Kauf eines Grundstücks. Wie gehe ich richtig vor?

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Baufie

Hallo zusammen, ich habe wirklich eine bzw. mehrere Fragen.

Mir ist dieser Link (https://www.hausbau-forum.de/ratgeber/bauherrenhilfe.422/bauherrenhilfe-vor-vertragsabschluss.424/vertragsgrundlagen.661/hausbau-grundlagenerarbeitung-wie-mache-ich-es-richtig-.575/) bekannt. Allerdings habe ich ein anderes Problem.

In unserem "Wunschort" wird in absehbarer Zeit wohl von einem Investor ein ehemaliges Frabrikgelände als Bauland vermarktet.

Nach vertraglicher Vereinbarung erfolgt die Vergabe der Grundstücke durch den Investor, allerdings muss sich dieser an die Interessentenliste der Gemeine halten. Wir stehen in dieser Liste ziemlich weit oben und werden mit großer Wahrscheinlichkeit ein Grundstück erhalten.

Nun haben wir allerdings das "Problem" dass es eventuell ganz schnell gehen kann, soll heißen, im 2. Quartal 2015 könnte die Erschließung stattfinden, der Verkauf der Grundstücke wohl im 3. Quartal.

Unseren finanziellen Rahmen haben wir bereits abgesteckt. Nun geht meine Frage in die Richtung, wann trete ich mit einem Planer bzw. mit einem GU in Kontakt?

Erst wann ich das Grundstück wirklich gekauft habe oder schon früher? Denn mein Ansinnen ist es, denn Bauantrag noch dieses Jahr zu stellen.

Danke für Eure Hilfe.
 
B

Bauexperte

Nun haben wir allerdings das "Problem" dass es eventuell ganz schnell gehen kann, soll heißen, im 2. Quartal 2015 könnte die Erschließung stattfinden, der Verkauf der Grundstücke wohl im 3. Quartal.

Nun geht meine Frage in die Richtung, wann trete ich mit einem Planer bzw. mit einem GU in Kontakt?
Erst wann ich das Grundstück wirklich gekauft habe oder schon früher? Denn mein Ansinnen ist es, denn Bauantrag noch dieses Jahr zu stellen.
Sobald Du sicher weißt, daß Du ein Grundstück zugeteilt bekommen wirst ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben