Frage zu Außenleuchten / Wasserschutz

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Serage

Hallo!

Ich hoffe hier kann mir jemand weitehelfen.

Wir haben in einem Eletrkofachhandel-Katalog nach Außenlampen gesucht. Wir sind fündig geworden und haben die Außenlampen entsprechend bestellt. Als diese ankamen haben wir unsere Elektrofirma beauftragt, die auch für unseren Neubau alles durchgeführt hat, diese Leuchte anzubringen.

Seit gestern funktionieren allerdings diese Lampen nicht mehr und der FI fliegt ständig raus. Jetzt habe ich bei der Firma angerufen und diesen Umstand mitgeteilt. Der Elektriker fragte gleich, welchen IP-Wert diese Lampe hat. Ich habe nachgeschaut und es ist IP44.

Daraufhin sagte er, dass das auch nicht gehen könnte, weil unsere Lampen im Außenbereich ungeschützt sind und es die falschen Lampen sind!

Jetzt frage ich mich natürlich, warum uns genau diese Firma diese Lampen überhaupt installiert hat. Und auch nicht darauf hingewiesen hat, dass es Probleme geben könnte! Wir haben in dem Elektrokatalog auch extra unter "Außenleuchten" geschaut. Dass es da auch noch Unterschied gibt, war uns als Laie überhaupt nicht klar.

Wie sieht das ganze nun aus? Wir haben für die Installation der Lampen ca. 400 Euro bezahlt und die Lampen sind nun nicht mehr zu gebrauchen :-(.

Ich habe doch extra ein Fachfirma mit der Installation beauftragt, damit so etwas nicht passiert...

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

PS: Ein Umtausch der Lampen ist natürlich jetzt auch nicht mehr möglich und es sind ja nun überall im Klinker für die Außenleuchten entsprechende Bohrungen durchgeführt worden :-(
 
N

nordanney

IP44 hat zunächst einmal nichts damit zu tun, dass Dein FI rausfliegt. Der Großteil aller Außenlampen ist mit dieser Schutzklasse ausgestattet. Bedeutet Schutz gegen Spritzwasser von allen Seiten - und ist damit für die meisten Außenanwendungen ausreichend.

Wer weiß, wie die Verkabelung aussieht bzw. wie Dein Eli sie angeschlossen hat.

P.S. Nutze seit vielen Jahren dutzende IP44 Außenlampen ohne bisher auch nur ein einziges Problem zu habe .
 
M

Malli

Hallo,
wir haben solche Lampen bereits selber angeschlossen und zur Hauswand mit Silikon abgedichtet. Nur unten einen kleinen Spalt freigelassen, damit evtl doch eingedrungenes Wasser wieder raus kann. Läuft seit 6 Jahren...
 
S

Soroka

Da wird wohl etwas Regenwasser in die Anschlusskammer einer der Lampen eingedrungen sein. Deswegen löst der FI aus. Da muss man halt die Lampen alle mal öffnen und nachsehen. Und dann auf der Unterseite der Kammern ein kleines Loch anbringen damit zukünftig das Wasser ablaufen kann. Das ist kein Hexenwerk. Das kann man natürlich auch selber machen. Falls sich der Installateur weiter querstellt...
 
D

dukana

Ihr Elektriker hat wahrscheinlich nicht, na sagen wir optimal gearbeitet. IP44 ist für Außenleuchten vollkommen ausreichend, bedeutet Schutz gegen Spritzwasser von allen Seiten. Solange sie daher nicht mit dem Gartenschlauch darauf halten darf das kein Problem ergeben!

Allerdings ist es nicht immer ganz einfach diverse Außenlampen so fachgerecht zu montieren, dass kein Wasserproblem auftritt.

Würde trotzdem mit dem Herrn Elektriker wegen einer Nachbesserung, natürlich kostenfrei, ernsthaft reden!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben