Kompakte Schrankwand oder einzelne Elemente ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo Schatzi,

mit einer Schrankwand hast du wie ich finde mehr Platz denn da sie nur an einer Stelle steht bringst du dort mehr unter. Ausserdem gibt es schöne Modelle. Die dunklen Monster mit den Schnitzereien gehören doch der Vergangenheit an.

by Adam
 
L

Lily

Guest
meist hat man im Wohnzimmer schon eine Wand für den Schrank und wenn man die nicht nutzen möchte dann sind die Möglichkeiten eher beschränkt. ( was für ein Wortspiel) Aber im Prinzip bin ich für Elemente, das sieht cooler aus.

Strom
 
H

Honigkuchen

Oh je.. mal wieder viel zu viel zu bedenken.. Pauschalaussagen fast unmöglich.

nun möchte ich auch mal eine Frage stellen bei der es um Einrichtung geht. Ich möchte gern einen neuen Schrank für mein Wohnzimmer kaufen. Nur bin ich so unsicher was das angeht, ist es besser einen kompakten Schrank oder lieber einzelne Elemente zu kaufen ?

ich weiß da echt nicht weiter

Schatzi


Hallo Schatzi,

wie so oft, sind Einrichtungsdinge wirklich total individuell.
Sie hängen von Deinem persönlichen Geschmack UND vom benötigten UND real vorhandenen Platz ab.

Wie die Anderen bereits ganz richtig sagten, sind die Zeiten des klobigen "Gelsenkirchener Barock" vorbei :)

Es gibt mittlerweile tatsächlich Schrankwände, die nicht zuletzt wegen ihrer farblichen und gestalterischen Filigranität trotz des darin enthaltenen Platzangebotes nicht so klobig wirken.

Du mußt wissen, wofür Du den Schrank brauchst ?
Sollen da Aktenordner rein, DVDs, Fotos, wichtige Unterlagen ?

Oder soll da eher Nippes rein, schicke Deko, dann noch eine Vitrine mit dabei für schöne Gläser oder Sammelstücke oder so, und nur ganz unten ausziehbare Schubladen, in die man irgendwelchen Kram reinstopfen kann, oder vielleicht doch schön aufgeräumt irgendwelches "Wohnzimmerzubehör" wie Teelichter, Räucherstäbchen, Kerzen, Servietten, Platzmatten etc. reinmachen ?

- Wie Du siehst:
Spezifier', was Du damit anstellen willst, dann kommst Du auch eher darauf, was für Dich das Richtige ist :)

An zweiter Stelle steht dann die Wahl der Farbe (oder ggf. Holzmaserung, wenn nicht lackiert) und die Größe, also Breite, Tiefe, Höhe...

Persönlich bevorzuge ich einzelne Elemente, also z.B. eine Vitrine, dazu passendes Lowboard für Fernseher und Spielkonsole und so, dann noch paar offene rechteckige Wandregale, die ich aufhängen kann, wo ich will, asymmetrisch, symmetrisch, oben unten links rechts...

Meine wichtigen Unterlagen und Aktenordner habe ich in der Nähe des Schreibtisches, also günstigstenfalls in einem vom Wohnzimmer unabhängigen Arbeits-/Mehrzweckzimmer (z.B. auch Gästezimmer); wenn Du dafür den Platz nicht hast, brauchst Du dann halt noch ein offenes oder verschließbares Regal für solchen Papierkram.

Wenn Du's offen hast, dann muß das immer aufgeräumt sein; selbst dann kann es noch unaufgeräumt wirken.

Dem kannst Du abhelfen mit leicht transparenten Vorhängen, entweder solche mit Schlaufen, oder Du nimmst einen modernen Schiebevorhang, ggf. einen geflochtenen in derselben (Holz-)Farbe wie Deine Regale, oder in einer dazu passenden Kontrastfarbe, die Du auch sonst im Wohnzimmer verwendest (z.B. Sofa- oder Wandfarbe oder so), oder einen Faden- oder Perlenvorhang usw. etc..

Wenn Du ein geschlossenes Regal hast, mußt Du darauf achten, daß es nicht zu wuchtig wirkt; je nach vorhandenem Raum könnte das dann passieren.

Dem entgegentreten kannst Du mit hellen Regalfarben, oder Milch- oder Rauchglasscheiben o.ä..

- Warum ich diese einzelnen Elemente sonst noch bevorzuge:
Ich will flexibel bleiben.

Heißt: Es kann sein, daß ich es mir wegen meiner Familiensituation irgendwannmal anders überlege, und dann will oder muß ich aus dem Wohnzimmer plötzlich ein Kinderzimmer machen oder so; in dem Fall muß die Schrankwand bzw. die einzelnen Elemente umziehen.

Die einzelnen Elemente sind leichter als die Schrankwand, die, wenn sie nicht Supersitzenqualität hat, vom Auseinander- und wieder Zusammenschrauben stark leidet und dann in Schieflage geraten kann (alles schon erlebt...) und ich bin im neuen, vielleicht kleineren (!) Raum als das Wohnzimmer sehr viel flexibler mit den einzelnen Teilen, weil ich die dann z.B. vom Platz her nicht alle in einer Reihe abstellen kann wie im Wohnzimmer - also, was mache ich ?

Die Vitrine kommt neben das Fenster, die einzelnen rechteckigen offenen Wandregale neben die Tür, das Lowboard an der dritten Wand, das ganz große Regal/Schrank für z.B. Papierkram an die vierte Wand.. usw..



- So, genug gelabert.

Ich sag's immer wieder und ich meine es auch so:

Mehr Input - mehr passendes Output.

Will sagen: Wenn man seine Wünsche und Vorstellungen klarer definiert, können Andere einem was besser 'zu raten, und müssen nicht in's Blaue hineinraten... :)

Lös' Dich mal von dem Gedanken, daß Andere genauso sind wie Du...
Wir können Dir Tipps geben, was man in Sachen Hausbau beachten muß, welche Holzarten oder so für Innen und Außen gut sind etc. pp. ... aber wenn's um Einrichtungsgeschichten geht, dann ist das eine Frage der vorhandenen oder geplanten Farben und Hölzer o.ä., der vorhandenen Raumgröße und deren Aufteilung, des persönlichen Geschmacks, und der Einsatzart fr das gewünschte Möbelstück (nur Deko, oder auch Verstauen, wenn Verstauen, dann was genau, etc. pp.)...

Klapper' mal paar Möbelhäuser ab (mit den genauen Maximal-Maßen, die Dir zur Verfügung stehen), lass' Dich inspirieren, hör' auf Dein Bauchgefühl, und kauf' dann nicht nur aus kurz- sondern auch mittel- oder gar langfristigen Überlegungen heraus.

Was willst Du JETZT damit anstellen, als was könnte man das SPÄTER denn NOCH verwenden, und eignet sich der Kram ganz ganz später dann wenigstens teilweise noch für irgendwas, ist es einigermaßen neutral, daß es fast überall reinkann, oder ist es wenigstens dermaßen stabil, daß man das Zeug, wenn's mal optisch nicht mehr so schön und auch nicht mehr aufzuarbeiten ist (oder sich nicht lohnt), daß es dann wenigstens in den Keller als Verstauungsplatz hin kann, etc. ...

*uffz* :)

Grüße
Honigkuchen
 
L

Lily

Guest
da kann ich nur zustimmen, leider stehen immer noch sehr viele dieser klobigen Dinger in den Häusern rum.
Und das nur weil man nicht weiß wohin damit, die Dinger kann man heute nicht mal mehr verschenken.:(

by Boris
 
L

Lily

Guest
Hi, mir ist noch was eingefallen zu dem Thema Schrank. Die einzelnen Elemente sollten aber immer gesichert werden, denn mir ist das schon mal umgekippt weil ich zu viele aufeinander hatte.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Garn
 
S

Sebastian

@ Boris

verschenken vielleicht nicht, aber vielleicht in die Garage oder in den Abstellraum -keller.

@ Garn

von was für Elementen sprichst du, die du übereinander stellst?


Ich würd auch beim nächsten Mal wieder einzelne Schrankwandelemente nehmen. Wie schon so oft gesagt, wirken sie sehr luftig und lassen den Raum nicht so erdrückend wirken.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben