicht kennt sich jemand aus. Die Firma, die ich ausgewählt habe, baut (soweit ich das beurteilen kann) gute Häuser. Das Planungsbüro ist in meinen Augen eine Katastrophe. Wir haben ebenfalls neben der Haustür ein Fenster geplant. Das soll 300 x 76 cm groß sein. Das geht doch gar nicht, oder? Schaut euch mal die Pläne an. Auf meine Frage, ob man die Scheibe im Schadensfall auswechseln kann, antwortete man mir: "Nach Rücksprache mit Herrn Ka.... hat dieser Sie darauf hingewiesen, dass u.a. das Reinigen der Scheibe nur eingeschränkt möglich ist."
fensterscheibe-nie-wieder-austauschbar-129470-1.jpg

fensterscheibe-nie-wieder-austauschbar-129470-2.jpg
 
A

alter0029

Weil, wenn ich nicht irre, die Decke dazwischen ist. Das Erdgeschoss ist 2,60 m hoch und wir haben oben keine Galerie geplant
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben