Kostenunterschied KSK+WDVS zu Porenbeton

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Gerade bei Euch in Niederlehme steht das älteste Kalksandsteinwerk . Frag da doch mal direkt nach, ob die Dir Unternehmen nennen, wo sie viel hinliefern .
 
B

Bauexperte

Hallo,

Natürlich...aber bis auf den Verzicht für die zusätzliche Dämmung, spricht nur wenig für den Porenbeton. Zumal unser Baufeld begrenzt ist, sodass wir beim Bau mit Porenbeton auf jeder Seite jeweils ca. 20 cm an Raumgröße einbüßen würden.
Nur der Vollständigkeit halber - mir ist es wirklich gleich, mit welchem Baustoff Du bauen möchtest - weil mir Deine Rechnung nicht einleuchten mag. 17.5 + 14.0 ergeben bei mir 31.5 cm - in Differenz zu 36,5 also gerade mal umlaufend 5 cm. Wie kommst Du also auf 20 cm/Seite ?

Mit 3-fach Verglasten Fenster und Gasbrennwerttherme ein KfW 70-Haus ...
Das möchte ich doch stark anzweifeln ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Basti2709

Basti2709

Nur der Vollständigkeit halber - mir ist es wirklich gleich, mit welchem Baustoff Du bauen möchtest - weil mir Deine Rechnung nicht einleuchten mag. 17.5 + 14.0 ergeben bei mir 31.5 cm - in Differenz zu 36,5 also gerade mal umlaufend 5 cm. Wie kommst Du also auf 20 cm/Seite ?
Stimmt...hier hab ich einen Denkfehler gehabt...es sind wohl auf alle 4 Wände dann 20cm...

Das möchte ich doch stark anzweifeln ...
Hier muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich bisher noch nicht mit diesem ganzen KfW Standards auseinander gesetzt habe.

Der Ex freund meiner derzeitigen Lebensgefährtin, hat vor 4 Jahren ein Haus bei der gleichen Architektin, mit dem gleichen Mauerwerk bauen lassen. Nur hat er anstatt Gasbrennwert auf Erdwärme mit Flächenkollektor gesetzt. Er hat damit den KfW 55 Standard erreicht, das weiß ich diesmal 100%.

Wir haben also 2 mal ein ziemlich identisches Gebäude...nur die Art der Heizung unterscheidet sich hier. Beide Häuser halten sich nach meinem Verständnis gleich "warm"...nur das ich wahrscheinlich auf lange Sicht höhere Heizkosten haben werde. Nun bin ich davon ausgegangen, dass wir eben mit Gastherme KfW 70 erreichen. Ob das nun so ist....?

Leider hat unser Budget eine Erdwärmepumpe mit Sondenbohrung (Flächenkollektor nicht möglich) nicht hergegeben.

Wie gesagt, kannst du auch hier recht behalten....?
 
Basti2709

Basti2709

Gerade bei Euch in Niederlehme steht das älteste Kalksandsteinwerk . Frag da doch mal direkt nach, ob die Dir Unternehmen nennen, wo sie viel hinliefern .
Niederlehme ist noch 120 km nördlich von uns....also wirklich Südbrandenburg

Aber das wusste ich trotzdem noch nicht...danke für den Hinweis.
 
N

noroot

Es kommt bei den "KfW-Standards" aber auch immer auf die zugrundeliegende, jeweils gültige Energieeinsparverordnung an - Kfw70 von heute ist deutlich anspruchsvoller als KfW70 vor 10 Jahren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben