Porenbeton vs Kalksandstein Innenwände

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nils1985

Guten Morgen liebes Forum,

Ich würde gerne eure Meinung zum Aufbau der Innenwände eines Neubaus hören. Folgendes steht zur Auswahl: 17,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm und 11,5 cm Kalksandstein

Was sind die Vor- und Nachteile des jeweiligen Wandaufbaus?
Wie verhält es sich mit Feuchtigkeitsregulierung, Schallschutz und Wärmedämmung?

LG
Nils
 
S

Sebastian79

Schallschutz ist bei den Innenwänden das einzige, was in Deiner Aufzählung zählt.

Und die ist bei Kalksandsteinen besser, allerdings keine Wunder erwarten - einmal nicht bei 11,5er Wänden (die aber trotzdem in KS besser sind als Porenbeton), dann sind die Türen eher die Schwachpunkte.

Was hast denn außen für Wände?
 
N

nils1985

Außenwände sind, glaube ich, 24,5 oder 27,5 Porenbeton, Dämmung (Stärke weiß ich jetzt nicht) und dann 11,5cm Klinker
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben