Verliert ein Objekt an Wert durch Spechtbefall?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Aber letztendlich ist die Funktion der Dämmung nicht mehr gegeben, da der Specht wohl bis zur eigentlichen Hauswand durch klopft. Also entsteht eine Wärmebrücke.
Wir wissen ja nicht, von welchem BJ das Haus ist, aber bei älteren Häusern wird ein Energieausweis gefertigt, der unter Umständen auch die Wärmebrücken anzeigen kann.
P.s. ich wusste es mal, jetzt gerade nicht mehr, aber ist ein aktueller Energiepass nicht Pflicht? Bei jeder Immobilie, die veräussert wird?
 
N

nordanney

Ich behaupte mal, dass der Specht eine Wertbeeinflussung von 0 bedeutet. Spechte kommen und gehen, so wie alle Tiere.

Oder habt Ihr schon mal im Garten geschaut, ob Wühlmäuse die Pflanzen beschädigen oder Ameisen die Terrasse unterhöhlen?

Wenn IHR meint, dass eine Beeinflussung besteht, dann unterbreitet einen Preisvorschlag. Dann aber nicht ärgern, wenn ein anderer Interessent den Zuschlag erhält.
 
M

McStarProjekt

Ja, ärgern werden wir uns nicht :).

Ameisen und Mäuse stehen jedoch nicht unter Schutz, Spechte schon.
Was heißen würde, wäre ein Loch bewohnt. Ist zumindest während der Brütezeit nichts mit Loch ausbessern.
Damit wäre der Wärmeschutz nicht vorhanden, Feuchtigkeit kann einziehen etc.

Ich denke aus nur Sicht "Specht und Loch" mag es keine direkte Minderung geben.
Aber Aufgrund des !drum herum" und der Tatsache das Spechte in der Regel bleiben und nicht wieder gehen (außer der Specht stirbt) und mal eben nicht der Kammerjäger kommen darf. Ist es etwas anderes als wenn Pflanzen beschädigt werden. Die Pflanzen gehören nicht zur Bausubstanz.
 
f-pNo

f-pNo

Uns wurde von einem Makler ein Objekt angeboten das derzeit auch einem Specht gefällt :)
Mal ein ganz anderer Gedanke dazu:
Ihr solltet ggf. mal den Grund hinterfragen, weshalb das Objekt auch dem Specht gefällt!
Meines Wissens klopft der Specht doch i.d.R. dort an, wo er potentielles Futter findet. Er hämmert ja nicht so aus Jux und Dallerei.

dem zufolge besteht ja die Möglichkeit, dass am Ende nicht der Specht das Problem ist, sondern ggf. Ungeziefer, was sich im/unterm Mauerwerk oder im Gebälk befindet.
 
M

McStarProjekt

Hallo,

danke das ist auch noch ein guter Gedanke.

Grundsätzlich vermute ich auch dass der Specht nur eine Folge, aber die eigentliche Ursache etwas anderes ist. Entweder das Futter oder die Dämmschicht an sich, was der Specht mit einem Baum verwechselt.

Jedenfalls habe ich inzwischen vorab ein Angebot erhalten zum Ausbessern der Löcher inklusive Schutzvorrichtungen wäre dies bei einem Kostenvoranschlag von ca. 7200Euro inkl. Mwst.

Ohne eventuelle Folgeschäden zu betrachten wie Schimmel, Feuchtigkeit etc. falls die Löcher schon länger vorhanden sind.
 
G

Grym

Dem Specht gefällt der Klang, deswegen klopft er los. Die Putzschicht auf Styropor ist im Regelfall nur wenige mm dick und da ist er schnell durch. Auch Gewebespachtel hält ihn m.W. nicht auf. Wenn er dann einmal drin ist, dann hat er ja auch ein tolles Nest gefunden, oder nicht? :D Rund herum wärmegedämmt, durch eine Wärmebrücke wird zusätzlich noch vom Haus her geheizt. So lässt es sich brüten.

Als Aushilfsmaßnahme habe ich bisher gelesen:
- extra dicke Putzschicht und extra dicker Gewebespachtel, zusammen mindestens 1 cm
- sehr glatter Putz, so dass er keinen Halt findet

Was soll bei euch die Schutzvorrichtung werden? Noch etwas anderes nehme ich an, wenn du schon von "Vorrichtung" schreibst.

In der NDR-Sendung gerade wurde übrigens noch Mineralschaumplatten (so etwas wie Porenbeton ist das am Ende) erwähnt, die sollen nicht so hohl klingen und auf Spechte eher unattraktiv sein. Ob es stimmt? Ich weiß nicht. Aber ein kompletter Neubau der Wärmedämmung ist natürlich ein extremes Mittel. Anderes Mittel wäre noch eine Verklinkerung. :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben