Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Aloadihoa

Aaaah danke, jetzt hab ichs glaub kapiert.

@Yvonne
ich würde mich trotzdem freuen von dir noch zu hören, wie du es machen würdest und warum.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das Überschreiten der vorderen Baugrenze (im Bild unten) ist ja ausdrücklich im Bebauungsplan geregelt, bis zu einer Breite von 1/3 des Hauses erlaubt.
Wenn es so im Bebauungsplan vorgesehen ist, darfst Du das auch.

Auf der linken Seite ist es durch dei LBO Baden Württemberg geregelt, dachte ich. Bis 5m Breite werden Erker nicht berücksichtigt, wenn sie mindestens 2m vom Nachbarn weg sind.
Wenn es so einfach ist, weshalb - glaubst Du - wird dann ein Bebauungsplan vorgegeben?

Zunächst einmal gilt, was im Bebauungsplan steht. Wenn darin vorgegeben ist, daß Du die üblichen 3,00 m zum Nachbarn einhalten mußt, mußt Du Dich daran halten; gleich, was in der LBO steht.

Ich verstehe aber auch das Problem nicht. Wieso verkleinerst Du Deine Garage nicht? Die Garage auf 3,50 m in der Breite verkleinern und schon braucht es keine Baulast mehr.

Ja, ich gehe damit auf einen Architekt zu. Möchte nur im Vorfeld die Grenzen des Erlaubten kennen.
Das läßt sich nicht in einem Forum haarklein darstellen; dazu fehlen zudem die Angaben aus dem Bebauungsplan.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

Aloadihoa

Ursprünglich war mit Keller und 4m breiter Garage geplant. Keller fällt weg, also versuche ich mehr Platz im EG für Technik und Stauraum zu bekommen, ohne das Haus in den Garten zu schieben. Die Garage würde ich also eigentlich gern lieber größer machen. Leider sitzt sie schon hinten an der Baugrenze.

Im Bebauungsplan steht nichts wie groß der Abstand zum Nachbarn sein muss. Es steht auch nichts wie weit man den Abstand mit Erkern unterschreiten darf. Ich dachte halt, dass alles was nicht erwähnt ist durch die LBO abgedeckt ist.
 
D

DG

Das geht nach vorne mE auch nicht, weil Grenzabstand und Überschreiten der Baulinie zwei unterschiedliche und unabhängige Dinge sind. Der Grenzabstand mag eingehalten sein, aber das Überschreiten der Baulinie ist dennoch gesondert zu sichern.

Aber wie gesagt, man kriegt das mit leichten Korrekturen und in Zusammenarbeit mit Architekt/ÖbVI vermutlich hin. Ob sich die Mehrkosten dafür rentieren, ist dann eine persönliche Entscheidung.

MfG
Dirk Grafe
 
B

Bauexperte

Hallo Dirk,

Das geht nach vorne mE auch nicht, weil Grenzabstand und Überschreiten der Baulinie zwei unterschiedliche und unabhängige Dinge sind. Der Grenzabstand mag eingehalten sein, aber das Überschreiten der Baulinie ist dennoch gesondert zu sichern.
Ich habe mir gerade den Part der Abstandsflächen in der LBO BW durchgelesen; ich kann schon nachvollziehen, daß der TE glaubt, dies so genehmigt zu bekommen. Die Angabe aus dem Bebauungsplan - daß die Garage innerhalb der überbaubaren Flächen des Grundstücks bleiben muß, ist da auch wenig hilfreich

Aber wie gesagt, man kriegt das mit leichten Korrekturen und in Zusammenarbeit mit Architekt/ÖbVI vermutlich hin. Ob sich die Mehrkosten dafür rentieren, ist dann eine persönliche Entscheidung.
Das möchte ich auch empfehlen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit ELW 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
15.04.2019Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) Beiträge: 43
04.01.2018Grundrissplanung Stadtvilla 180m² mit Keller Beiträge: 45
08.10.2015Baulast für Garage eintragen - Vorteile / Nachteile? Beiträge: 15
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
07.02.2021Stellplatz Baden Württemberg Beiträge: 13
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben