Grundriss-Planung: Bungalow ~130m²

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

In diesem Falle könnte ich die Möbel aber leider nicht mehr vernünftig stellen, da dann die Ecke durch Glasfront und Terrassentür komplett tot ist.
Das kann man jetzt hier schlecht nachvollziehen, da a) Fenster eigentlich nicht den Raum tot machen, sondern eher das Gegenteil.
Grundsätzlich versucht man ja einen Raum innerhalb des Grundstücks zu erstellen, sodass man eine Einheit Haus/Grund bekommt.

b) es zu keinen gravierenden Änderungen bezüglich Stellwand etc kommt bzw man ja auch die Möglichkeit der Fensteranpassung/Erkerlänge hat... ...

Wir haben viele Grundrisse für ein 4-Zimmer-Bungalow mit zwischen 120 - 130 m² Wohnfläche erstellt, aber ohne Durchgangszimmer ist es zumindest für unser Denken (vielleicht ist das aber auch Betriebsblindheit) nicht viel anders möglich.
Ich glaube jetzt nicht, dass Ihr betriebsblind seid, weil man als Laie das wohl kaum werden kann
Das Problem ist, dass Ihr Laien seid! Man hat normalerweise einen Architekten oder nimmt einen guten Standard-Entwurf eines GUs, den man mit kleinen Änderungen individuell an seine Wohnsituation anpassen kann.
 
Y

ypg

Genaue Vorschläge nehme ich natürlich gerne an, aber mal eben alles neu bringt uns deswegen leider gar nicht weiter.
Wie willst Du den Zugang Wohnzimmer denn jetzt in diesem Haus planen, damit er funktioniert?
Ihr baut ein Haus von ca. 200000 € und aufwärts. Wenn der Entwurf zu 100% funktioniert, dann kann man über Kleinigkeiten reden.
Ich versteh jetzt das Problem nicht: ihr seid doch an keine Grundmaße (GU Typenhaus) gebunden und könnt schieben und wirbeln (lassen), bis was ultimatives rauskommt!
Eure Grenze habt Ihr erreicht.
Schaut mal bei Google unter Grundrisse Bungalow!

Gruss Yvonne
 
kbt09

kbt09

Wenn euer Lebensmittelpunkt eh eher Kochen/Essen ist, warum dann auch den Wohnbereich so relativ riesig und die Küche so relativ klein. Oder reicht euch zum Kochen so ein einfaches L? Es gibt ja auch wenig anderen Stauraum, ich könnte mir auch vorstellen, dass ja auch Vorräte etc. untergebracht werden müssen.

Dann fehlt mir auch passender Stauraum für Staubsauger und Konsorten. Außerdem halte ich die Schrankmöglichkeit in der Ankleide mit ca. 350 cm für sehr klein für 2 Personen. Man muss ja auch Sachen wie Bettwäsche, Handtücher etc. unterbringen. Außerdem eben auch mangelnder Garderobenplatz.. ich habe z. B. allein jetzt im Winter dort 2 bis 3 Jacken hängen, die ich abwechselnd anziehe. Und dann erst noch Schuhe usw.

Ich sehe auch .. Start von vorne. Sorry.
 
P

Panama17

Wenn das Arbeitszimmer nicht täglich zum Arbeiten gebraucht wird, würde ich hier einen großen Putzschrank unterbringen anstelle eines separaten Abstellraums. Da passt dann Staubsauger, Putzzeug, Toipa, Küchenrolle, Schuhputzzeug etc. rein.
 
X

xXLucyLouXx

Für uns passt eine einfache L Küche vollkommen um alles unterzubekommen und auch die Arbeitsfläche langt. Unsere jetzige Küche hat knappe 8m², von daher ist das schon eine ordentliche Vergrößerung. Das Wohnzimmer ist so groß geplant, weil da unter anderem eine große Couch, Sideboards, Kamin und ein riesiges Hundebett unterkommen müssen. Ganz zu schweigen von dem überdimensionierten Fernsehr, den mein Mann unbedingt anschaffen musste, obwohl wir ihn kaum nutzen

Die Ankleide betreffend: momentan haben wir einen 250cm Schrank, und da kommt auch alles problemlos unter. Im Bettkasten ist ja auch jede Menge Stauraum für Bettwäsche.

Einzig den verwinkelte Eingang zum Wohnzimmer und der kleine Abstellraum finden wir auch nicht optimal.
Vielleicht sollten wir auch die Grundstückswahl allgemein noch mal überdenken. So ein Eckgrundstück bringt ja doch den ein oder anderen Nachteil mit sich.
 
kbt09

kbt09

Sind denn die Möbel in dem Grundriss maßstabsgerecht eingezeichnet? Die Couch sieht z. B. recht klein aus, auch der Esstisch.

Die Garage ist meiner Meinung nach auch zu kurz. Größere Autos passen da nicht rein.

Die eingezeichnete Küche sieht aus wie ein L mit jeweils ca. 250 cm Seitenlängen .. ok, wenn euch das reicht .. mir würde es eben nicht reichen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben