Neubau Einfamilienhaus mit Gasheizung, aber ohne Solar

4,00 Stern(e) 4 Votes
lastdrop

lastdrop

Energieeinsparverordnung musste trotzdem erfüllen. Eventuell hat das Dein Architekt schon gerechnet?
 
H

Hirsl

Grundsätzlich war die Solaranlage (ca. 6m^2) immer im Angebot enthalten und somit war klar, dass die Energieeinsparverordnung erfüllt wird.

Und jetzt kam mir halt die Idee: Muss das unbedingt sein? Kann man die Energieeinsparverordnung evtl. auch durch die Wahl eines etwas teureren Ökotarifs bei Gas (und/oder Strom) auch erfüllen?

Sollte ich auf die Solaranlage verzichten, wird dies im Bauvertrag auf jeden Fall vermerkt, dass die Anlage "in Eigenleistung" installiert wird, damit der Bauunternehmer raus ist. Aber das ist ja auch logisch.
 
M

Manu1976

Unsere Nachbarn sind auch nur zu 2. und die schwärmen von ihrer Solaranlage. Auch im Winter. Sehr niedriger Gasverbrauch. Und im Sommer ist bei denen die Heizung eigentlich komplett aus. Warmwasser läuft nur über Solar. Du musst es auch mal so sehen: du hast zwar mehr Technik, aber dafür wird die Technik auch länger halten, da weniger in Betrieb.
Ich würde auf die Solaranlage nicht verzichten. Würde an dieser Stelle nicht sparen.
 
Y

ypg

Wir sind auch nur zu zweit - und jeden Morgen, wenn die Sonnenstrahlen das Dach erwärmen, ich den warmen Wasserstrahl sanft auf meiner Haut plätschern lasse, bekommt mich so ein schönes Spar-Gefühl
 
Lassemann

Lassemann

Ich kann hirsls Punkt schon gut nachvollziehen. Amortisationsdauer von Minimum 25 Jahren (VOR Wartungs/Reparaturkosten)! So toll ich grds. alternative Energien finde..... rechnen tut sich das nun wirklich nicht und schön aussehen tut es erst recht nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97151 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben